Suchen Menü

Anhänglichkeitsphase, wer noch?

Hallo,
obwohl meine Frage natürlich in keinster Weise mit den tollen Neuigkeiten hier mithalten kann...
Céline schafft es zur Zeit nicht mehr alleine einzuschlafen. Monatelang war das kein Problem aber letzte Woche hat sie solchen Zirkus veranstaltet, dass am Ende mein Mann dann doch bei ihr blieb. Nun bleibt er jeden Abend im Kinderzimmer bis sie eingeschlafen ist. Auch bei anderen Gelegenheiten habe ich das Gefühl, dass sie gerade sehr anhänglich ist.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass das Nachbarskind (6 Wochen jünger) gerade im Kiga morgens wieder weint wie am Anfang vor über einem Jahr.
Kann es sein, dass unsere Kinder gerade wieder einen großen Entwicklungsschritt machen und dazu natürlich auch wieder mehr Nähe, Sicherheit... benötigen? Habt Ihr gerade ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Chris
Bisherige Antworten

Anhänglichkeitsphase, wer noch?

Hallo Chris,
da bin ich ja zufrieden das es hier noch jemandem so geht. :-) Ich dachte schon ich muss an meinen Mutterpflichten zweifeln. Alicia hatte bisher auch keinerlei Probleme nach einer Geschichte einzuschlafen. Neuerdings ist es so, das sie überhaupt nicht einschlafen kann/will/möchte, wenn wir eine Geschichte vorgelesen haben. Kaum sind wir damit fertig, jammert sie, ob ich nicht zu ihr ins Bett kuscheln kommen kann, sie kann noch nicht schlafen. Selbst nach ausgiebigem Kuscheln tut sie sich schwer einzuschlafen. Anfangs hab ich sie auch in den Schlaf gestreichelt, aber jetzt gibt's kein Halten mehr. Jeden Abend das gleiche Spiel. Eeeeewig wird noch gerufen "machst du mir die Decke ordentlich?" oder "ich hab noch Durst" oder "ich kann noch nicht schlafen, darf ich bei euch im Bett schlafen?" oder "wann geht ihr denn ins Bett?" und und und ....
Im Kiga haben wir auch solche Verlustängste, fürher ist sie ganz selbstbewusst hineinspaziert, heute fragt sie mich schon nach dem Aufstehen ob sie denn wieder in den Kiga muss und wieso/weshalb/warum?! Und ob sie nicht Mittagskind sein dürfe. Sind wir dort angekommen, nerven sie schon befreundete Kids ebenfalls auf dem Weg dorthin, sie klammert an meinen Beinen, ist total angenervt von den Kids, den Erzieherinnen und mag gar nicht rein. Ich muss sie regelrecht reintragen und sie einer Erzieherin übergeben, neuerdings sag ich zu ihr, sie kann mir ja aus dem Fenster nochmal zuwinken, dann ist's meistens ok für sie. Aber trotzdem jeden Morgen ein Kampf.
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber kann schon gut möglich sein, das sie wieder einen Schritt weitergehen in der Entwicklung. :-)
Hoffen wir mal, das sich das wieder legt!!! :-)
Viel Durchhaltevermögen wünsche ich euch und berichte mal, wenn es sich wieder gelegt hat. Bei uns wird's sicherlich noch'n Weilchen so gehen *seufz*
LG Ilona

Anhänglichkeitsphase, wer noch?

Hallo Ilona,
jaaa genau, so sieht das bei uns beim schlafen gehen auch aus.
Ich denke immer wieder ganz fest daran: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, ES IST NUR EINE PHASE!!
Danke für Deine Antwort, dass beruhigt mich sehr. Ich berichte Dir über Veränderungen.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen