Suchen Menü

An die Reiter/innen unter Euch...

Ich nochmal..

Auch wenn es mir nicht so vorkommt - so sind wir in einem Monat schon in den Reiterferien. Die Kinder werden ja voraussichtlich zwei Wochen Reitunterricht haben - aber ich weiß gar nicht, ob ich da entsprechende Klamotten holen soll oder ganz normal mit Jeans, Fahrradhelm und Gummistiefeln auftauchen?

Kann man Reitsachen gut gebraucht kaufen? Manchmal gibt es so schwarze hohe Gummistiefel bei Deichmann oder so - tun die es auch anstelle von "echten" Reitstiefeln? Oder würdet Ihr lieber gebraucht richtige Reitstiefel kaufen? Wenn ja - welche Marke? Wie fallen die aus? Würdet Ihr gebrauchte Reiterhosen kaufen? Wenn ja welche? Kann man sagen, daß die grundsätzlich größer/kleiner ausfallen?

Reiterhelme oder -kappen kann man sich wohl dort leihen...

Bin für alle Tipps dankbar...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An die Reiter/innen unter Euch...

Hallo Tina,

also wenn ihr nicht vorhabt zuhause weiter zu reiten, dann reichen Jeans und Fahrradhelm auf jeden Fall. Ein guter Helm kostet ab 60 EUR und den würde ich auf keinen Fall gebraucht kaufen. Du siehst dem Helm ja nicht an ob er schonmal gefallen ist.

Zum Thema Reitstiefel kann ich nur sagen das ich und auch TJ lieber mit Turnschuhen reiten. In den doofen Reitstiefeln hat man echt schlechten halt und die Rutschen gerade bei den Kids immer wieder vom Fuss ;-) TJ´s Freundin verliert den Stiefel in der Reitstunde mind einmal ;-) TJ hat Chaps bei den Turnschuhen an und das tut es auch sehr gut. Reitstiefel musst du auf jeden Fall anprobieren. Die fallen so unterschiedlich aus.

Wir waren auf der Equitana und haben dort auch viele anprobiert weil TJ unbedingt welche wollte. Keine hat gepaßt und danach hat sie eingesehen wie doof die sind.

Reithosen kannst du unbesorgt gebraucht kaufen ;-) Meistens fallen die ne Nr. kleiner aus. Und wenn Silvana die dann nicht mehr passen haste hier schon einen Abnehmer ;-)

Wenn du noch Fragen hast meld dich ruhig

LG Dani

An die Reiter/innen unter Euch...

Hallo Tina!
Da musst Du unbedingt berichten wie Silvana der Unterricht gefallen hat. Das wäre bestimmt auch was für Patricia im nächsten Jahr. Da wollen wir sowieso mit dem Auto für mehrere Wochen quer durch Deutschland/Österreich und Italien. Vielleicht bietet sich ja dann dort eine Woche an. Ich glaube Du hattest schon mal geschrieben wie der Reiterhof hieß. Muss ich nochmal raussuchen. Aber ich warte mal erst wie es Euch gefällt.
Lieben Gruß
Dani

An die Reiter/innen unter Euch...

Huhu Dani!

Hab schon mehrfach mit der Besitzerin telefoniert und bin rein vom Telefon her superbegeistert. Sie hört sich echt total sympathisch an.

Wenn Du mal schauen willst - Kronawetterhof - einfach mal googeln...

GLG

Tina

An die Reiter/innen unter Euch...

Hallo Tina,

mein Töchterchen ist jetzt 2,5 Jahre ohne Reithose geritten, weil Jeans bisher immer ausgereicht haben. Ich habe die Anschaffung bisher einfach nicht eingesehen, da unsere Kinder aus solchen Sachen ja superschnell herauswachsen- und obwohl wir die Sachen jede Woche brauchen, war mir die Anschaffung einfach zu teuer.

Reithosen fand ich immer unglaublich schwierig zu kaufen, weil sie erstens meistens mindestens 1 Nummer größer ausfallen und dann an meinem dünnen Hering oft schlabberten. Wir haben viele ausprobiert- auch gebrauchte vom Flohmarkt. Neulich habe ich dann im Schlussverkauf hier im Reiterladen (www.loesdau.de) eine supergünstige Reithose gesehen und sie auf verdacht mitgenommen- das ist nun wirklich die erste, die passt.

Aber wie gesagt- Reithosen sind absolut verzichtbar!!! Jeans gehen genauso gut.

Bei den Stiefel ist es so, dass die oft total unbequem sind und tatsächlich oft einfach vom Fuß rutschen. Meine Maus hat sich einmal damit so wund gelaufen (weil sie abwechselnd ritten und das jeweils andere Kind führte), dass sie danach immer jammerte. Wir sind dann auf Chaps umgestiegen- diese Ledergamaschen, die man über jeden x-beliebigen Schuh ziehen kann. Die sind klasse, weil sie flexibel sind. Momentan nehmen wir Turnschuhe dazu, ich will aber gucken, dass ich irgendwo knöchelhohe Schuhe kriegen kann- im Sommer ist für sowas nur nicht unbedingt die Zeit.

Chaps haben noch den Vorteil, dass sie wesentlich länger mitwachsen als Stiefel.

Bei uns ist ein Reithelm Pflicht, weil es bei Unfällen mit Fahrradhelm Probleme mit der Versicherung gibt. Wenn Ihr die aber ausleihen könnt, ist doch alles gut.

Ich würde ehrlich gesagt für den Reiterurlaub keinen Aufriss wegen der Kleidung machen. Wenn Ihr knöchelhohe Schuhe habt, nehmt die- ist viiiel bequemer als im Sommer mit Gummistiefeln runschwitzen zu müssen. Es geht bei den Stiefeln ja um den Schutz von Knöchel und Schienenbein. Und besorge für die Kinder, wenn Du magst, chaps (Loesdau hat da auch total günstige- z.B. die hier). Schützen die Schienenbeine, sehen cool aus. Der Nachteil von den Dingern ist halt die Zeit im Herbst- da sind Gummistiefel wegen des Matsches besser. Im Herbst hatten wir immer verschlammte Chaps, die ich mit spitzen Fingern vom Kind popeln musste).

Ansonsten- gute Fleecejacken...

Den Kauf einer Ausrüstung würde ich noch laaange vor mir herschieben. Wie gesagt- das reicht noch, wenn Ihr wirklich wöchentlich reiten geht. Das Zeug ist zu teuer, um es herumliegen zu haben :-)

LG Nine

An die Reiter/innen unter Euch...

Hallo Nine!

Danke für die vielen Tipps! Ich sehe das genau wie Du! "Richtige" Klamotten müssen gar nicht sein - zumal es sowas Tolles wie "Chaps" gibt *ggg* - danke für den Tipp - kannte ich gar nicht. Fleecejacken haben auch beide - auch gute Regenjacken, falls es "Schmuddelwetter" sein sollte.

Mal ne dumme Frage... Muß man da besser auch so dünne Regenhosen zum Drüberziehen haben? Andererseits wird bei schlechtem Wetter ja in der Halle geritten *denk*...

GLG

Tina

An die Reiter/innen unter Euch...

Hallo Tina,

ich halte nicht viel davon, die Kinder mit Regenhosen auszustatten. Durch die gummierte Oberfläche sind die ja ziemlich rutschig und die Kinder haben keinen Halt im Sattel. Ich merke das immer bei anderen Kindern- die rutschen auf dem Leder hin und her. Ich schicke Anna immer in Jeans (odr jetzt eben seit 3 Wochen in Reithose) zum Reiten- bei strömendem Regen wird sowieso in der Halle geritten und bei Nieselregen wird dann halt die Hose etwas feucht- aber "so what". Es handelt sich um maximal 1,5 Stunden- die Kinder hängen also nicht ewig lange in nassen HOsen rum (zumal sie nie NASS sind, sondern allemal ein bisschen klamm durch die Regentropfen auf den Oberschenkeln).

Nee, nimm die Hosen zwar für die andere Zeit mit, aber zum Reiten brauchste keine Regenhosen. JACKEN sind was anderes- die sind auf jeden Fall sinnvoll!

LG Nine, die gerade ihr Kind von den Pferden geholt hat ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen