Suchen Menü

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch. Und zwar werden bei euch bei der Taufe doch auch Fürbitten gesprochen (heißt das so???), oder ist das eher ein Segen? Auf Lillys Taufe hat ihre Patentante (sie kommt aus der Nähe von Freiburg) sowas vorgelesen. Und zwar folgender Text:
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es sehen lernt mit seinen eigenen Augen
das Gesicht seiner Mutter und seines Vaters
die Farben der Blumen und des Himmels
den Nebel überm Land und den Schnee auf den Bergen.
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren
auf den Klang seines Namens
auf die Wahrheit der Wissenden und Erfahrenen
auf den Ruf der Freiheit und die Sprache der Liebe.
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es greifen lernt mit seinen Händen
nach der Hand seiner Freunden
nach Plänen der Zukunft
nach der Nahrung und den Gaben der Erde.
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es reden lernt mit seiner eigenen Zunge und seinen eigenen Lippen
von den Freuden und Sorgen
von den Fragen der Menschen
von den Wundern des Lebens.
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es gehen lernt mit seinen eigenen Füssen und Beinen
auf den Straßen der Erde
auf den mühsamen Treppen und Anstiegen des Lebens
auf den Wegen des Friedens
und den Pfaden der Freude.
Segne dieses Kind und hilf uns allen, ihm zu helfen,
dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.

Meine Frage, bzw. eher meine Bitte ist, habt ihr noch mehr von diesen Texten, Fürbitten, oder Segenssprüchen, die zu einer Taufe passen, und würdet ihr mir diese aufschreiben?
Der Grund ist, meine Nichte soll bald getauft werden, und meine eine Schwester und ich wir werden die Paten, ebenso wird es noch zwei weitere Paten geben. Ich fand diese Sache in der Kirche damals sehr bewegend, und möchte das auch für meine Nichte machen. Da wir aber vier Paten sind, möchte ich für jeden der Paten so einen Segensspruch. Könnt ihr mir weiterhelfen???
LG und einen schönen Wochenstart, Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant
Bisherige Antworten

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo liebe uli,
Glückwunsch zum Junior :-)))))
Als nächstes hätte ich auch gern wieder einen Jungen, dann wieder ein Mädl, danach wieder...... ;-) na, mal sehen :-)
Diesen Text übrigens hatten wir bei unseren ersten beiden Taufen auch. Da er doch relativ lang ist wurden die einzelnen Passagen aufgeteilt. (Vorschlag vom Pfarrer)
Eltern, Grosseltern, Paten,..... je nach dem wer sich beteiligen mochte.
War wirklich sehr schön!
Ach ja, ebenso Glückwunsch zum frischen Tantenamt
gggglG, uli, mittlerweile 2fach Tante :o)

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo meine liebe Uli!
Schön mal wieder was von dir zu hören. Wie geht es euch den so? Alles o.k.?
Danke für die Glückwünsche. Ja, ein Päarchen, ich freue mich richtig *gg* Wie sieht es denn bei euch aus? Plant ihr noch, oder übt ihr schon *fg*?
Das mit dem aufteilen finde ich eine gute Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...? Und da wir ja vier Paten sind, kann man das ja schön aufteilen. Evtl. noch die Ehepartner dazunehmen...
GGGLG Uli

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

hallo, schau doch mal in google unter "fürbitten taufe". da findet man eine ganze menge passender sachen. lg, tinel

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo Tinel!
Danke, werde ich nachher gleich mal schauen.
LG Uli

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo,
also wollt Ihr Fürbitten? Die sind ja fester Bestandteil einer (katholischen) Tauffeier (und können ergooglet werden) oder einfach noch etwas zusätzliches?
z.B. ein irischer Segenswunsch:
Die Strasse komme Dir entgegen.
Der Wind stärke Dir den Rücken.
Die Sonne scheine warm Dir ins Gesicht.
Der Regen falle sanft auf dein Feld.
Bis wir uns wieder sehen, berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand.
(irischer Segensspruch)
LG Claudia

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo Claudia!
Ja, ich hab überlegt, meinem Patenkind das mit auf den Weg zu geben. Bin mal gespannt, wie wir das mit einbauen, da sowas bei uns ja gar nicht üblich ist. Hier im Norden glaub ich eh nicht (ich weiß allerdings nicht, wie es hier bei einer katholischen Tauffeier ist.).
Ich hatte gedacht entweder bei der eigendlichen Tauffeier in der Kirche, oder im nachhinein bei der Tauffeier im Restaurant, bzw. bei meinen Eltern bei der privaten Tauffeier.
Der irische Segenswunsch ist wirklich schön. Mal sehen, worauf es hinauslaufen wird.
LG Uli

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

wobei dieser nicht mal sonderlich toll ist *find* es gibt ein schönes Lied "Irische Segenswünsche", das hatten wir auch bei unsren zwei letzten Taufen *erinnerungsseufzer*
Ist es arg eilig? Meine Freundin hatte ein tolles Gedicht, da waren dann auch gleich Eltern, Oma&Opa, Tante miteinbezogen.. ich muss sie mal fragen, ob sie das noch hat.
LG Claudia

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo Claudia!
Also so arg eilig ist es nicht, die Kleine ist ja noch nicht mal eine Woche alt. Aber da ich in nächster Zeit ja auch noch etwas wichtiges vorhabe *gg*, dachte ich mir, ich kümmer mich jetzt schon mal darum.
Wäre also lieb, wenn du deine Freundin nochmal fragen würdest.
LG Uli

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo Uli,
hier unsere Lesung und unsere Fürbitten:
Lesung: Die beiden Hände
Es sagte einmal die kleine Hand zur großen Hand:
Du große Hand, ich brauche dich, weil ich bei dir geborgen bin.
Ich spüre deine Hand, wenn ich wach werde und du bei mir bist,
wenn ich Hunger habe und du mich fütterst, wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und aufzubauen, wenn ich mit dir meine ersten Schritte versuche, wenn ich zu dir kommen kann, weil ich Angst habe.
Ich bitte dich: Bleibe in meiner Nähe und halte mich.
Und es sagte die große Hand zur kleinen Hand:
Du kleine Hand, ich brauche dich, weil ich von dir ergriffen bin.
Das spüre ich, weil ich viele Handgriffe für dich tun darf, weil ich mit dir spielen, lachen und herumtollen kann, weil ich mit dir kleine, wunderbare Dinge entdecke, weil ich deine Wärme spüre und dich lieb habe, weil ich mit dir zusammen, wieder bitten und danken kann.
Ich bitte dich: Bleib in meiner Nähe und halte mich.
______________________________________
FÜRBITTEN
? Herr, halte deine schützende Hand über Maximilian, dass er gesund bleibt; schenke ihm Zufriedenheit und Freude in seinem Leben, und die Fähigkeit, Liebe zu geben und zu empfangen.
WIR BITTEN DICH ERHÖRE UNS
? Schenke Karin und Christian viel Freude mit ihrem heranwachsenden Sohn und stehe ihnen bei seiner Erziehung bei.
WIR BITTEN DICH ERHÖRE UNS
? Uns allen aber, die wir bei dieser Taufe dabei sind und Maximilian auf seinem Lebensweg begleiten wollen, schenke Treue, Güte und Geduld, damit wir in guten und in schlechten Zeiten zu diesem Kind stehen.
WIR BITTEN DICH ERHÖRE UNS
? Gott, behüte Maximilian auf seinem Lebensweg und bewahre ihn vor Not und Verzweiflung.
WIR BITTEN DICH ERHÖRE UNS
_____________________________________________________
Wir hatten eine sehr "weltliche" Taufe, deshalb finde ich obiges ganz passend.
LG, Karin

An die Süddeutschen unter euch, Frage hab...

Hallo Karin!
Vielen Dank für deine Lesung und die Fürbitten. Bin mal gespannt, welche es im Endeffekt werden.
Lieben Dank und LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen