Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
jetzt trag ich das schon seit April mit mir rum. Ich kann grad nicht mehr. Ich schlafe seit Wochen nicht mehr, denke an nichts anderes mehr.
Ab Freitag werde ich wieder arbeiten. In meinem alten Job, 25 Stunden die Woche. Eigentlich soweit alles super, weil ich den Job so sehr liebe (bin im Kulturbereich tätig und plane und organisiere Veranstaltungen mit tollen Künstlern, ua. Hardy Krüger jun. etc.). Aber ich hatte im April eine Art Wiedereinstellungsgespräch (bin seit 10 Jahren beim gleichen AG) und da wurde meine ganze Arbeit von damals von unserem Oberboss total schlecht gemacht. Ich habe aber zu Beginn des Mutterschutzes von Annika ein Arbeitszeugnis erhalten, das eine sehr gut bis gut war. Ich verstand im April die Welt nicht mehr, war tagelang durch den Wind.
Seither hab ich alles einfach verdrängt. Aber nun geht es am Freitag los und ich könnte vor Angst nur weinen. Normalerweise bin ich recht hart im nehmen, kann auch Kritik gut vertragen (nehm sie mir innerlich aber ganz furchtbar zu Herzen). Tja und nun ist es halt so, dass ich dachte ich hätte die ganzen 7 Jahre alles richtig gemacht, das Arbeitszeugnis sagte das ja auch und nun wird mir mir 2,5 Jahren Verspätung ohne Rücksichtnahme auf das Arbeitszeugnis gesagt, dass ich eine total Versagerin wäre. (na ja nicht wörtlich aber so ähnlich halt).
Mein Mann ist bei demselben AG. Er meint das wäre Einschüchterungstaktik, damit ich schön im Strom mitschwimme. (Unser Herr Oberboss verträgt nämlich keinerlei Kritik, weder an sich noch an seiner Arbeit!) Er meint da passiere gar nichts.
Tja, das Problem ist nun auch noch, dass zwei meiner Chefs weg sind. Der eine davon stand immer hinter mir. Nun wurden die stellen neu besetzt und zwar mit Leuten, die um unseren Oberboss herumschwanzeln. Von denen habe ich keinerlei Unterstützung zu erwarten.
Mist, ich habe elendige Angst.
LG Sally, völlig ungewohnt fertig...
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Also merkwürdig ist das wirklich, dass er dir 2,5 Jahre später das alles erzählt..normalerweise erfährt man das ja ziemlich zeitnah, wenn mit der Arbeit was nicht stimmt.....
Ich drück dir für Freitag alle DAumen..vielleicht wird der Start ja richtig gut und du hast dich wochlang umsonst fertiggemacht..so ist es jaaa meist. Grüßle Jacqui
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Von demher hat mein Mann womöglich sogar recht, dass gar nichts passieren wird. Aber ich habe einfach Angst.
Weißt du, und wenn ich echt schlecht gewesen wäre hätte das damals zeitnah geschriebene Arbeitszeugnis nicht sehr gut sein können.
Dennoch: die miesen Vorzeichen bleiben halt.
LG Sally, die mal wieder nicht ins Bett will, weil sie eh nicht schlafen kann...
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Also ich glaub auch nicht, daß das was Wahres dran ist, was Dein Boss sagt. Warum sollten sie Dich sonst wieder einstellen, wenn alles so beschissen gewesen sein soll?
Ich denke mal, das müßte doch ein Job sein, wo Du eigentlich ziemlich bald die Resonanz kriegen würdest, wenn irgendwas schiefläuft und Du Mist gemacht hast, oder? Und wenn Dir das immer soooooooooo viel Spaß gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles total schlecht gewesen ist!!!
Laß Dich nicht unterkriegen - Dein Mann hat bestimmt recht und die wollen Dich nur von vornherein einschüchtern!
GLG und viiiiiiiiil Spaß
Tina
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Mir wurde damals noch gesagt, dass ich nur eine Chance bekommen würde weil mein Kulturprogramm immer richtig gut gewesen wäre. Ja klaro, Hardy Krüger jun. ist ja auch ein Renner *schiefgrins* - ne im Ernst: Das wurde mir wörtlich gesagt und mir wurde wörtlich gesagt "Sie stehen unter Beobachtung für 6 Monate, oder nein, für länger..." Bekloppt oder?
Ich werde nun eine Zielvereinbarung bekommen nach der ich zu arbeiten habe, wurde mir angedroht. Und ich müsste wöchentliche Berichte abgeben. Gut, die Zielvereinbarung können die mir geben aber unterschreiben werde ich nichts!
Super Start :-(( LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
da würde ich mal Deinem Mann glauben - es kann gut sein, dass es wirklich nur Taktik von Deinem Oberboss ist, so einen Mist zu erzählen. Das war doch sicher nicht Dein direkter Vorgesetzter, oder? Aber dass da jetzt zwei "Neue" kommen, die um den Oberboss herumscharwenzeln, das würde mir auf den ersten Blick auch nicht gefallen.
Vielleicht spielt auch ein bißchen mit, dass Du jetzt ein Weilchen aus dem Beruf draussen warst und Dich wieder an die neue Situation gewöhnen mußt? Laß Dich nicht unterkriegen, so kennt man Dich gar nicht, Du schaffst das bestimmt!
LG Katrin
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Doch unser Oberboss ist der Oberboss und damit auch mein Vorgesetzter. Ne direkt nicht, weil ja die neuen zwei Chefinnen noch über mir und zwischen uns stehen. Aber die schwänzeln so um ihn herum und er liebt die zwei total, so dass ich davon ausgehe, dass ich da einen schweren Stand haben werde, wenn mir die zwei nicht wohlgesonnen sind.
LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
ich versteh dich gut und drück dich ganz fest *knuddel*. Vielleicht hilft es dir,
wenn du dich fragst, was passieren kann? Das Schlimmste wäre wohl die
Kündigung, oder? Könntest du damit leben? Wenn du weisst, was das
Schlimmste ist, was passieren kann, und wie du darauf reagieren kannst, hast
du weniger Angst. Die Angst selber ist schlimm, weil sie lässt dich Fehler
machen. Versuch, dich selber zu sein. Es ist dein AG, kein Gott. Du hast deine
Arbeit recht gemacht, sonst hättest du nicht ein solches Zeugnis erhalten. Ich
würde mich an deiner Stelle nochmal mit deinem Boss aussprechen, gezielt
nachfragen, was denn seiner Meinung nach nicht ok war. Könnte nämlich
sein, dass der einfach eine Pfeife ist und sich nicht richtig ausdrücken kann.
Vielleicht erfährst du auf direktes Nachfragen zu gewissen Vorwürfen, dass
er es gar nicht so gemeint hat ... Oder aber du weisst wenigstens, ob du dich
wirklich verbessern kannst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Mut und Kraft und lass uns wissen, wie es
läuft!
gLG, brigitte
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
unser Oberboss hat mir gesagt, dass er nichts hören will und zwar gar nichts. Sprich er steht mir für kein Gespräch zur Verfügung. Er meinte nur, wenn er nur die kleinste Kleinigkeit hört, egal von wem rappelt es mächtig im Karton. Ich kann da nicht nachfragen :-(
Der schlimmste Fall wäre nicht die Kündigung, ich bin zu lange dabei um einfach gekündigt zu werden, zumal ich fachlich bislang auch laut ihm gute Arbeit gemacht habe. (Er wirft mir keine fachliche Inkompetenz sondern menschliche Inkompetenz vor, fragt sich aber wer die wirklich hat...).
Der schlimmste Fall wäre eine interne Versetzung raus aus dem Kulturbereich. Da würde ich eingehen wie eine primel, wäre fachlich inkompetent und damit kündbar.
Wir brauchen das Geld, wir bauen grad ein Haus. Tja, ich muss arbeiten. LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
ich kann gut verstehen, dass du Bammel hast! Nach so einem Gespräch geht wohl niemand sorglos wider hin! *knuddel*
Aber bestimmt wird alles nicht so schlimm, denn wenn sie Dir nix konkretes vorwerfern konnten, kann Deine Arbeit also nicht soooo schlecht gewesen sein. *zwinker*
Wer weiss was dem Oberboss über die Leber gelaufen ist. *kopfschüttel*
Allerdings sind 2,5 Jahre eine ganz schön lange Zeit und eventuell hat sich auch einiges im Unternehmen geändert, was Du nicht über Deinen Mann mitbekommen hast.
Ich würde also erstmal checken, was es alles so an Änderungen gab und aktiv nachfragen, wie Du Deine Arbeit durchführen sollst. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mit Nachfragen nicht anecken kann und wieder reibungslos ins Team reinkomme.
Du schaffst das bestimmt!
Viele Grüße und viel Glück!
Gabi
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Ja, das werde ich machen. Ich werde mit jedem meiner Mitarbeiter ein Gespräch führen um wieder reinzukommen und zu erfahren, was in der Zeit alles passiert ist.
Insgesamt sind es sogar 3 1/4 Jahre. Ist echt eine lange Zeit aber ich hatte eben niemanden für meine kleine Maus.
LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
du mußt da jetzt durch, ich denke auch, dass es nur Einschüchterungstaktik ist, du weißt, dass du einen guten Job gemacht hast und egal mit was die jetzt ankommen, es stimmt nicht. Wenn es dich ein wenig tröstet, dann ist jeder Jobwiedereinstieg schwierig, ich war ja nur ein Jahr weg und in dieser Zeit gab es soviel Kompetenzgerangel, es hat schon einige Zeit gedauert bis ich mich wieder richtig wohl gefühlt hätte. Werde dir für Freitag die Daumen halten, es wird bestimmt nicht so schlimm wie du es dir vorstellst und du weißt, du kannst jederzeit schreiben, wenn was ist.
GGLG Suzi
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
du weißt doch, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke der Mistkerl wollte dir nur mal nen ordentlichen Schuss vor´n Bug setzen, um sein ärmliches Ego zu stärken. Aber du musst ja nicht mit den direkt arbeiten. Den Kerl, mit dem es Ärger gab hast du doch schon auf deiner Seite und wie ich dich kenne wirst du die anderen auch für dich gewinnen. Außerdem hat dir doch der Chef deines Mannes schon Unterstützung angeboten. Das packst du schon!!!!! Und wenn selbst die OB-erratte zugeben muss, dass deine Kulturarbeit tadellos war kann doch nicht mehr so viel schief gehen;-). Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
LG Andrea
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Da unten ist halt immer Gewitter angesagt. Da knallen so viele Fronten aufeinander und ich gutmütiges Kalb steh immer dazwischen. Ich mach es jetzt wie meine Vertretung: Möglichst ruhig verhalten, möglichst aus der Schusslinie ducken und möglichst viel nur aussitzen. Scheint ja DIE Taktik zu sein. oder hat sie doch ein Verhältnis mit Oberboss persönlich *fiesgrins*?? LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
ja, das mit dem Verhältnis ist nicht schleccht. Das würde auch erklären wie sie von einer miesen Vertretung auf direktem Weg zu deinem Boss geworden ist;-). Spionier das doch mal aus und wenn er dir dumm kommt kannst du ihn ja damit erpressen *gröhl*.
Gegen die Angst empfehle ich rescue remedy.
LG Andrea
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
Ja, wenn ich das wirklich rausbekommen würde, die Info wäre GOLD wert!!!!
Hihi übrigens wollte die gar nicht mein Boss werden *lach* Das schreib ich dir aber per mail, weil es zu persönlich wird *gröööhl*
LG Sally
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
LG Andrea
Danke :-))) LG
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
mensch, was sind denn das für Leute *kopfschüttel* Erst ein super Zeugnis schreiben und dann nur rum meckern bzw einem so Angst machen. Was soll das denn??
Ich wünsch Dir für Freitag aber trotzdem einen guten Start und viel Durchhaltevermögen, wenig Ärger und das Du denen dort zeigst, was DU KANNST.
Du schaffst das - laß dich nicht unterkriegen!!!
LG vom sonnenblümle
Re: Angst vorm Arbeitsstart am Freitag :-((
LG Sally
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen