Suchen Menü

Anforderungen im Kindergarten

Hallo. Hab eben in einem anderem Forum gelesen was manche Kindergärten für Anforderungen von 3 jährigen stellen. Ich hab das mal kopiert (zu faul zum schreiben ;o)
- sie sollen die wäsche schön zusammen legen und in einen beutel geben wenn sie zum turnen gehen bzw vom turnen kommen
- wenn sie auf die toilette gehen dann allein, auch beim großen geschäft wird nicht mehr nachgewischt
- sie müssen sich schon komplett allein anziehen (auch die schuhe nicht verkehrt rum)
Oh weh da hätten wir ein riesen Problem!!! Lukas ist im entferntesten noch nicht sauber, kann sich also den Popo auch noch nicht abwischen ;o)
Alleine anziehen kann er sich auch noch nicht, ok ich sollte wohl langsam mal anfangen ihm das bissi zu lernen! Und Kleidung zusammen legen *lach*! Mal ehrlich ist das net ein bissel viel verlangt? Gut wir haben ja auch noch Zeit bis unsere 3 sind, aber trotzdem. Da bin ich aber froh das wir nicht so eine Kita haben. Oder wie denkt ihr darüber. Sollten das 3 jährige schon alles können?
Liebe Grüße, Klaudia & Lukas der bestimmt zu faul ist sich selber anzuziehen ;o)
Bisherige Antworten

Anforderungen im Kindergarten

huhuuu...
net schlecht...ich bin dafür das sie einfach alles alleine machen und net nerven..;-)
ne im ernst also ich halte es für überteiben.....
bis auf das anziehen.....aba das hat wirklich zeit bis sie 3 jahre alt sind ...ich übe mit yorrick immer anziehn aba ausziehn klappt bei yorrick und youna besser deswegen rennen se den ganzen tag fats nackt rum..*fg*...
lg sasi

Anforderungen im Kindergarten

Sag mal, was ist das denn bitte für ein Kindergarten?! Ein Kindergarten für 18 jährige?! *grins* Also ne unser Kindergarten hat solche Anforderungen ganz und gar nicht. Und nein ein 3 jähriges Kind sollte das noch nicht können, weil wenn dann könnten sie ja arbeiten gehen, ausziehen und alleine leben *lol*
Ich glaube auch das ist eine totale Ausnahme oder nur für hochbegabte, elitäre Kinder, ne das ist Aurilein ganz und gar nicht.
Liebe Grüße Stefi

Was, das kann Lukas noch nicht...?? ;-)

Hallo!
Ach Blödsinn, Spass beiseite, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas hier bei uns in der Nähe gibt.
Tobias kann sich auch nicht alleine anziehen, ich zeig´s ihm schon mal, aber er mag nicht recht, aber wird schon werden...
Sachen zusammenlegen? Na ja, irgendwie gings schon in den Turnsack...egal wie...
Ja, sauber ist er zwar, aber abwischen mag er nicht, kanns wohl alleine, aber eben nur so irgendwie, mal schnell, ...
Bei dem Kindergarten, wo wir Tobias angemeldet haben, meinte sie nur "früher" dh vor ca. einem Jahr, war die einzige Bedingung zur Aufnahme, dass das Kind windelfrei sei, aber das hätten sie jetzt auch geändert, da sehr viel auch viel später erst sauber werden... Gut so... weil ich denke, beim Spielen, ist es den Kids egal ob der eine oder der andere eine Windel hat, oder eben nicht...
Hoffe, bei Eurem Kindergarten gibts keine so strengen Regeln...
LG margit

@Margit

Hallo! Nein bei uns ist es nicht so. Und wenn könnte ich mein Kind da nie hinbringen. Es ging um einen Kiga in Bayern. Es ist schon ziemlich selten das Kinder mit knappen 3 noch mit Windel kommen, aber es kommt eben vor. Lukas geht zwar auf`s Töpfchen, aber er sagt mir einfach nicht wenn er mal muß. Ich denke aber das das dann im Kiga schnell geht. Liebe Grüeß, Klaudia

@Keksi01

Hallo Klaudia!
Aufgrund Deines gestrigen Beitrages, hab ich heute mal intensiver mit Tobias versucht, das er beginnt, sich mal alleine anzuziehen.
Am Anfang bei Unterhose u. T-Shirt, hat´s ihm noch Spass gemacht, aber dann kam schon "geht nicht rein, kann nicht alleine Tobias...".
Bis am Schluss, hab ich ihm natürlich geholfen, und zuletzt bei der Weste, sagte er "Zipperschluss kaputt, geht nur bei Mama...!" ;-)
Ahaaa!! Aber ich lass nicht locker, Übung macht den Meister...!
VLG margit

Anforderungen im Kindergarten

Hallo,
also das ist ja schon gesponnen... Ich kenn kein Kind mit 3 Jahren, das diese Anforderungen erfüllt. Leni kann zwar Runas kleine Hosen irgendwie zusammenlegen, aber mehr schlecht als recht. Ausziehen klappt auch, aber doch nicht anziehen! Und das Abputzen geht nur nach Pipi - nach dem großen Geschäft ist das physikalisch nicht möglich, da ist einfach der Arm zu kurz, um "außenrum" an den Popo zu kommen (hab mal gelesen, das geht erst mit 4 oder 5 Jahren).
Leni geht zwar erst ab Oktober in den KIGA, aber ich bezweifle, daß sie diese Anforderungen dann erfüllen würde. Zum Glück ist das bei uns nicht so.
LG, Sandra mit Leni & Runa

Anforderungen im Kindergarten

Hallo Klaudia,
das hört sich verdammt danach an, als ob die Kindergärtnerinnen arbeitsfaul sind. Ich glaube, solche Anforderungen erfüllen nur Kinder, die schon direkt nach der Geburt in die Kita gekommen sind.
Tobi kommt in eine Integrationsgruppe. Da kann es behinderte Kinder geben, die diese Anforderungen nie in ihrem Leben erfüllen werden. Darauf ist der Kindergarten auch eingerichtet.
Tobi ist noch gar nicht sauber, er nutzt die Toilette nur, um sich dort Bücher vorlesen zu lassen, ansonsten geht noch alles in die Windel - laut Kindergarten kein Problem.
Sich an- oder ausziehen kann er gar nicht (er kann allenfalls eine Mütze ausziehen bzw. herunterreißen und weit wegschmeißen).
Sachen auf Aufforderung zusammenlegen und in einen Beutel packen ist das, was ich ihm noch am ehesten zutraue.
Viele Grüße
Stefanie

Anforderungen im Kindergarten

Hallo Klaudia,
also ich finde es übertrieben. Was ist denn das für ein Kindergarten? Nee mach dir mal keine Sorgen, Melvin kann das auch alles noch nicht und Trocken ist er ebenfalls noch nicht. Bin ja schon froh, dass er erst mit 4 in den Kiga kommt da wird er das ja wohl hoffentlich dann können und ich brauche mir keine Sorgen mehr machen :-)) *ggg*
LG Susanne

Anforderungen im Kindergarten

Jaaaaahaaaaaaaaaaaa! Klar!!!!!!
Somit ist Silas für diesen Kindergarten (leider?!*g*) nicht tauglich.
*Pfffffft*, die haben ja einen an der Waffel!

Anforderungen im Kindergarten

naja,
also diese anforderungen werden hierzulande an kids im vierten lebensjahr gestellt.. sind ja auch 3 jährige.. (also immer die kids die sich am 15. september eines laufenden jahres im 4. lebensjahr befinden)..
ein grund weswegen ich meine tochter letzten september nicht in die früherziehung gab und sie nun versuche von der vorschulpflicht zu befreien und für die früherziehung zurückstufen zu lassen.. leider ist die maus am 10. august geboren und wäre im september 2006 gerade mal 3 gewesen.. und hat natürlich KEINE der forderungen erfüllt.. zudem wäre sie nun im september gerade 4 und grad mal reif dafür und niemals vorschulentauglich..
ich frag mich immer wieder, wer solche reglungen festlegt.. sicher jemand der kids nur ausm theoriebuch kennt *grummel*
lg, deborah

Anforderungen im Kindergarten

in so einen kiga würde ich mein kind nicht geben wollen... da hätte ich sogar mit meiner großen (fast 5) probleme, den kriterien voll zu entsprechen.

lg, segolene mit Sohn(11/04), der das alles noch nicht im entferntesten macht...

Anforderungen im Kindergarten

Hallochen liebe Klaudia!
Also wenn ich mal ehrlich sein mag, finde ich das manches total überzogen ist!
Also ich habe das noch nicht wirklich gehört, hier bei uns! Also die Mia geht ja ab Ende August in die große Gruppe*schnief, wo ist mein Baby* Die einzige Anforderung das sie in die Gruppe können ist das sie sauber sind und alleine auf die Toi gehen! Aber wenn sie rufen dann wird ihnen auch der kleine Popser abgeputzt! Mensch das ist doch auch schwer für dieMäuse, wie sollen die denn mit ihren kurzen Armen an ihren Poppes kommen`???
Hab auch Euren anderen Post gelesen... Lukas wird bestimmt ganz viele Beulen und schrammen haben werden, aber ihr werdet sicher und ganz bestimmtnicht immer in der Notaufnahme landen! Kleiner Räuber!
Tausend liebe Grüße Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen