Suchen Menü

An die berufstätigen von euch...Frage!

Guten Morgen..ist das heute ein Wetterchen hier bei uns...strahlend blauer Himmel nach Regen und Gewitter gestern ab 22 Uhr. Da scheint sich der Himmel freigespült zu haben.

So. Hier meine Frage. Wie organisiert ihr euren Haushalt? Vor allem diejeninigen die täglich arbeiten gehen und ggf. auf mehr als eine halbe Stelle.

Wie bewältigt ihr das tägliche Chaos? Mir fällt gerad so Jacqui ein. Auch mit mehreren Kids und soweit ich weiss auch ( fast) vollzeit? Oder täusche ich mich jetzt?

Es sieht ja nun doch danach aus, dass es nur noch reine Formsache ist, was meinen Vertrag betrifft. Und dann werde ich vom 1.7. bis 31.12. Vollzeit 38,5h/wö. bei der Krankenkasse anfangen. Und ab Januar dann 20 Stunden. Die Kids sind soweit versorgt, aber ich frage mich auch wie das dann haushaltstechnisch läuft. Wäsche, Kochen, Aufräumen, halt all die alltäglichen Dinge.

Ich werde wahrscheinlich 2 lange Tage machen an denen ich dann erst abends nach Hause komme. Das bietet sich an, da Patrick dann bei seinem Papa ist Die& Do bis 19Uhr. Dann kann ich die anderen Tage dementsprechend "früh" Schluss machen. Aber trotzdem hab ich schon ordentlich Bammel, was den Haushalt betrifft. Bin eh nicht so die allerbeste Hausfrau, die jeden Krümmel sieht....aber auch keine "Haushaltsschlampe" :-)

Also, habt ihr Tipps, vor allem was die Kocherei so betrifft und die Organisation vom "Rest"? Vielleicht kann ich mir ja was abschauen, was mir die Zeit erleichtert.....

Bin echt zwischen Hoffen und Bangen. Aber ich habe inzwischen ein erneutes - für mich- TOP-Angebot an Verdienst bekommen, und die Aussicht, dass es nach der Befristung von zunächst 13 Monaten weitergeht. Die Lady, für die ich da bin hat vor 3 Tagen ihre Elternzeit für 2 Jahre eingelegt. Somit meinte Chef, sei das 2. Jahr eigentlich auch schon vorprogrammiert und danach wird sie wohl auch eher Teilzeit als Vollzeit arbeiten und das würde bedeuten, wir könnten uns die Stelle teilen, wenn nix besonderes passiert.

Also MUSS ich das halbe Jahr jetzt zwingend hinbekommen...seufz...

Hm ist lang geworden....wer bis hier durchgehalten hat...Glückwunsch ;-)

LG,Ina

Bisherige Antworten

An die berufstätigen von euch...Frage!

hi ina!

auch wenn ich jetzt nicht angesprochen bin, weil ich ja nicht mit mehreren kindern vollzeit arbeite...

mein erster gedanke war, dass du recht "grosse" kinder schon hast....ich denke, da es zeitlich begrenzt ist, kann man sich zusammen setzen und ich finde, du könntest aufgaben verteilen.

die kinder müssen ja nicht kochen, aber aufräumen/sauber machen ist zuzumuten. jeder bekommt eine zuständigkeit für ein (oder zwei) zimmer und am wochenende wird vormittags gemeinsam geputzt...mucke an und alle machen mit, damit die basis stimmt. wenn man erstmal den grund verloren hat, wird es schwer. aber dazu muss es ja nicht kommen.

ich finde, wenn du dir das zumutest, so lange und mit mehreren kinder zu arbeiten, dann können alle mithelfen, es profitieren ja auch alle davon. du könntest als motivation was nettes in aussicht stellen...und da auch konsequent sein.

kochen kannst du ja in grösseren mengen (chilie, eintöpfe, suppen etc) und dann wird eben aufgetaut...ist ja nicht für ewig und am wochenende kann man ja "richtig" essen.

was mich sehr unzufrieden machen würde, wenn ich total abgearbeitet nach hause komme und es ist chaotisch und usselig zuhause....daher würde ich es so machen wie beschrieben.

halte durch, ist nur eine absehbare zeit :-)

lg

ilka

An die berufstätigen von euch...Frage!

Hallo Ina,
ich arbeite zwar nur halbtags, aber einen Nebenjob hab ich ja auch noch- da teil ich mir die Zeit zwar frei ein,aber anstrengend ist es manchmal schon. Vollzeit könnt ich mir weniger vorstellen. Kochen tut ja mein Mann, von daher erleichtert es mir schon die Arbeit. In der Woche hab ich wenig Lust zum putzen, da gönn ich mir leiber mal etwas Zeit nur für mich. Putzen tu ich dann immer am Wochenende. heut z.B. früh bis mittags, jetzt ruh ich mich erstmal aus.
Anfangs wird es sicher eine Umstellung für dich, aber da gewöhnst dich dran.
LG Mandy

An die berufstätigen von euch...Frage!

huhu Ina, erst einmal Glückwunsch,dass es bei dir beruflich sehr gut läuft.

Ich arbeite ca. 10-12 Stunden täglich gewerblich,allerdings für die eigene Firma und da ist es nur bedingt vergleichbar,wie ich was organisiere. So ein Pensum würde ich wohl extern nicht durchhalten können mit soviel Kindern. DAzu kommt,wir haben unser Büro im Haus,sind also im ERnstfall immer da und ich muß nicht erst bei einem ARbeitgeber um "Gnade" betteln,wenn man mal was ist.

Mit kochen halten wir uns nicht groß auf, die Kinder essen alle außerhalb im Kindergarten/Schulspeisung...und meine 17jährige kocht auch alleine,sie macht uns öfters mal was mit, weil sie momentan sehr gerne und sehr kreaktiv kocht. :-)

Ja haushaltstechnisch kommt hier vieles zu kurz. Eine Putzfrau wäre mal nicht schlecht..aber wir hatten schon so einige Pannen erlebt und hatten vor einiger Zeit beschlossen,erst einmal wieder alleine für Ordnung zu sorgen. Aber der Trend geht jetzt doch wieder zur Putzfrau..würde gerne eine auf Empfehlung nehmen.aber momentan empfiehlt sich niemand *gg*.

Grüßle Jacqui

An die berufstätigen von euch...Frage!

Ich könnte dir meine seeeeehr empfehlen - aber der Weg wird ein bissel weit sein.

LG anja

An die berufstätigen von euch...Frage!

Hallo Ina

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Job.

Es wird sich alles ergeben - lass es ruhig angehen. Ich stehe frühs gern mal 10 min. vor den Kids auf - da schaff ich schon ne Menge (Küche aufräumen zB.) Weil ich Abends einfach zu geschafft bin - oder noch zum Training gehe oder im Garten was machen möchte.

Bei uns kommt alle 2 Woche ne Putzfrau - die das gröbste macht .... ABER ich hab ja auch zwei kleine Kinder - wenn ich da anfange mit Putzeimer und lappen - matschen die mehr im Wasser mit rum und es sieht hinterher schlimmer aus - als vorher.

Gerade Niklas mit seinen 17 Monaten kennt halt kein NEIN.

Deine Großen müssten doch schon einiges mit Übernehmen können oder ?

Am Sonntag gehen meine frühs immer mit Papa spazieren - da ist die Zeit um mal allein durchs Haus zu wirbeln. (du glaubst nicht was man in 1,5 Std. so alles schaffen kann - wenn man muss).

Bügeln tu ich immer Abends vor dem Fernsehr - nachdem die Kids im Bett sind - gut da wird es auch mal 24 Uhr - aber dann ist auch mal für 3 Tage alles weg.

Na und wegen Essen - meine Essen im Kiga ja Mittags warm - deswegen gibt es bei uns nicht jeden Abend was warmes (eher selten halt) und wenn dann muss es halt schnell gehen - wenn ich um 19 Uhr zu Hause ankomme - bis alles ausgezogen ist und weggeräumt und Kiga-Taschen usw .... kann ich mich nicht 19:30 Uhr noch groß hinstellen und 3 GängeMenü kochen .... da muss es schnell gehen - (Nudeln+Tomatensoße - was vom WE aufgewärmt usw ....)

Aber im großen und ganzen - ganz klar - es ist zu schaffen.

LG anja - die ja nie richtig zu Hause war und immer 40 Std./Woche gearbeitet hat.

An die berufstätigen von euch...Frage!

Hallo Ina, erstmal Glückwunsch wegen des Jobs:-)

Also wir hatten/haben zwar eine Putzfrau, wollen aber ab Anfang Juli wieder alles selbst machen. Ich mag nicht aufzählen, was alles nicht klappt:DEVIL: Ich stelle es mir so vor, dass Männe die Kids übernimmt und ich halbwegs ungestört sauber machen kann. Einen Teil Freitag Nachmittag, den Rest Samstag Vormittag. Bügeln mache ich auch abends vorm Fernseher. Da versuche ich allerdings immer hinterher zu sein, damit gar keine Berge anwachsen. Drei, vier Hemden sind schneller weggebügelt, als wenn so ein Berg wartet. Da hab ich schon gleich keine Lust;-) Ich kann ja dann mal berichten, wie es ab Anfang Juli so läuft:-) LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen