Suchen Menü

Angstattacken vor Feuer- Habt ihr Tipps?

Hallo,
habe mich hier schon eine Weile nicht mehr gemeldet- einfach zu viel um die Ohren. Zu viel Arbeit, zu viel Sorgen, zu viel Stress.
Was mich u.a. sehr belastet, ist Larissas Angst vor Feuer.
Sie hat sich schon von als Kleinkind sehr damit beschäftigt, wenn sie mitbekommen hat, dass es wo gebrannt hat, oder wenn im Kindergarten über die Feuerwehr gesprochen wurde. Da hat sie immer wochenlang noch davon erzählt und oft geträumt, dass es im Kindergarten brennen würde etc.
Dann hat es doch tatsächlich vor 3 Jahren bei ihrem Onkel, der direkt unterhalb von uns ein Haus hat, gebrannt. Zwar "nur" ein Zimmerbrand, aber da CDs und Computer etc. geschmolzen sind, war das ganze Haus wegen des giftigen Russes unbewohnbar. Mein Mann hat damals anschließend das völlig verrusste Haus gefilmt, um die Schäden filmisch festzuhalten und auch mir zeigen zu können, da ich damals 6.SSW war und schon durch die Rauchschwaden beim Brand meines Erachtens genug giftigen Rauch abbekommen habe, und das Haus, erst nach Ozonbegasung Monate später betreten habe. Larissa hat damals schon ständig das Video anschauen wollen. Ich dachte, sie braucht das, um das Erlebte zu verarbeiten. Die letzten Jahre hat sie zwar immer großen Respekt vor Feuer gezeigt, aber nie richtige Angstattacken gehabt, sich aber immer viele Gedanken darum gemacht, wie es sein würde, wenn es bei uns oder im Kindergarten oder nun in der Schule brennen würde, u.a. musste ich ihr schon versprechen, dass sie den gleichen Schulranzen wieder bekommt, wenn ich Schulranzen in der Schule verbrennt, denn sie dürfen bei Feueralarm ja nichts mitnehmen!
Vor 5 Wochen war nun Verwandschaftsbesuch da, dem wir das Video gezeigt hatten- und sie hatte mitgesehen. Seit her hat sie Panik vor Feuer:
am Abend damals war es so schlimm, dass sie nur zitterte, einen ganz trockenen Mund auch hatte, mir immer erzählte, wo die Angst gerade im Bauch oder im Hals sitzen würde, und dass sie sie doch endlich weg haben will. Sie konnte erst über eine Stunde später einschlafen- und auch nur, weil ich mich mit ihr in mein Bett legte.
Meist abends hat sie wieder total Angst vor Feuer, aber auch tagsüber, z.B. neulich im Garten sagte sie: ich habe Angst vor Feuer, aber jetzt wäre es ja nicht so schlimm, wenn das haus abbrennt, denn ich bin ja draussen
- sie sagte mir:
dass sie in der Schule noch nie auf Toilette war, da es ja blöd wäre, wenn dann gerade Feueralarm wäre
- dass sie nie mehr wo übernachten will, wo kein Rauchmelder ist
- dass wir nie einen Ofen kaufen dürfen (hatte wir eigentlich in den nächsten Jahren vor)
- dass ich keine Kerze anmachen darf
-dass ich Feuerzeuge wegtun soll, weil sie Angst hat, dass sie trotz ihrer Angst mal zündelt und es dann brennt ( ganz furchtbar fanden wir letztes Wochenende ihre Idee, dass wir ja mal das Haus anzünden sollten, und es dann gleich wieder löschen, damit sie sehen würde, dass es nicht schlimm ist, wenn es mal brennt - " Das ist eine ganz schlechte Idee" sagten wir voller Sorge zu ihr)
- dass jeder Mensch anders sei, und ich nicht wüsste, wie schlimm sie Angst habe
- dass sie schon immer Angst habe, seit sie auf der Welt ist
Ich hatte, als sie 2 Wochen nach dem Video-Erlebnis wieder eine Angstattacke bekam, mit dem Kinderarzt telefoniert. Dieser meinte, dass man erstmal abwarten solle, erst wenn die Angst länger als 4-6 Wochen anhält. Er empfahl mir Angsbewältigungsbücher. Da habe ich mittlerweile auch eines mit tollen Entspannungsgeschichten, das sie liebt und regelrecht einfordert, wenn sie abends wieder Angst bekommt. Allerdings ist keine spezielle Feuergeschichte darin. Ausserdem gab er mir die Nummer einer Kinderpsychologin. Die habe ich mittlerweile auch angerufen, hat aber bis nächste Woche Urlaub. Ferner empfahl er, es eventuell mit Homöopathie und Osteopathie zu versuchen. Beim Osteopathen war ich eh schon letztes Jahr mit ihr in Behandlung. Da habe ich Termine ausgemacht- aber erst in Osterferien welche bekommen! Eine Heilpraktikerin will ich noch anrufen, ob sie helfen kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Kennt jemand ein Buch, wo es um Angstbewältigung bei Feuer geht? Wie seht ihr diese Angst? Ich finde es jedenfalls nicht mehr "normale" Kinderangst. Allerdings habe ich auch schon daran gedacht, dass sie vielleicht manchmal auch nur sagt, dass sie Angst hat, weil sie dann Aufmerksamkeit bekommt, die sie momentan manchmal nicht sooo sehr bekommt, da ihr kleiner Bruder diese oft auf sich zieht. Fast hoffe ich, dass es eher solche Gründe hat, wobei eine Grundangst vor Feuer sicher da ist. Werde auf jeden Fall mit der Jugendpsychologin mal reden, da ich nicht will, dass sie psychische Schäden von dieser Angst davon trägt und sich das alles manifestiert.
Sorry, sehr lang geworden. Aber es ist auch ein sehr großes Problem momentan für uns.
Aber zum Schluss noch was Positives: in der Schule klappt alles super bei Larissa. In den Ferien (bei uns waren Faschingsferien) hatte sie Magen-Darm-Grippe und wir haben es zum ersten mal geschafft, dass sie keinen von uns angesteckt hat!!!! (und sie hatte schon mindestens 5 mal M-D-Grippe). An Fasching hatte sie auch 2 mal Auftritt mit ihrer Tanzgruppe und da war sie hinterher schon sehr stolz, dass alle so geklatscht und Zugabe gerufen haben! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich mich die Momente machen, in denen sie glücklich ist, da ich so unter ihrer Angst mitleide.
GLG Vronni
Bisherige Antworten

Angstattacken vor Feuer- Habt ihr Tipps?

Hallo Vronni,

mensch, die arme Maus :-( . Tut einem ja schon beim Lesen total Leid wie verängstigt sie ist.

Ich habe leider keinen Tipp, würde aber auch unbedingt mit ihr zur Psychologin gehen. Ist ja kein Problem dass erst seit kurzem besteht. Ich hoffe es geht ihr bald besser und die Angst kann ihr genommen werden.

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen