Suchen Menü

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

hallo,

bei uns wird die Einschulung 2010 anstehen. Allerdings mach ich mir schon Gedanken, ob dieses Datum bei uns überhaupt möglich ist. Also möglich wäre es, das er eben "erst" 2011 eingeschult wird. Wenn ich mir das so überlege, dann kommen einige von Euren Kindern in die 3. Klasse und er in die 1. !!! :-X Das find ich schon heftig.

Gut, es ist noch nicht sicher, aber ich hab da schon drüber nachgedacht. Also, wenn er nicht gewaltige Schübe macht, das ich dann für ne Zurückstellung bin/wäre.

LG vom sonnenblümle :-(

Bisherige Antworten

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Huhuuu,

hier in NRW wird so gut wie nicht mehr zurück gestellt, sondern mehr gefördert werden - hahahaha.

Aber Gedanken in die Richtung mussten wir noch nicht machen.

Ich denke aber, das Euer Kleiner MIT SICHERHEIT noch einen riiiiesen Sprung macht & dann "normal" 2010 in die Schule gehen kann. Man, das sind noch 2!!!!!! Jahre;-)

GGGLG Bibi

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Huhu,

hier ist es leider auch nicht mehr einfach, Kinder zurück zu stellen. Was ich schlimm finde. Da werden Kinder eingeschult, egal, ob schulfähig oder nicht. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Klar hat er noch zwei Jahre. Ich möchte auch nichts beschreien, aber der Gedanke steht im Raum.

LG vom sonnenblümle

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Huhuuu,

aber ich finde es richtig gut, das du dir auch Gedanken in Richtung Rückstellung machst, immerhin habt ihr so die Möglichkeit die Defizite noch zu verbannen.

Hier ist es genauso mit der Rückstellung. Wenn der Rest des Jahrgangs in die Schule geht ist es wurscht ob du schulfähig bist oder nicht. Ich finde das auch traurig... In der Eingangsstufe sollen die Kinder dann "gefördert" werden, aber die realität sieht ja doch oft SEHR SEHR anders aus.

GGGLG Bibi

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Huhu,

an der "Erfassung" der Defizite arbeiten wir gerade. Und das zieht sich ziemlich in die Länge.

Ich hatte schon Kinder, die mußten zur Schule, obwohl Eltern und Erz. dagegen waren. Selbst das Kind wollte nicht!! Und normalerweise freuen sich alle Kinder dann auf die Schule. Und jetzt hat sie Probleme in der Schule. Dank an den Rektor! :-(

LG vom sonnenblümle

*Lacht* auch hier kann ich antworten

fabi ist körperlich etwa 1 jahr hinterher, sprich zur einschulung körperlich wie ein 4,5 jähriger - mehr brauch ich galube ich nicht sagen, oder?

lg katina

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

Huhu Katina,

nun mach doch Fabi nicht immer soooo klein, okay, er ist zart, aber Du weißt doch gar nicht, wie er in einem Jahr aussieht. Ich war immer die Größte und Kräftigste, war auch nicht witzig. Kommt doch wirklich auf was anderes an als Körpergröße!

LG
Anja

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

Hallo,
Lara wurde mit knapp 7 Jahren eingeschult (Oktober geboren)und sie war 117 cm groß und 17 kg schwer... auch heute ist sie noch klein und dünn, aber das allein hat meiner Meinung nach nichts mit Schulreife oder nicht zu tun....
LG Nicole

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

*seufz* natürlich - irgendwer ist immer der (die) kleinste und leichteste in einer klasse. aber es geht auch darum, das er körperlich sehr sehr schwach ist. seine füße kann man so biegen, das man die fußsohlen sieht. keinerlei muskeln. und es geht nunmal auch darum einen ranzen tragen zu können. und wenn er es körperlivch nicht schafft, schafft er es nicht.

ich muß doch nicht auf biegen und brechen einschulen...

lg katina

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

huhu Katina,
hinzu kommt ja, dass gerade die sehr kleinen Kinder,die so total optisch aus dem Rahmen fallen, auch gern und leicht Angriffe gegenüberstehen könnten. So 2. oder 3. KLässler,die sich einfach mal lustig über "das Baby" machen könnten.
Solche Dinge passieren selten im Kindergarten,aber im Schulalltag ist das einfach ja leider an der TAgesordnung......
Und solche Sachen sind auch prägend.....und ganz schnell hat man dann als Kind die Nase voll von der Schule und da nützt der beste Unterricht nichts.
Grüßle Jacqui

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

Natürlich muss man kein Kind auf Biegen und Brechen einschulen, das würde ich auch nicht tun.
Aber man muss auch nicht Gründe an den Haaren herbeiziehen, es nicht zu tun.
Damit meine ich jetzt auch gar nicht euren Fall, ich kann das ja gar nicht beurteilen, weil ich euch nicht kenne.
Aber ich kenne Leute, die eben nur wegen der Größe oder weil die andern ja alle älter sind, nicht eingeschult haben und das finde ich keine wirklichen Gründe.
LG Nicole

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

ist richtig, aber im herbst sind die schuleingangsuntersuchungen. und ich kann nur dann eine rückstellung beantragen. also muß ich von dem ausgehen, was er in einem halben jahr wiegen wird bzw. wie groß er sein wird.
natürlich kommt es auch auf was anderes an. aber er trägt seit 2 jahren einlagen in den schuhen, weil seine füße keine muskulatur haben - jedes zusätzliche gewicht macht es nicht besser.
und dann ist es halt uach so, das sich noch keine 5 min konzentrieren kann und einfach nicht schulreif ist.
lg katina

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

Hallo Katina,
also, ich kann Dich verstehen (und fürchte auch fast, man KANN es linear hochrechnen...).
Constantin hat hier einen Freund, geboren in 10/2002, also jetzt 5 1/2, der würde nach EURER Regelung ja dann diesen Sommer in die Schule kommen (kommt er aber gottseidank nicht, weil es hier eine andere Regelung gibt). Dieser Junge ist meines Erachtens HOCHintelligent, ist unglaublich redegewandt, sehr selbstbewusst, also erstmal alles wunderbar. ABER: Er ist erstens recht klein (jedenfalls kleiner als Constantin, und der ist schon nicht der Allergrößte, ich tippe mal knapp über 1,00 m) und zweitens ist er auch unglaublich hampelig und kann sich nur schlecht konzentrieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte ihn trotz seiner enormen intellektuellen Begabung nicht für schulreif, nächstes Jahr vielleicht, jetzt aber definitiv noch nicht. Wenn wir hier in Berlin wären und ich seine Mutter, ich würde mich auch für eine Rückstellung ins Zeug legen!
Habt Ihr denn eine Chance, dass das mit der Rückstellung klappen könnte?! Weil die anderen Berlinerinnen hier schrieben, dass ein Kind schon wirklich gehandicapt sein müsste, damit man damit durchkommt?
GLG Eva

Na, ob man das so linear hochrechnen kann..........

ich weiß es nicht, vermutlich werde ich von sämtlichen ärzten eine bescheinung anfordern. was anderes bleibt mir ja nicht übrig . orthopäden, spz, kiä, keine ahnung wem noch :-)

lg katina

*Lacht* auch hier kann ich antworten

Hallo,
kann Dich schon verstehen, wegen der Größe von Fabian. Auch wenn es nicht nur darauf ankommt. Aber das weißt Du selbst. Fabian wird sicher immer zu den zierlicheren Kindern gehören. Raphael ist auch nicht sooo groß. Aber das ist auch nicht der Grund für ne evtl. Zurückstellung.
Lg vom sonnenblümle

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Hallo,
Daniel ist von der körperlichen Entwicklung 1 Jahr und von der sprachlichen Entwicklung 1,5 Jahre gegenüber dem Altersdurchschnitt zurück.
Leider ist hier in NRW eine Rückstellung nicht einfach.
Ich bin stinksauer auf die CDU. Warum nicht schulreife Kinder einschulen muss, obwohl sie vielleicht ein Jahr später schulreif wären.
LG
Peppermint @=

Andere Frage: Gibt es auch Kinder, bei denen eine evtl. Rückstellung im Raum steht?

Hallo Peppermint,

ja, die "lieben " Politiker/innnen. Haben ja so manches mal Entscheidungen, die man nicht verstehen kann.

Bei uns dauert es noch, bis die Tests voll alle gemacht wurden.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen