Suchen Menü

Angst - was mach ich nur??

Hallo,
hab ein echt großes Problem mit Eva (6) - sie hat so dolle Versagensängste, das macht mich echt fertig. Dabei setze ich sie gar nicht unter Druck und auch die beiden Großen müssen nicht schwitzen, wenn sie mal ne schlechte Note nach Hause bringen, oder was nicht schaffen. Hab jetzt schon extra Bücher aus der Bücherei mitgenommen, aber ohne wirklichen Erfolg. Werde jetzt nächste Woche mal zu meiner Hebi mit ihr gehen wg. Bachblütenberatung und wenn gar nix anderes hilft, werd ich doch einen Besuch beim Kinderpsychologen ins Auge fassen.
Oder ist das normal das ein Kind sich in dem Alter schon so unter Druck setzt?? Gerade aus diesem Grund hatten wir ja eine vorzeitige Einschulung nicht weiter verfolgt. Und jetzt haben wir das wieder und noch viel schlimmer als im letzten Jahr!
Manchmal denke ich auch, dass es mit dem Tod meiner Mutter irgendwie zusammenhängt, weil sie auch extreme Trennungsangst entwickelt hat und total klammert. Vielleicht ist es auch die kleine Schwester, die ja auch total Mamafixiert ist, die sie da sehr beeinflusst. Ich weiss es echt nicht .... mensch, da hat man 4 Kinder und denkt, man wüsste was auf einen zukommt - denkste - es kommt immer was anderes.
Na ja, ich bin gespannt was ihr mir zu berichten habt. Hat gutgetan sich das mal von der Seele zu reden und mal sehen, vielleicht gibt es ja noch mehr solche "Sensibelchen" unter uns.
LG Susanne
Bisherige Antworten

Angst - was mach ich nur??

Einerseits ist es ja echt nciht schön das zu lesen :-( Andererseits beruhigt escih etwas, da Nele ja auch so ein sensibelchen ist, auch wenn es sich nur anders bei ihr äußert. hab schon paar mal überlegt ob cihs poste...
Nele freut sich auf die Schule, aber sie kann mit Frustrationen immernoch nciht umgehen, schon beim einfachen Spiel (Uno zB) fängt sie sofort anz zu weinen, wenn sie nur glaut zu verlieren und tischt uns postwendend alle Traurigkeiten ihres Lebens auf...
ich überlege auch immer, was hab cih falsch gemacht? Fordere ich sie zu viel? Unterstütze cih sie zu wenig?
Vielleicht kommt der Druck auch aus dem Kiga? Jetzt wird ja viel für die Schule vorbereitet und auch ich erwische micih bei dem Satz: "...In der Schule musst du dann aber..." oder "... in der Schule ist das dann aber so oder so...."
lg tine

Angst - was mach ich nur??

Hallo Susanne!

Jenny hat auch totale Angst zu verlieren. Ob beim spielen,wettrennen etc. Irgendwie kann sie nciht verlieren.

Ich muss sagen wir lassen sie beim spielen eben mal gewinnen und aber auch verlieren, weil ich der Meinung bin sie muss es lernen, das man nicht alles kann.

Natürlich sollte man als Eltern mit guten Beispiel voran gehen. Bei uns in der Familie gibt es Menschen, die können einfahc nicht verlieren und da ist es natürlich doppelt schwer dem Kind zu erklären das das dazu gehört.

Ich denke es ist auch irgendwo normal, in Kita wird sicher auch Druck gemacht weil unsere ja jetzt die Großen sind und den "Kleinen " zeigen sollen wie man was amcht weil sie es ja schon wissen.

Bei uns machen die Kids z.B. shcon ein Wettkampf aus dem Frühstück. Jenny diskutoiert mit mir jede Weintraube die ich mtigebe,weil sie die schnellste sein will / muss.

LG und alles Gute für euch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen