Suchen Menü

An euch Häuslebesitzer...

Hallo ihr Lieben!
.
Ich hab da mal eine Frage an euch. Da wir ja ganz bald bauen werden, wollte ich mal von euch wissen, was ihr mit eurer jetzigen Erfahrung, wenn ihr jetzt bauen würdet, anders machen würdet? Wir haben schon die eine oder andere Idee (an jedem Fenster Steckdosen, überall Außenjalousien, "millionen" ;-) Steckdosen), aber was findet ihr noch wichtig?
.
Wäre euch für zahlreiche Antworten dankbar.
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker
Bisherige Antworten

An euch Häuslebesitzer...

Hi Uli,

ich hab gerade nicht so viel Zeit, deshalb nur mal eine schnelle Antwort. Schreibe gerne mehr dazu später.

Also, was ich jetzt anders machen würde:

- viel mehr Zeit für die Planung nehmen

- anderen Kellerbauer

- anderen Parkettboden

- einen Architekten, der wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht, nehmen

Wegen Planung: Viele Steckdosen sind gut, an der richtigen Stelle noch besser ;-) Am besten ist, du richtest jedes Zimmer mal je nach Bestimmung ungefähr ein. Und dann überlegst du dir, ob alles gut Platz hat, ob die Steckdosen gut gewählt sind und so weiter.

LG, Britta

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Britta,
ich hoffe, dass Ihr längst wieder ganz fit seid!?
Mir geht`s laaangsam wieder etwas besser (ich hatte fast eine Woche Fieber wegen Mandelentzündung; dann das AB nicht vertragen, usw.) Nein, ich bin ein ziemliches Wrack mittlerweile. %) Montag hätten wir wirklich unmöglich kommen können. Zumal Carlotta bis gestern Abend auch Fieber hatte.
Ja, das war sehr schade, dass wir nicht kommen konnten, aber wir holen das nach! Wenn wir das nächste Mal "runter"fahren, bleiben wir 2 oder 3 Wochen in der Schweiz, dann wird es sicher möglich sein!
GGLG Maren

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Maren,

wie geht es euch denn inzwischen? Schade, dass ihr nicht kommen konntet. Wir sind zur Zeit alle einigermaßen gesund. Einigermaßen eben ;-)

LG, Britta

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Britta!
Danke für deine Antwort! Unser Keller wird von der gleichen Firma gebaut, die auch unser Haus baut. Zeit für die Planung, das werden wir wohl müssen...
Unseren Architekten kennen wir noch nicht persönlich, aber demnächst müssen wir uns wohl mal mit ihm treffen.
Die Idee mit dem Zimmer einräumen, und dann die Steckdosen zu verteilen ist eine gute Idee.
Für weitere Tipps sind wir immer offen.
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Uli,

ich hoffe, ich darf als "Wohnungsbauer" auch antworten. ,o)

yoh, Steckdosen sind wichtig. Wir ham zwar 10 Stück für die Küche geplant, aber dabei leider die für die Gardarobe vergessen. :-|

Oder der Wasseranschluß... Unser Hahn für den Außenbereich sitzt zwar *eigentlich* ganz gut, aber wenn im Sommer die Gartenmöbel auf der Terasse stehen, ist es mit dem Schlauchwagen doch immer etwas knapp. Daher würde ich den aus heutiger Sicht etwas versetzen und einen zusätzlichen Anschluß an der Vorderseite machen, da mir das ständige Schlauchgedöns ziemlich auf den Senkel geht.
Ebenso würd ich vorne auch ne Außensteckdose machen.
Und hinten einen Anschluß für die elektrische Markise! Den haben wir komplett vergessen und Männe musste nachträglich ran, da dieser bei der Größe unserer Markise unumgänglich war.

Überlegt euch auch, ob ihr evtl. ne Gartenhütte wollt und wenn ja, wo die stehen soll und ob da genug Licht hinkommt, wenn ihr im Dunkeln z.B. die Gartenauflagen aufräumen wollt. Ggfs. dafür Strom einplanen.

Wenn ihr Treppen im Garten habt, plant sie nicht zu schmal. Unsere 80-er Treppen sind doch sehr knapp.

Oh, denk an die Klappe für die Regentonne an der Regenrinne!

Du siehst, wir hatten im Außenbereich die größten Patzer. Innen sind es nicht so viele....

Wir würden wohl nicht mehr die Kombi Bucheparkett mit Fußbodenheizung machen. Denn das verträgt sich nicht. wir ham im Winter sehr große Spalten, die aber laut Gutachter noch normal sind.

Ah, für unseren großen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich würde ich immer wieder elektrische Rolläden nehmen. Aber dann doch mit Zeitschaltuhr.

Ebenso würd ich wahrscheinlich auch Thermostate mit Zeitschaltuhr nehmen.

Ah... unsere zusätzliche Gegensprechanlage mit OG hab ich nie bereut. Ich bin mit den Kids viel oben, da finde ich es recht angenehm, nicht immer runter rennen zu müssen.

Hm, wir würden vermutlich einen Baugutachter dazuziehen. Man selbst hat doch nicht so die Ahnung. Wir hatten zwar nen guten Bauträger, aber dennoch 2 krumme Wände (1 davon bemerkt).
Inzwischen haben wir einen großen Riss in unserem Rauputz im Bad. Da es Sonderleistung war, schiebt es der Maler auf den Bauträger und andersrum.

Bei Sonderleistung immer mit den Handwerkern handeln.

Wenn mir/uns noch was einfällt, meld ich mich. :-)

LG Marion

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Marion!
Klar darfst du als "Wohnungsbauer" auch antworten.
Ich hab alles auf unsere Liste geschrieben, ich danke dir :-*
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Uli,
mein Gott, ich könnte dir soooo viel sagen.... willste nicht schnell mal auf ein Wochenende vorbeikommen ??*ggg*.
Am wichtigsten ist, dass ihr euch im Vorhinein gut über alles informiert und alles genauestens und im Detail durchplant. Das braucht aber vieeel Zeit; und lasst euch bloß nicht drängen. Das machen nämlich viele Firmen. Bei uns ist dadurch auch einiges schief gegangen. Wichtig ist auch, dass man alles, aber auch ALLES, was mit div. Firmen besprochen wird, aufschreibt und abzeichnen lässt, weil hinterher hat man keine Chance, wenn was nur mündlich vereinbart wurde. Bei der Planung einen fähigen Architekten hinzuziehen bzw. die endgültigen Werkspläne (beim Fertighaus) absolut genau durchschauen und jedes noch so kleine Detail gedanklich realisieren, ob das auch so okay ist.
Wir sind ja gerade mitten im Bauen, und bei uns ist so manches schief gelaufen. GsD konnte alles solala wieder in Ordnung gebracht werden, weil mein Mann ein guter Handwerker ist, aber es kostet immens viele Nerven- speziell mit Kindern. Ach ja, ich hoffe du hast nen einsatzfreudigen Babysitter; ohne den geht's nur schlecht - ich spreche aus Erfahrung.
Es tut mir leid, dass ich dir hier keine Details schreiben kann, weil ich, wie immer, gestresst bin, und noch viel zu tun habe. Seit Wochen schaffe ich es nicht vor 0.30 h ins Bett; aber, man gewöhnt sich dran..... :TIRED:
LG, Karin
PS: ich würde so schnell nicht wieder bauen ;-)

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Karin!
Ich danke dir. Einen einsatzfreudigen Babysitter haben wir, die Omas!
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Uli,
wieso braucht man an jedem Fenster Steckdosen?
Wir haben ja ein fertiges Musterhaus gekauft und hatten dementsprechend wenig Gestaltungsspielräume (dafür aber einen guten Preis [:-} )
Ein paar Sachen haben wir im Nachhinein noch verändert, weil wir sie anders haben wollten (z.B. die Wand zwischen Küche und WoZi rausgenommen und im kompletten EG die Türen ausgewechselt.
Egal für was ihr euch entscheidet, ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass "billig" nicht immer gleich "preiswert" ist. So ein Haus kostet ja eh schon genug, aber wenn man dann bei den Materialien an der falschen Stelle spart, kann man sich manchmal ganz schön ärgern. Beispiel Türen: da gibts welche im Baumarkt für 25.-? , aber die sind Pappschrott. Unsere haben 150.-? gekostet und das merkt man. Da man ja irgendwo sparen muss, haben wir dann Türen und Laminat (gibts ja auch schon ab 3.-?/qm.... oder aber für etwas mehr, dafür hat man auch etwas mehr Freude daran :OK: ) mit der Hilfe von Freunden selbst verlegt bzw. eingebaut. Ist jetzt nicht sooooo professionell geworden wie von Meisterhand, war aber ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.
Noch zu den Außenrollläden: wir haben keine, aber als Sichtschutz von innen so Plissees, die man von oben und unten hoch und runter schieben kann (auch hier wieder Markenware) mit einer licht- und wärmeabweisenden Beschichtung. Vielleicht auch für euch eine Alternative?
LG von
biberli

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Biberli!
wieso braucht man an jedem Fenster Steckdosen? Naja, für die Weihnachtsbeleuchtung am Fenster :OK:
Außenjalousien sind schon wichtig, und ,wie auch die Türen, im Preis mit drin.
Mir geht es halt um die Dinge, die wärend des Bau's wichtig sind, und im nach hinein nicht mehr geändert werden können, sowas wie Steckdosen, Wasseranschlüsse, etc.
Danke für deine Antwort.
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

An euch Häuslebesitzer...

Hallo Uli,
ja viele Steckdosen sind tatsächlich nützlich, frag nicht wie viele Kindersicherungen ich nach dem Umzug gekauft und eingedreht hab... Es gibt übrigens Steckdosen mit integrierter Sicherung, hab ich erst später gesehen...
Mir fällt noch das Beleuchtungskonzept ein, und zwar innen und außen. Für Flure, Garderobennische, GästeWC gibts bspw. Bewegungsmelder anstatt Lichtschalter, Wandleuchten mag ich lieber als Deckenleuchten, Außen muss alles verkabelt werden, solche Sachen eben. Sollten vorher gut geplant werden.
Obwohl wir kaum fernsehen, haben wir in einigen Zimmern TV-Anschlüsse vorgesehen oder auch Netzwerkdosen überall, man weiß ja nie wo man später mal den PC anstöpseln will *g* (Ki-Zi?)
Jeder Zeit wieder würde ich in einen Kamin(ofen) investieren oder zumindest den Anschluss einplanen, vorbereiten und evtl. später umsetzen.
Unser dunkles Eicheparkett hat schon viele Kratzer abgekommen, kenne das auch von Freunden - da würde ich wohl wieder hellen Boden bevorzugen, ich glaube das fällt weniger auf. Kork im Ki-Zi ist tooooll.
So, das war jetzt querbeet was mir spontan eingefallen ist. Ich wünsche dir schon mal gute Nerven *g* und gutes Gelingen. Bei Fragen zu allen möglichen baurelevanten Themen hab ich im Forum bei "bau" (blabla davor + dahinter) die Suchfunktion bemüht.
Lg, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen