Suchen Menü

Angst

Nele kommt in letzter Zeit immer öfter an, dass sie angst hat, dass ich sterbe. Ich dachte, die Phase wäe drch, aber es kommt immer wieder und ich kann sie kaum trösten, sie weint dann ganz dolle.
Habe alles mögliche verscht, von wegen cih sterbe erst wenn cih ne ganz alte oma bin und dann bin ich ihr schutzengel, etc.... aber nix hilft richtig...
Ich meine mich zu entsinnen, dass das hier schonmal ein Kind hatte...
Gestorben ist hier weit und breit niemand, ist also kein aktueller Anlass für ihre Ängste da....
lg tine, die hören will, alles nur ne Phase und ganz normal ;-)
Bisherige Antworten

Angst

Hallo Tine,
Ich hab mich vor einem Jahr, als ich so schwer krank war und noch unklar war, ob ich das packen würde, mit dem Thema auseinander gesetzt. Wiebke ist von sich aus zwar nicht mit dem Thema angekommen (ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt), aber ich mußte mir eben schon überlegen, was sag ich dem Kind, das natürlich gemerkt hat, daß die Lage bei uns alles andere als normal war.
Unnormal ist diese Angst sicher nicht, und ein "aktueller Anlaß" kann auch etwas sein, was Du gar nicht mitbekommst (ein Märchen, das ihr vorgelesen wird, etwas, was sie im Radio oder Fernsehen gesehen hat, oder was jemand im Kindergarten erzählt hat), und es kann auch durchaus Wochen oder gar Monate zurückliegen, so daß Du gar keinen Zusammenhang siehst.
Die Antwort "Ich sterbe erst wenn ich ganz alt bin" ist naheliegend, aber wohl für die Kinder nicht wirklich hilfreich. Sie bekommen natürlich in dem Alter schon mit, daß Menschen auch früher sterben, sei es durch Unfälle, Krankheit, Gewalttaten oder Vernachlässigung (bei Kindern). Die einfache Behauptung, daß der eigenen Mama sowas nicht passiert, ist unglaubwürdig.
Wiebke hat, seit ich so krank war, Angst vor Gespenstern. Wir haben alles Mögliche versucht, Rituale und "Abwehrwaffen" gegen Gespenster erfunden, mit ihr auf verschiedenste Arten darüber geredet, aber nichts "hilft". Für sie sind die Gespenster das Ventil für ihre (vielfältigen) Ängste, wenn sie das Leben nicht unter Kontrolle hat. Am Besten hilft es ihr, wenn ich sie in dem Moment, in dem sie Angst hat (meist beim Einschlafen oder in der Nacht) in den Arm nehme und einfach sage, daß ich jetzt und hier für sie da bin und sie beschütze. Über die Zukunft reden wir in dem Moment gar nicht, die ist auch irgendwie unerheblich. Angst ist normal, sie wird mit der Zeit lernen, damit umzugehen, und jetzt ist ihr nur wichtig, daß wir ihre Ängste ernst nehmen und bei ihr sind.
Vielleicht hilft das Nele auch, daß Du sie einfach in den Arm nimmst und drückst und ihr sagst, daß Du jetzt für sie da bist. Sie weiß in ihrem Alter, daß keiner garantieren kann, daß Ihr alle immer bei ihr seid, und wenn sich das Gespräch ergibt dann kannst Du auch ruhig zugeben, Du weißt nicht, wie lange Du leben wirst, aber Du hoffst, daß es noch sehr lange ist (die meisten Menschen sterben eben wirklich erst, wenn sie alt sind), und daß Du soweit irgend möglich immer für sie da bist, wenn sie Dich braucht.
Du wirst ihr die Ängste nie ganz nehmen können, die eine oder andere Angst (die vielleicht auch gar nichts mit dem zu tun hat, was sie sagt) wird sie immer behalten, aber sie ist noch so klein, daß sie noch nicht alleine damit umgehen kann. Wenn sie weiß, daß Ihr sie ernst nehmt und so weit möglich für sie da seid, dann kommt sie sicher besser damit klar.
Schöne Grüße, Meike

Angst

Danke für deine ausführliche Antwort!!!!!!!!
Dann werde ich beim nächsten Mal deinen Rat befolgen. Vielen Dank!!!!
Bist du jetzt übern "Berg"? Was hattest du, oder "darf"/"soll" man sowas lieber nicht fragen?
glg tine

Angst

Hallo Tine,
Ich habe eine chronische bösartige Erkrankung des Lymphsystems, leider nicht heilbar, dafür aber meist sehr gut kontrollierbar, die leider erst aufgefallen ist, als sie nach der zweiten Schwangerschaft völlig außer Kontrolle geraten ist :-/ Ich bekam dann im letzten Winter eine Chemo, die zum Glück sehr gut angeschlagen hat (von geschätzt über 10kg Tumormasse auf fast alle Lymphbahnen verteilt bin ich zurück auf wenige krankhafte Lymphknoten, die laut der letzten Kontrolle in diesem Monat auch stabil bzw. teilweise sogar noch rückläufig sind). Solange ich mein Immunsystem einigermaßen fit halte kann ich mit der Krankheit zum Glück noch lange leben, denn die Tumore können (solang sie eben nicht wieder außer Kontrolle geraten) vom Immunsystem selbst gut kleingehalten werden.
Schöne Grüße und viel Glück, Meike

Angst

Das Glück kannst du bestimmt mehr gebrauchen :-)
Danke dir!!!
Ach Mensch- blöde Geschichte, aber seeeeeeeeeeeehr schön, dass es im Moment so gut aussieht!!!!!
Wir drücken dir die Daumen, dass es so bleibt, bis du eine ganz alte Oma bist :-)
glg tine

Angst

Danke gleichfalls, ich nehm gerne alle gedrückten Daumen, die ich kriegen kann ;-)
Schöne Grüße, Meike

Angst

*einschleich*
.
Hallo Tine!
.
Ohja das kenn ich. Jenny kommt immer wieder mal mit Aussprüchen in der Richtung. Ich mach es so wie Meike schon gesagt hat. Das ich für sie da bin und auf sie aufpasse usw. Einfach immer wieder reden und in arm nehmen.
.
Macht sie das beim Papa auch?
.
GLG Antje, nach einer durchwachten Nacht, da Jenny immer nur am weinen und wusste nicht warum. Im schaf immer gewimmert *grusel* wenn man nicht wieß was los ist

Angst

ist ja gar kein einshcleich *g* dachte bin in deinem Lovis-Forum
*SS-Demenz eindeutig

Angst

nee, nur bei mir- hat ja auch mehr bezug zu mir, papa sieht sie ja selten....
aber wieso schleichst du divh ein? du gehörst doch hierher....
lg ine, im chat wartend....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Angst
    29.12.2007, 15:40 Uhr
    • Angst
      29.12.2007, 18:00 Uhr
      • Angst
        29.12.2007, 18:28 Uhr
        • Angst
          29.12.2007, 19:00 Uhr
          • Angst
            29.12.2007, 19:21 Uhr
            • Angst
              30.12.2007, 10:32 Uhr
    • Angst
      30.12.2007, 08:29 Uhr
      • Angst
        30.12.2007, 08:29 Uhr
      • Angst
        30.12.2007, 08:34 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen