Suchen Menü

Angst im Dunkeln...

guten Abend ihr Lieben,
seit Mirjas Geburt wechseln mein Mann und ich immer beim insbettbringen der Kinder ab. Vorher war das nicht ganz so klar geregelt, ist aber eine gute Lösung für alle, vorallem da Mirja auch mitmacht und sich im Zweifelsfall auch vom Papa beruhigen lässt, meist jedenfalls.
Letzte Woche sagt Jona dann zu mir dass der Papa ihn lieber ins Bett bringen solle weil er lieber sei.
Ich hab dann nachgehakt weil mir diese Aussage etwas komisch vorkam.
Rauskam, dass er sich vom Papa besser beschützt fühlt im Dunkeln und dass er richtig Angst hat.
Vor ein paar Tagen haben Jona und Sara beim Einschlafen dermaßen rumgehampelt, dass ich rausgehen wollte weils mir zu blöd war. Jona ist dann aufgesprungen hat sich an mir festgeklammert und gemeint er habe Angst alleine.
Ich bin gerne bereit bei ihm zu bleiben, da er wirklich richtig Angst hat, würde ihm allerdings dies Ängste gerne abmildern.
Vorschläge wie Licht anlassen, Tür auf, etc. helfen nicht.
Habt ihr noch Ideen womit ich Jona etwas die Ängste nehmen könnte???
LG, Silke
Bisherige Antworten

Angst im Dunkeln...

Hallo Silke,
ich bin schon länger der Meinung, dass unsere Kinder gerade wieder einen groooßen Schritt machen und viele in diesem Alter sind wieder sehr anhänglich. Auch wir bleiben momentan im Kinderzimmer bis die zwei schlafen.
Kann er Dir erklären vor was er konkret Angst hat? Vielleicht auch irgendwelche blöden Geschichten, die andere Kinder erzählt haben. Darüber reden könnte helfen. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass er und Sara gemeinsam in einem Zimmer schlafen sollten (tun sie schon, oder?)
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein, Du bekommst hoffentlich noch ein paar gute Ideen von den anderen.
LG Chris

Angst im Dunkeln...

Meiner hat auch gerade wieder Angst im dunkeln.Es reicht ihm dann aber wenn er dieses nachtlicht in die Steckdose steckt und die anbleibt über Nacht.LG Mandy

Angst im Dunkeln...

Hallo Glen,
seit Glens 4. Geburtstag braucht er auch nachts ein kleines Lichtlein, wegen der Monster....
Wenn ich abends ins Bett gehe, mache ich es aus.
Meistens gegen 03.00 Uhr ruft er nochmal. Dann schaut er, ob ich noch da bin, trinkt ein Schluck Wasser und dann bleibt das Licht bis morgens an.
Ansonsten gibt es hier keine Probs, nach 5 min. ist Glen eingeschlafen und schläft auch immer in seinem Bett.
Gib ihm die Sicherheit, die er momentan wohl noch zusätzlich braucht !
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen