Suchen Menü

An die Schulkindermamis - Fragen zur Schulbetreuung

Hallo,
da ja schon viele zur Schule gehen, habe ich mal ein paar Fragen zur Schulbetreuung.
1. Wie lange geht Euer Kind hin?
2. Was zahlt ihr?
3. Werden die Hausaufgaben dort erledigt oder bleibt dann alles
noch für daheim übrig?
4. Wie ist Euer Kind drauf, wenn es "spät" aus der Schule/Betreuung
kommt?
5. Bleibt noch Zeit für "Freizeit"?
Ich gehe im Moment auf 400 Euro Basis arbeiten. Möchte gerne ab nächstem Jahr wieder mehr arbeiten gehen. Gestern habe ich in der Grundschule angerufen. Hier ist es so, dass wir eine verlässliche Grundschule haben d.h. Unterricht von 8-11:30 Uhr, einmal die Woche von 8-12:30 Uhr wg. Religion. Vor der Schule gibt es keien Betreuung. Erst ab 11:30 Uhr.
Es gibt verschiedene Modelle - bis 14:30, 15, 16 u. 17 Uhr. Ein Platz bis 15 Uhr (so wie ich es mir im Moment vorstellen könnte) würde 75 Euro Betreuung u. 60 Euro Essen kosten. Also 135 Euro bis 15 Uhr.
Meine Kinder sind es im Moment nicht gewohnt "lange" im Kiga zu sein. Alina bleibt bis 13:30 (mit essen), Svenja bis 12:30 (ohne essen) - (sie gehen in verschiedene Kigas, daher die Zeiten). Sie sind schon zieml. k.o. wenn ich sie aus dem Kiga abhole. Ich habe ein wenig bammel, dass es einfach zuviel wird, wenn sie solange "außer Haus" sind und danach noch evtl. Hausaufgabe weiter machen müssen, lernen usw...
Sie sollen schon weiterhin auch mittags mit ihren Freunden spielen können oder ihre Kurse (Chor u. tanzen) besuchen können ohne das sie völlig fertig sind.
Wäre nett, wenn mir der ein oder andere mal ein wenig berichten könnte.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

An die Schulkindermamis - Fragen zur Schulbetreuung

Huhu Andrea,

ich hoffe Euch gehts soweit gut,hier ist alles bestens:-)

Zu Deinen Fragen:

1:meist bis 14-15Uhr abgeholt werden kann immer,egal wann

2:geht nach Einkommen,wir zahlen 75€ +Essen

3:jein,wir machen sie lieber zu Hause,da sie sich besser konzentrieren kann und da wir sie niemals bis 17Uhr dort lassen ist das kein Problem

4:sie braucht Ruhe,ihr sind die Kinder zu laut,zu wild,zuviel

5:ja. sie geht zum schwimmen(momentan ist Pause da das Bad umgebaut wird),turnen und seit neuestem im Chor,allerdings reduzieren wir das bald auf 2 aktivitäten in der Woche,das ist einfach zuvuiel!sie will aber nichts aufgeben...

Bei uns gibts den "offenen Schulanfang" ab 7.45Uhr.Immer bis 11.30Uhr .Vorher ist Betreuung ab 7 (nutze ich momentan 1*in der Woche)bis 17 Uhr durchgehend.

Am Abend geht gar nichts mehr,da ist sie platt.

Es wird auf jeden Fall ruhiger wenn ich dann zu Hause bin,so ist das einfach zuviel für sie.Wie Du schon sagst,Zeit zum Freunde treffen sollte noch bleiben,geht hier aber kaum noch.Zwischendrin ist man ja dann froh mal ein bissl Zeit allein zu verbringen!

lg und bis bald?

sandra

An die Schulkindermamis - Fragen zur Schulbetreuung

Hi!
1: Ich kann Jule von 07:00 Uhr an bringen zur Frühbetreuung und muss sie spätestens um 18:00 Uhr abholen.
Fakt ist, sie geht zur ersten Stunde 08:00 Uhr erst und wir holen sie meistens um 15:00 Uhr.
Da ich um 05:00 Uhr aus dem Hause gehe, obliegt es meinem Mann , so wie er halt Termine hat, ob er sie in die Frühbetreuung geben muss, oder ob er sie erst um 08:00 Uhr zur Schule bringt.
Nachmittags mache ich es davon abhängig wie müde ich bin und ob ich mich zunächst nochmal auf die Couch haue, oder ob ich noch was erledigen muss...Einkäufe etc....aber meistens bin ich um 15:00 Uhr mit allem durch und hole sie.
2: Ich zahle Festpreis 116 Euro + 3 Euro pro Mittagessen.
3: Huasaufgaben werden im Hort erledigt und zu Hause nochmal kontrolliert. Bisher erledigt sie alles zuverlässig im Hort.
4: Sie ist grenzwertig drauf, halt einfach müde.....aber alles annehmbar.
5:Freizeit hat sie jeden Tag dann ab 15:00 Uhr. Zwei Mal die Woche Aikido und Fußball, ansonsten ist Freizeit zu Hause angesagt. Das reicht von Spielen mit uns oder eben mit Freunden draußen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

An die Schulkindermamis - Fragen zur Schulbetreuung

hallo andrea,
wir haben auch eine verlässliche grundschule. der reguläre unterricht geht für die erstklässler von 8 bis 11:50 uhr. bringen kann man die kinder ab 7.30 uhr, da ist dann aber keine betreuung, sondern sie sind allein im klassenraum und beschäftigen sich (frederik ist immer erst kurz vor 8 uhr dort).
von 11:50 bis 13 uhr ist die betreuung OHNE mittagessen (im rahmen der verlässlichen grundschule kostenlos). bei uns werden 20 kinder von je einer 'pädagogischen hilfskraft' betreut. sie liest den kindern vor, sie basteln oder spielen auch draußen, wenn das wetter es zulässt. hier haben sie auch die möglichkeit, ihre hausaufgaben zu machen (aber nur, wenn sie wollen und da hilft dann auch keiner). frederik hat seine hausaufgaben sehr oft schon erledigt, aber nur, wenn schlechtes wetter ist, weil er sonst lieber draußen fußball spielt. er kommt dann mit dem bus und ist um 13:30 zu hause. dann ist er ausgehungert (obwohl ich ihm immer ein riesenfresspaket mitgebe) und richtig müde. wir essen immer sofort, wenn frederik kommt und danach macht er erstmal etwas pause und dann die hausaufgaben, was zum glück meistens gar nicht mehr nötig ist.
im moment haben wir fast jeden nachmittag etwas auf dem zettel: die kinder gehen alle zur musikschule / bzw. frederik zum klavierunterricht, zum kinderturnen und zum schwimmen. das schwimmen fällt für fr'ederik zum glück demnächst weg, da er dann sein abzeichen gemacht hat und erstmal eine schwimmpause macht. so sind dann 'nur' 3 nachmittage verplant.
ich denke, dass es für die kinder auch eine gewohnheitssache ist, ob sie in die betreuung gehen. leider gibt es bei der betreuungsqualität gravierende unterschiede. bei und im hort sind knanpp 100 kinder und der lärmpegel ist entsprechend. vielleicht wäre es ja für die möglich, nach und nach deine stundenzahl zu erhöhen? oder musst du dich mit den betreuungszeiten schon vorher festlegen? ich kann gut verstehen, dass du dir gedanken machst, mir ging es genau so und deshalb warte ich mit dem arbeiten noch etwas, die zwillinge sind ja erst 4 und gehen von 9.30 bis ca. 12 uhr in den kindergarten und sind danach richtig ausgepowert und man merkt ihnen an, wie sie die ruhe zu hause genießen.
LG von henrieke

..korrektur: kiga- zeit von 8.30 bis ca. 12 uhr..LG

Ein bißchen spät....

....aber hier kommen meine Antworten.

Hallo Andrea,

1.Die beiden werden um 14h oder um 15h abgeholt, je nach Dienstzeit.

2.Hier bezahlt man mit Essen €107. Geschwisterkinder bezahlen die Hälfte vom Betreuungsgeld und Essen komplett. Bei uns sind also €168 fällig.

3.Die HA machen wir zuhause. HA-Zeit ist in der Betreuung von 15-16h. Viel zu spät, aber da läuft man gegen Wände.

4.Beide sind fit. Nachmittags gehen sie noch zu Sport. Wir hatten aber auch im Kindergarten diese Zeiten, sind es also gewohnt.

5.Na klar :-)

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen