Suchen Menü

An die Tauferfahrenen unter Euch

Hallo!
Bisher sind die Zwerge ja nicht getauft, aber seit einiger Zeit, habe ich so ein Gefühl, das ich sie gerne taufen lassen würde. Fragt mich nicht warum ich kann dieses Gefühl auch nicht erklären, nur ist es mir wichtig geworden.
Einige Infos habe ich schon gefunden, aber manches eben nicht und zwar sollen die Kids katholisch getauft werden, nur frage ich mich ob man was zahlen muss oder ob das umsonst ist? Die Paten müßen ja auch so eine Bescheinigung vorweisen und da frage ich mich auch, ob das ausstellen etwas kostet?
Da ich eh nur ganz klein, also nur Jorge, ich, meine Eltern und Schwester, seine Mutter und dann eben die Paten, feiern möchte, denke ich das es wohl am besten und am einfachsten ist, wenn man mit allen zusammen essen geht, weil weder ich, noch Jorge so viel Platz haben, das die paar Männeken die es ja nur sein werden, gemütlich beisamen sitzen und essen könnten.
Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss? So über das Vorgehen (Taufgespräch usw.) habe ich mich schon informiert, aber vielleicht gibt es ja noch was was ich beachten muss.
Danke für Eure Antworten, im voraus
Liebe Grüße Hagbard
P.S.: Nicht wegen der Uhrzeit wundern, aber der Baum vor meinem Fenster rauscht so laut, das ich nicht schlafen kann...
Bisherige Antworten

An die Tauferfahrenen unter Euch

Hallo Du,
Wir sind evangelisch, aber ich erzähl Dir mal, wie's da ist. Die Taufe kostet nix, auch die Patenscheine werden kostenlos ausgestellt.
Ein paar Wochen vor der Taufe ist das Taufgespräch. Dafür suchen wir den Taufspruch, Choräle und Orgelstücke für den Gottesdienst aus. Vielleicht auch ein paar Texte, die die Paten vorlesen. Außerdem bespricht man mit dem Pfarrer, was einem noch so wichtig ist. Bei Linus war es uns ganz wichtig, dass im Gottesdienst irgendwie vorkommt, wie dankbar wir sind, dieses Kind bekommen zu haben. Wir haben ja fast zwei Jahre probiert eh ich schwanger wurde.
Dann musst Du Dir natürlich überlegen, was die Kinder anziehen sollen. Ob und wie Du die Einladungen machst und so.
Clara wird am Pfingstsamstag (26.5.) getauft und heute abend geht ein Taufkleid bei eBay raus, was ich unbedingt haben will. Wir feiern ziemlich groß (eingeladen sind 58 Erwachsene und 15 Kinder unter 7) auf einem Obsthof im Alten Land.
Viele Grüße,
Annekathrin

An die Tauferfahrenen unter Euch

Wir sind auch katholisch und die Paten der Kinder müssen auch katholisch sein.Sollte einer der Paten evangelisch oder konfessionslos sein,brauchst Du einen 2.Paten der katholisch ist.
Bei uns muss man auch ein Taufelternseminar besuchen,ohne diese Bescheinigung darf man das Kind nicht taufen lassen.geht einen Tag.
Kosten tut die Taufe hier nix.
Wir waren danach gemütlich Essen und Kaffe gabs daheim.Haben auch nur mit Paten,Omas und Opas gefeiert.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen