Suchen Menü

An die Schulkindmamas

Huhu!

Bei uns ist es ja nun auch bald soweit und ich wollte schonmal ein bissl was kaufen demnächst, bevor es kurz vor Schulbeginn nix mehr gibt (ist hier immer so).

Womit wird denn in der 1. Klasse geschrieben? Mit Füller oder Bleistift?

Wenn mit Füller, könnt ihr mir einen empfehlen?

Was brauchen sie denn noch so, Buntstifte oder Filzstifte?

LG von Doreen, neben der gerade der Ranzen von Leo steht und ich kann die Augen da garnicht von lassen [:-}

Bisherige Antworten

An die Schulkindmamas

Hallo Doreen,

also ich würd nicht zuviel kaufen. Hier ist es zB so, dass man vor den Sommerferien eine Liste bekommt, was die Kinder brauchen. Zusätzlich hat die Lehrerin der 1. Klasse einen Großteil eingekauft, was die Eltern dann bezahlt haben. Das Material ist sicher auch von Schule zu Schule unterschiedlich. Die Farben die bei meiner Großen im Mäppchen waren kamen raus - die haben wir dann für zuhause genommen. Rein kamen dann welche, die die Lehrerin gekauft hat.

Wir mußten nur einen Spitzer (mit Behälter), Klebestift, Schere, Wasserfarben (Markenteil Pelikan) selbst kaufen. Alles andere gabs dann in der Schule.

LG vom sonnenblümle

Hier wird erst in der 2.Klasse mit dem Füller angefangen

Hallo,

vorher nur mit Bleistift. Was ich auch gut finde, wenn ich an das Geschmotze mit dem Füller denke. %) Da mußt dann ein Schreiblernfüller her. Denn sollte Leonie auch ausprobieren, damit sie merkt, mit welchem sie besser klar kommt.

Unsere Tochter hatte die dicken Dreiecksstifte in der ersten Klasse. Und keine Filzstifte!

LG vom sonnenblümle

An die Schulkindmamas

Hallo Doreen!

Ich schließ mich dem Blümle an und würde auch nichts Außergewöhnliches "auf eigene Faust" kaufen, auch wenn es Spaß macht. Und Füller schon gleich gar nicht! Den gibt es frühestens im zweiten Schuljahr (bei uns jedenfalls) und selbst jetzt im vierten schreibt Celina noch am liebsten mit Bleistift! Man kriegt ne Liste, was die Kids brauchen (z.B. Folienstifte, welche Bleistifte usw.) und die Federmäppchen sind ja meistens eh schon befüllt mit Bunt- und Filzstiften - mehr brauchen sie nicht. Auch Kleber, Schere usw. kriegt man gesagt.

Ich würde nicht zuviel holen, sonst ist es nachher das Falsche und man kann dann wieder neu kaufen.

GLG

Tina

...noch vergessenhab...

Es gibt so spezielle Schreiblern-Füller von z.B. Lamy oder Pelikan - die haben viele - ist aber wirklich noch lange nicht nötig. Bei Celina mußten die im zweiten sogar erst einen "Füller-Führerschein" machen, ehe sie überhaupt damit schreiben durften.

Die Lehrer sehen das nicht so gerne, weil die Kinder noch viel verbessern/neu schreiben und der Hantier mit dem Tintenkiller ist vielen Lehrern (verständlicherweise) ein Dorn im Auge. Bleistift hat man dann schnell mal wegradiert.

GLG

Tina

An die Schulkindmamas

Hallo,

also ich würde da nicht viel kaufen. Holzstifte und Bleistifte okay... aber ansonsten wurde uns da am Elternabend sehr abgeraten groß was vor zu kaufen.

Füller braucht man normalerweise erst in der 2. Klasse.

Ist bei euch kein Elternabend? Bei uns ist der erste schon gewesen und da wurde gesagt, der 2. wäre noch vor den Sommerferien und da gäbe es dann auch die Material- und Bücherlisten, also noch Zeit genug....

Ich habe gerade den Ranzen bestellt und hoffe jetzt, dass der noch vor Ostern kommt...

LG Nicole

An die Schulkindmamas

Hallo Doreen,
ich glaub das bringt die nix das jetzt zu kaufen.
jede Schule macht das anders.
Kann dir aber trotzdem gern was dazu schreiben. Unsere hatten Anf. September Schulanfang und haben mitte Oktober angefangen mit Füller zu schreiben. viele andere tun das erst Ende der Klasse 1 oder gar erst in Kl. 2.
Ansonsten brauchten wir 2 Füller, Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Lineal, Radiergummi, Leinstift, Schere, und diverses an Heftern und Heften.
bei Füllern musst dich durchprobieren. Wir kamen mit dem Lamy gar nicht klar. Hatten 3 verschiedene Füller und da kristallissierte sich schon ein Lieblingsfüller heraus.
LG Mandy

An die Schulkindmamas

hi Doreenchen,da kannst du dich wohl noch ein bisschen entspannen.Eine Einkaufsliste bekommst du noch rechtzeitig von der Schule,meistens auf der 1. Elternversammlung. Jede Lehrerin hat da andere Vorlieben und spricht die auch mit den Eltern durch.

Das du nichts mehr bekommst, ist ziemlich unwahrscheinlich.....ist mir die ganzen Jahre noch nie passiert.

Grüßle Jacqui

An die Schulkindmamas

Hallo Doreen,

bei uns wird in der ersten Klasse noch nicht mit Füller geschrieben sondern mit Bleistift. Außerdem besorgt die Grundschullehrerin alle Arbeitsmaterialen wie Hefte, Stifte usw. und wir zahlen dann.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen