Suchen Menü

Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi Mädels,
jetzt trag ich das schon seit April mit mir rum. Ich kann grad nicht mehr. Ich schlafe seit Wochen nicht mehr, denke an nichts anderes mehr.
Ab Freitag werde ich wieder arbeiten. In meinem alten Job, 25 Stunden die Woche. Eigentlich soweit alles super, weil ich den Job so sehr liebe (bin im Kulturbereich tätig und plane und organisiere Veranstaltungen mit tollen Künstlern, ua. Hardy Krüger jun. etc.). Aber ich hatte im April eine Art Wiedereinstellungsgespräch (bin seit 10 Jahren beim gleichen AG) und da wurde meine ganze Arbeit von damals von unserem Oberboss total schlecht gemacht. Ich habe aber zu Beginn des Mutterschutzes von Annika ein Arbeitszeugnis erhalten, das eine sehr gut bis gut war. Ich verstand im April die Welt nicht mehr, war tagelang durch den Wind.
Seither hab ich alles einfach verdrängt. Aber nun geht es am Freitag los und ich könnte vor Angst nur weinen. Normalerweise bin ich recht hart im nehmen, kann auch Kritik gut vertragen (nehm sie mir innerlich aber ganz furchtbar zu Herzen). Tja und nun ist es halt so, dass ich dachte ich hätte die ganzen 7 Jahre alles richtig gemacht, das Arbeitszeugnis sagte das ja auch und nun wird mir mir 2,5 Jahren Verspätung ohne Rücksichtnahme auf das Arbeitszeugnis gesagt, dass ich eine total Versagerin wäre. (na ja nicht wörtlich aber so ähnlich halt).
Mein Mann ist bei demselben AG. Er meint das wäre Einschüchterungstaktik, damit ich schön im Strom mitschwimme. (Unser Herr Oberboss verträgt nämlich keinerlei Kritik, weder an sich noch an seiner Arbeit!) Er meint da passiere gar nichts.
Tja, das Problem ist nun auch noch, dass zwei meiner Chefs weg sind. Der eine davon stand immer hinter mir. Nun wurden die stellen neu besetzt und zwar mit Leuten, die um unseren Oberboss herumschwanzeln. Von denen habe ich keinerlei Unterstützung zu erwarten.
Mist, ich habe elendige Angst.
LG Sally, völlig ungewohnt fertig...
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

oh du Ärmste, dass ist ja wirklcih eine ätzende Grundlage zum Arbeitsstart. Sowas täte mich auch echt mitnehmen....hat er denn konkrete BEispiele von damals gesagt, die sooo schlecht gewesen sein sollen?
Also merkwürdig ist das wirklich, dass er dir 2,5 Jahre später das alles erzählt..normalerweise erfährt man das ja ziemlich zeitnah, wenn mit der Arbeit was nicht stimmt.....
Ich drück dir für Freitag alle DAumen..vielleicht wird der Start ja richtig gut und du hast dich wochlang umsonst fertiggemacht..so ist es jaaa meist. Grüßle Jacqui

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI Jaqcui, du musst dir die Situation im April so vorstellen: Ich kam voller Vorfreude in das Büro, da saßen dann auf einmal an einem Tisch VIER Leute mir genau gegenüber. Er, mein alter Chef, der neue Personalchef und meine neue Chefin. Und dann hat unser Oberboss einen halbstündigen Monolog gehalten. Ich hatte zu schweigen. Als ich dann gefragt habe ob ich vielleicht auch mal Stellung beziehen kann wurde mir jedes Wort im Mund rumgedreht. Nach zwei Sätzen hatte ich das Prinzip verstanden und nur noch gefragt was mir denn konkret vorgeworfen wird. Die Antwort war wörtlich (eingebrannt in mein Hirn ;-(): "Ich werde mich nun nicht in Details auslassen!" Sprich mir konnte nicht mal ein einziger Vorwurf genau gesagt werden, weil es NICHTS gab.
Von demher hat mein Mann womöglich sogar recht, dass gar nichts passieren wird. Aber ich habe einfach Angst.
Weißt du, und wenn ich echt schlecht gewesen wäre hätte das damals zeitnah geschriebene Arbeitszeugnis nicht sehr gut sein können.
Dennoch: die miesen Vorzeichen bleiben halt.
LG Sally, die mal wieder nicht ins Bett will, weil sie eh nicht schlafen kann...

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Huhu Sally!
Also ich glaub auch nicht, daß das was Wahres dran ist, was Dein Boss sagt. Warum sollten sie Dich sonst wieder einstellen, wenn alles so beschissen gewesen sein soll?
Ich denke mal, das müßte doch ein Job sein, wo Du eigentlich ziemlich bald die Resonanz kriegen würdest, wenn irgendwas schiefläuft und Du Mist gemacht hast, oder? Und wenn Dir das immer soooooooooo viel Spaß gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles total schlecht gewesen ist!!!
Laß Dich nicht unterkriegen - Dein Mann hat bestimmt recht und die wollen Dich nur von vornherein einschüchtern!
GLG und viiiiiiiiil Spaß
Tina

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI Tina, danke für deine lieben Worte :-))
Mir wurde damals noch gesagt, dass ich nur eine Chance bekommen würde weil mein Kulturprogramm immer richtig gut gewesen wäre. Ja klaro, Hardy Krüger jun. ist ja auch ein Renner *schiefgrins* - ne im Ernst: Das wurde mir wörtlich gesagt und mir wurde wörtlich gesagt "Sie stehen unter Beobachtung für 6 Monate, oder nein, für länger..." Bekloppt oder?
Ich werde nun eine Zielvereinbarung bekommen nach der ich zu arbeiten habe, wurde mir angedroht. Und ich müsste wöchentliche Berichte abgeben. Gut, die Zielvereinbarung können die mir geben aber unterschreiben werde ich nichts!
Super Start :-(( LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hallo Sally,
da würde ich mal Deinem Mann glauben - es kann gut sein, dass es wirklich nur Taktik von Deinem Oberboss ist, so einen Mist zu erzählen. Das war doch sicher nicht Dein direkter Vorgesetzter, oder? Aber dass da jetzt zwei "Neue" kommen, die um den Oberboss herumscharwenzeln, das würde mir auf den ersten Blick auch nicht gefallen.
Vielleicht spielt auch ein bißchen mit, dass Du jetzt ein Weilchen aus dem Beruf draussen warst und Dich wieder an die neue Situation gewöhnen mußt? Laß Dich nicht unterkriegen, so kennt man Dich gar nicht, Du schaffst das bestimmt!
LG Katrin

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi Katrin, gell, so kennt man mich gar nicht ;-( Ich mich auch nicht aber ich hab einfach nur total Angst.
Doch unser Oberboss ist der Oberboss und damit auch mein Vorgesetzter. Ne direkt nicht, weil ja die neuen zwei Chefinnen noch über mir und zwischen uns stehen. Aber die schwänzeln so um ihn herum und er liebt die zwei total, so dass ich davon ausgehe, dass ich da einen schweren Stand haben werde, wenn mir die zwei nicht wohlgesonnen sind.
LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Huhu Sally,
ich versteh dich gut und drück dich ganz fest *knuddel*. Vielleicht hilft es dir,
wenn du dich fragst, was passieren kann? Das Schlimmste wäre wohl die
Kündigung, oder? Könntest du damit leben? Wenn du weisst, was das
Schlimmste ist, was passieren kann, und wie du darauf reagieren kannst, hast
du weniger Angst. Die Angst selber ist schlimm, weil sie lässt dich Fehler
machen. Versuch, dich selber zu sein. Es ist dein AG, kein Gott. Du hast deine
Arbeit recht gemacht, sonst hättest du nicht ein solches Zeugnis erhalten. Ich
würde mich an deiner Stelle nochmal mit deinem Boss aussprechen, gezielt
nachfragen, was denn seiner Meinung nach nicht ok war. Könnte nämlich
sein, dass der einfach eine Pfeife ist und sich nicht richtig ausdrücken kann.
Vielleicht erfährst du auf direktes Nachfragen zu gewissen Vorwürfen, dass
er es gar nicht so gemeint hat ... Oder aber du weisst wenigstens, ob du dich
wirklich verbessern kannst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Mut und Kraft und lass uns wissen, wie es
läuft!
gLG, brigitte

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI Brigitte,
unser Oberboss hat mir gesagt, dass er nichts hören will und zwar gar nichts. Sprich er steht mir für kein Gespräch zur Verfügung. Er meinte nur, wenn er nur die kleinste Kleinigkeit hört, egal von wem rappelt es mächtig im Karton. Ich kann da nicht nachfragen :-(
Der schlimmste Fall wäre nicht die Kündigung, ich bin zu lange dabei um einfach gekündigt zu werden, zumal ich fachlich bislang auch laut ihm gute Arbeit gemacht habe. (Er wirft mir keine fachliche Inkompetenz sondern menschliche Inkompetenz vor, fragt sich aber wer die wirklich hat...).
Der schlimmste Fall wäre eine interne Versetzung raus aus dem Kulturbereich. Da würde ich eingehen wie eine primel, wäre fachlich inkompetent und damit kündbar.
Wir brauchen das Geld, wir bauen grad ein Haus. Tja, ich muss arbeiten. LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi Sally,
ich kann gut verstehen, dass du Bammel hast! Nach so einem Gespräch geht wohl niemand sorglos wider hin! *knuddel*
Aber bestimmt wird alles nicht so schlimm, denn wenn sie Dir nix konkretes vorwerfern konnten, kann Deine Arbeit also nicht soooo schlecht gewesen sein. *zwinker*
Wer weiss was dem Oberboss über die Leber gelaufen ist. *kopfschüttel*
Allerdings sind 2,5 Jahre eine ganz schön lange Zeit und eventuell hat sich auch einiges im Unternehmen geändert, was Du nicht über Deinen Mann mitbekommen hast.
Ich würde also erstmal checken, was es alles so an Änderungen gab und aktiv nachfragen, wie Du Deine Arbeit durchführen sollst. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mit Nachfragen nicht anecken kann und wieder reibungslos ins Team reinkomme.
Du schaffst das bestimmt!
Viele Grüße und viel Glück!
Gabi

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi Gabi, danke :-)))
Ja, das werde ich machen. Ich werde mit jedem meiner Mitarbeiter ein Gespräch führen um wieder reinzukommen und zu erfahren, was in der Zeit alles passiert ist.
Insgesamt sind es sogar 3 1/4 Jahre. Ist echt eine lange Zeit aber ich hatte eben niemanden für meine kleine Maus.
LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hallo Sally,
du mußt da jetzt durch, ich denke auch, dass es nur Einschüchterungstaktik ist, du weißt, dass du einen guten Job gemacht hast und egal mit was die jetzt ankommen, es stimmt nicht. Wenn es dich ein wenig tröstet, dann ist jeder Jobwiedereinstieg schwierig, ich war ja nur ein Jahr weg und in dieser Zeit gab es soviel Kompetenzgerangel, es hat schon einige Zeit gedauert bis ich mich wieder richtig wohl gefühlt hätte. Werde dir für Freitag die Daumen halten, es wird bestimmt nicht so schlimm wie du es dir vorstellst und du weißt, du kannst jederzeit schreiben, wenn was ist.
GGLG Suzi

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI Suzi, ganz lieben Dank! Ja, ich muss durch. Na ja, ich habe schon anderes überlebt :-) Dann werde ich das auch noch packen. LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hallo Sally,
du weißt doch, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke der Mistkerl wollte dir nur mal nen ordentlichen Schuss vor´n Bug setzen, um sein ärmliches Ego zu stärken. Aber du musst ja nicht mit den direkt arbeiten. Den Kerl, mit dem es Ärger gab hast du doch schon auf deiner Seite und wie ich dich kenne wirst du die anderen auch für dich gewinnen. Außerdem hat dir doch der Chef deines Mannes schon Unterstützung angeboten. Das packst du schon!!!!! Und wenn selbst die OB-erratte zugeben muss, dass deine Kulturarbeit tadellos war kann doch nicht mehr so viel schief gehen;-). Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
LG Andrea

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi du, danke. Andrea, mir ist so zum heulen zumute. Ich hab grad schon zwei Vivinox für die Nacht eingeworfen und bin dennoch auf 180. Wie soll das noch werden bis Freitag. Und dann ist es ja nicht ausgestanden. Ich kann ja erst in einem halben Jahr oder später aufatmen (oder auch nicht *grummel*). Ja, OB-erratte ist super gesagt!
Da unten ist halt immer Gewitter angesagt. Da knallen so viele Fronten aufeinander und ich gutmütiges Kalb steh immer dazwischen. Ich mach es jetzt wie meine Vertretung: Möglichst ruhig verhalten, möglichst aus der Schusslinie ducken und möglichst viel nur aussitzen. Scheint ja DIE Taktik zu sein. oder hat sie doch ein Verhältnis mit Oberboss persönlich *fiesgrins*?? LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hi Sally,
ja, das mit dem Verhältnis ist nicht schleccht. Das würde auch erklären wie sie von einer miesen Vertretung auf direktem Weg zu deinem Boss geworden ist;-). Spionier das doch mal aus und wenn er dir dumm kommt kannst du ihn ja damit erpressen *gröhl*.
Gegen die Angst empfehle ich rescue remedy.
LG Andrea

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI Andrea, wieviele Rescue Tropfen und wie oft?
Ja, wenn ich das wirklich rausbekommen würde, die Info wäre GOLD wert!!!!
Hihi übrigens wollte die gar nicht mein Boss werden *lach* Das schreib ich dir aber per mail, weil es zu persönlich wird *gröööhl*
LG Sally

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Die Rescue Tropfen nehm ich wenn mir das Herz so richtig bis zum Hals schlägt. Ich nehm 5 Tropfen und dann ist das Schlimmste meistens vorbei.
LG Andrea

Danke :-))) LG

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

Hallo Sally,
mensch, was sind denn das für Leute *kopfschüttel* Erst ein super Zeugnis schreiben und dann nur rum meckern bzw einem so Angst machen. Was soll das denn??
Ich wünsch Dir für Freitag aber trotzdem einen guten Start und viel Durchhaltevermögen, wenig Ärger und das Du denen dort zeigst, was DU KANNST.
Du schaffst das - laß dich nicht unterkriegen!!!
LG vom sonnenblümle

Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((

HI sonnenblümle, ja das versteh ich auch nicht. Weißt du,w enn ich das Zeugnis nicht hätte... Aber es liegt hier und ist einwandfrei. Tja, die sind eben Meister in Demotivation.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen