Suchen Menü

An die Skifahrer unter Euch....

Huhu!

Dieses Jahr soll es ja nun doch soweit sein, daß die Kids in den Weihnachtsferien Skifahren lernen sollen. Jetzt bin ich selber zwar ein Riesen-Ski-Fan (gewesen) und kann eigentlich sehr gut fahren, habe aber die Skier seit 10 Jahren nicht mehr angefasst und kenne mich mit den Vorschriften überhaupt nicht mehr aus.

Beim Aldi gab es ja jetzt Skihelme für Kinder und ich hab für Silvana mal einen mitgenommen - waren heute sogar noch runtergesetzt. ABER: muß Celina mit 10 Jahren auch einen tragen oder eher nicht mehr? Grundsätzlich ist ja ne schützende Kopfbedeckung nie verkehrt *find* aber ich selber ziehe ja auch keinen an *ggg* und mich würde mal interessieren, wie es auf den Pisten die letzten Jahre so aussieht. Ist das Grundausstattung für Kinder jeden Alters oder tragen es eher nur die kleineren Kinder?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An die Skifahrer unter Euch....

huhu! bei mir im forum ist eine skilehrerin, die weiss das sicher, wenn sonst keiner die vorschriften kennt.

kannst ja da mal fragen, wenn du magst. :-)

glg

ilka

An die Skifahrer unter Euch....

Huhu Ilka!

Danke für den Tipp - wer ist das denn, dann frag ich sie gleich persönlich ;-)

GLG

Tina

hab dir ne pn geschickt! GLG

Danke - hab sie schon angeschrieben ;-) GLG

An die Skifahrer unter Euch....

huhu Tina, als wir 1997 angefangen haben mit unseren Skiurlauben war ein Helm absolute Seltenheit und eher noch belustigend. Jetzt nimmt die Skihelm-präsenz immens zu.

Ich find das echt super.

Skischulen nehmen Kinder ohne Skihelm schon gar nicht mehr.

Mein Büblein ist ja jetzt 13 geworden,aber bei ihm achten wir nach wie vor auf einen Helm und es gibt ja auch schon richtig tolle Teile. Ihm selber ist es auch lieber so...er mosert gar nicht dagegen. Immer mehr Erwachsene haben auch Skihelme auf...vereinzelt gibt es Skipisten in der SChweiz, wo Helmpflicht für alle gilt und ich denke,das wird sich auch über kurz oder lang total durchsetzen!

Also ich würde auf jedenfall Celina noch einen Helm kaufen.....ich weiß nicht,wie die aus dem Aldi aussehen...für die kleinen Kinder sehen die ja meist noch "zünftig" aus...für die großen und für Erwachsene gibt es echt schon coole Teile :-).

So,mal sehen,was die anderen soo schreiben. Grüßle Jacqui

An die Skifahrer unter Euch....

Hallo Tina,
also wir haben die Erfahrung gesammelt, dass sie Kids die Helme sehr gerne tragen. Es ist momentan auch ziemlich IN. Von daher ist es auch kein Problem bei älteren Kindern. Kleine bekommen beim Skiausleih immer gleich einen Helm dazu. Finde ich auch echt wichtig. Ich fahre selber Ski seit ich 4 Jahre alt bin und wurde schon damals von so manch einen "Anfänger" (ist nicht böse gemeint) der sich zuviel zutraute umgenascht. Es muss also nicht mal an einem selber liegen. Helm ist wichtig für Kinder! Mein Mann trägt jetzt seit einem Jahr auch einen - ist halt totaler Trend.
Liebe Grüße und viel Spass beim Skifahren!
Lg von Suzy

An die Skifahrer unter Euch....

Hallo Tina,

also dort wo wir immer fahren ist für ALLE Kinder in der Schischule Helmpflicht. Auch sieht man auf den Pisten kaum Kinder/Jugendliche ohne Helm. Selbst bei den Erwachsenen ist der Anteil der Helmträger inzwischen bestimmt bei 40%- vor Jahren hat man viell. 2-3 am Tag gesehen.

Aber erkundige Dich mal- oft gibt es bei den Schischulen oder Verleihen einen Helm kostenlos, wenn man Kurs oder Ausrüstung bucht.

VLG katja

An die Skifahrer unter Euch....

hi,

also jillian fährt ja nach Weihnachten auch mit meinen Eltern und die sollen mal schön die Sachen dort leihen...Helm und Skibrille...seh nicht ein für evtl. einmal diese Sachen anzuschaffen. Skischuhe werden ja auch geliehen.

lg silke die findet das Sicherheit vor geht!

An die Skifahrer unter Euch....

Hallo Silke! Also daß Silvana nen Helm trägt, steht außer Frage! Nur bei Celina wußte ich nicht, wie das jetzt "in" ist. Hat sich ja doch sehr viel geändert, denn zu meiner aktiven Zeit waren Helme absolut "uncool" und nur für ganz kleine Kinder in Ordnung. Da fuhr man möglichst noch nicht einmal mit Mütze *kicher*... War ja jetzt selber auch ca. 10 Jahre nicht mehr.

Wir wollen auch alles leihen und ich hab jetzt bei Aldi den Helm gekauft, weil die nochmal runtergesetzt und für 10 Euro zu haben waren. Dann auch noch in pink-weiß - ist für Silvana ja sowieso dann klasse. Alles andere werden wir natürlich auch leihen.

LG

Tina

*einschleich*huhuhu Tina

Hi Tina

Ich würde Celina unbedingt einen Skihelm kaufen!Bei uns tragen sogar fast alle Erwachsenen einen und vielfach sogar einen Rückenpanzer.

L.G.Sterni deren Töchterlein auch bald mit dem Skikurs startet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen