Suchen Menü

An die Puppenerfahrenen...

Hallo, ich befasse mich gerade mit dem Thema Weihnachtsgeschenke und bin dabei durch mein Töchterchen auf das Thema Puppen gekommen. Da hat sich ja einiges getan, seitdem ich das letzte Mal mit Puppen gespielt habe :-). Nun meine Frage: Was haltet ihr von den Zapf-Puppen mit den vielen Funktionen? Sind die wirklich so toll, oder sollte man sich eher an das klassische Muster halten? Wie alt waren eure Kinder, als sie ihre erste Puppe bekamen und was für eine Puppe habt ihr da geschenkt (Weichkörper, mit oder ohne Haare, mit Funktion usw.)? Habt ihr auch auf die Schadstoffe geachtet? LG, Demia mit Eisenbahn-Silas und Puppen-Mama Noelle
Bisherige Antworten

Re: An die Puppenerfahrenen...

Hallo.Tabea bekam zum ersten Geburtstag eine Baby Born...es war ihr wunsch.Sie konnte sich da ja schon gut ausdrücken.
Zum letzten Weihnachten wollte sie gerne eine farbige Baby Annabell haben (diese hat einen weich Körper aber Gliedmaßen und Kopf sind eben aus "Kunststoff",die Puppe hat keine Haare, kann weinen,lachen,schnarchen ;-),und am Schnulli nuckeln mit echten bewegungen)
Beide Puppen wurden von beginn an gut bespielt.Dieses Jahr ist eher Playmobil, Lauras Stern und Barbie angesagt...seufz.
Nun ja sie wünscht sich soooooooooo sehr eine Barbie das wir ihr diesen Wunsch auch erfüllen werden.
Ella Rieke bekam nun zu ihrer Taufe eine Waldorf Puppe (weich Körper ein paar Haare ganz dezentes nettes gesicht) auch Tabea hat eine.Ich muss sagen das mir die Püppchen immer noch am besten gefallen
LG und viel Spaß bei der Entscheidung (Noelle kann doch sicher sagen welche Puppe ihr zusagt)

Re: An die Puppenerfahrenen...

Hallo, ich werde wirklich erstmal mit Noelle schauen, vielleicht gibt mir das ja einen Hinweis. Mit ihren 17 Monaten spricht sie zwar schon ein paar Wörter, aber "Puppe" oder "Baby" bleibt ja noch ein Sammelbegriff für alle Puppen. Die Baby Annabel werde ich mir auf jeden fall auch mal ansehen. LG, Demia

Re: An die Puppenerfahrenen...

Oh achso...ich war mir des ALters gar nicht bewusst.Aber trotzdem wird sie dir sicher zeigen können was ihr zusagt :-)
LG

Re: An die Puppenerfahrenen...

Hallo,
meine zwei haben zu ihrem 3. Geburtstag die Annabell bekommen. Sie spielen mal mehr, mal weniger damit. Die Puppe wird sehr oft gefüttert, ansonsten können sie mit den Funktionen noch nicht viel anfangen. Aber das ist sicher von Kind zu Kind verschieden.
LG,
Jana

Re: An die Puppenerfahrenen...

Hallo Demia!
Jona hat zu ihrem 1. Geburtstag eine Baby Chou-Chou bekommen, weicher Körper, geschlossene Augen (also keine "Auspiek-Gefahr"), ohne Haare, ca. 33 cm, ich fand es damals die schönste Puppe, habe viel rumgeguckt. Zum 2. Geburtstag bekam die dann eine Rock-a-bye-Chou-Chou (lacht, weint, man kann sie in den Schlaf schaukeln, dann atmet sie und macht die Augen zu). Bespielt werden diese und ihre anderen Puppen auch mal mehr, mal weniger. In Noelles Alter würde ich allerdings zu einer Puppe ohne Funktion tendieren. Geh doch mal mit ihr los und guck, ob ihr etwas besonders gefällt.
LG von Bine & Jona & Lianna

Re: An die Puppenerfahrenen...

Hallo Demia,
ich finde, dass fuer den Einstieg reicht eine ganz normale Puppe. Zoe hat drei: 1 mit Haaren, 1 mit sich öffnenden und schliessenden Augen und eine ohne alles. Sie findet alle drei gleich gut, gibt ihnen essen, legt sie hin zum schlafen, wechselt ihnen die imaginären Windeln. Am Anfang fand sie die Augen ziemlich beängstigend, die Haare fand sie fies. Mittlerweile hat sie sich dran gewoehnt.
Ich denke Zoe (20 Monate) würde nichts mit einer Funktions-Puppe anfangen können.
Ich muss aber auch ganz ehrlich dazu sagen, dass ich diese Puppen einfach schrecklich finde. Wozu braucht ein Kind eine pinkelnde (*sorry*) Puppe *kopfschüttel*. Ich finde Kinder sind kreativ genug, da brauchen sie nicht noch Puppen, die ihnen das Spiel beschränken....!
VlG, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen