Suchen Menü

Angsthäschen - Teil 2

Hallihallo,
heute hat mich mein schüchternes Kind extrem überrascht:
1) als die Verkäuferin beim Bäcker sie fragte, ob sie etwas wolle, da antwortete Svenja doch laut und deutlich mit "Brezel" (die sie dann auch bekommen hat). Ich habe Bauklötze gestaunt, habe es aber, da es hier um Essen ging (essentiell für meine Tochter), doch noch nachvollziehen können, dass sie sich plötzlich getraut hat.
Meine Überraschung war komplett, als wir dann folgendes erlebt haben:
2) Svenja ist direkt an den Hauswänden/Schaufenstern vorbeigelaufen, als ihr Weg plötzlich durch eine Frau verstellt war, die die Auslage im Schaufenster angesehen hat. Normalerweise hätte Svenja jetzt einen Bogen um die Frau gemacht und wäre dann weitergegangen. Was tut sie heute? Bleibt stehen und starrt die Frau an! Und als die Frau sie dann fragte, ob sie an ihr vorbei wolle, da antwortete mein zurückhaltendes Kind sehr entschieden mit "ja" und durfte passieren. *ggg*
LG Katrin, die immer noch über das Erlebte staunt
Bisherige Antworten

Angsthäschen - Teil 2

hallo katrin
ja ich kenn das. ich war mal mit ayla in nem kleinen fachladen, da sagte sie als wir grad wieder los wollten, sie müsse pipi. ich dachte, o gott, was nun ? wo ist die nächste toiliette ?
da kam die verkäuferin & nahm ayla an die hand & sagte, komm ich zeig dir unser klo.
sie ist wie selbstverständlich mitgegangen & als sie wieder kam war es, als würde sie das jd. tag machen.
hätt ich nieee gedacht. hätte gedacht, daß sie losheult, sobald die frau - die sie gar nicht kannte - auf sie zu kam & was von ihr wollte.
tja, die mädels... werden langsam selbständig und mutig. ;-)
lg serap

Angsthäschen - Teil 2

Hallo Serap,
ui, das finde ich auch erstaunlich! Toll!
Dafür macht Svenja im KiGa lieber in die Hose, als dass sie die Toiletten dort benutzt - und weißt Du, warum? => weil die Spülung dort so laut ist!
Naja, sie ist erst seit 2.11. im KiGa, so dass ich die Hoffnung habe, dass sie sich bis zur Einschulung (die wohl 2010 sein wird) doch noch dort auf die Toilette getraut. Den Erzieherinnen im KiGa sagt sie wohl, dass sie nicht muß. *ggg*
LG Katrin

Angsthäschen - Teil 2

Huhu Katrin!
Ich kenn das doch aus eigener Erfahrung mit Celina... Und ich kann Dich totaaaal beruhigen! Man ermuntert viel leichter ein schüchternes Kind zu mehr Selbstvertrauen und Mut als einen "Haudegen" zu zähmen *find*. Hab ich bei Celina gemerkt. Die war ja eigentlich die personifizierte Schüchternheit und inzwischen ist sie ein "ganz normales" Kind - natürlich immer noch kein Klassenclown oder "Achtung hier komme ICH" aber sie verteidigt ihre Ansichten und traut sich was zu. Ich bin jedenfalls superstolz auf sie und hätte das vor 2 Jahren noch niemals erwartet.
Das wird schon alles ;-)
GLG
Tina

Angsthäschen - Teil 2

Hallo Tina,
mir ist meine zurückhaltende Svenja ehrlich gesagt auch tausendmal lieber als so ein Rabauke, der alles zerstört und andere Kinder bedrängt etc....
Gestern hatte ich allerdings wieder ein A-ha-Erlebnis (vielleicht liegt es ja am Kindergarten?): Ich war mit Svenja und meiner Nichte in der Apotheke, und was sagt mein schüchternes Mädchen zu der Apothekerin???
=> "Wir wollen (!) Traubenzucker."
Mir wäre fast die Kinnlade runtergefallen, und ich war gaaaaaaaaaaaanz stolz. (Bin ich ja sowieso, aber eben noch stolzer als sonst. *g*)
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen