Suchen Menü

An die Musiker hier!

Ich brauche mal eure Hilfe und vielleicht ein paar Denkanstösse. Wir haben ja bisher mit Jolina im Musikbereich noch gar nichts gemacht. Im KiGa wurde auch wenig angeboten, wie es in der Schule wird, weiss ich nicht. Tänzerisch sieht das ein wenig anders aus, da ich ja selbst gerne tanze, aber weder mein Mann noch ich spielen ein Instrument oder können singen. Als Kind hatte ich so eine Orgel und ich habe auch Blockflöte gespielt, wo ich mich sicherlich nicht doof angestellt habe, aber von meinen Eltern wurde da nichts gefördert. Als ich zum Mandolinenunterricht wollte, durfte ich nicht. Deswegen weiss ich nicht, wie ich Jolinas Wunsch ein Instrument zu lernen deuten soll. Sie hat schon mehrfach gesagt, dass sie gerne Geige (jaja, gleich eine der Königsklassen %) ) lernen würde. Meine Frage an euch, wie man da ran geht. Ich habe ja keine Ahnung, ob das nicht so eine Phase ist und ob sie überhaupt Talent für so was hat. Und gleich Geige, ist ja wohl eher nichts. Das ist doch bestimmt mächtig teuer! Es gibt in Marburg eine Musikschule, die bietet für 6-9jährige ein Instrumentenkarussel für 9 Monate an. Kostet allerdings 36 Euro im Monat. Mein Problem ist, dass sie ja nicht abschätzen kann, wieviel Arbeit dahinter steckt, wieviel man üben muss und ich will auf keinen Fall eine dieser Mütter sein, die ständig "du musst üüüüübben!" fordern. Entweder sie macht es von sich aus oder sie lässt es. Da ich weiss, dass hier einige sind, die selbst Musik studiert haben und auch andere, deren Kinder jetzt mit einem Instrument beginnen, frage ich euch. Macht es Sinn? Das geht ja in eine ganz andere Richtung als bei uns Eltern. LG Zauseline
Bisherige Antworten

An die Musiker hier!

Hallo Zauseline,
Sinn macht es immer, wenn es das Kind selber will.
Wir haben bei uns ein System, wo man die Geige zuerst mieten und dann später kaufen kann, wenn das Kind wirklich Geige spielen will. Macht grad ne Freundin mit ihrer Tochter so - das ist dann sowas wie Mietkauf...da würde ich mal in der Musikschule oder Instrumentengeschäft nachfragen, ob die sowas haben...
Und günstig ist Musikunterricht nie - was ich für meine Stunden immer ausgeb - da kann man nur den Kopf schütteln.
Daher kommt wahrscheinlich auch der Drang der Mütter, dass sie nicht umsonst den recht hohen Preis für die Musikausbildung ihrer Kinder zahlen wollen...
Und das Instrumentenkarussel find ich ne ganz tolle Idee - vielleicht macht ihr auch ein ganz anderes Instrument noch viel mehr Spaß, als Geige...ich würde wahrscheinlich zuerst mal das ausprobieren. Und 36 Euro pro Monat find ich persönlich nicht viel, wenn ich dran denk, dass ich für e i n e Stunde 45 Euro zahl :HEADSHOT:
Viel Spaß euch beiden!
LG Uschi

An die Musiker hier!

Hallo Uschi,
danke für deine Gedanken dazu. Leider habe ich gestern noch gelesen, dass man im Instrumentenkarussell erst nach den Sommerferien einsteigen kann, d.h. wir sind für dieses Jahr zu spät dran und müssten bis nächstes Jahr warten. Aber ich frag mal, ob wir schon mal schnuppern können nach den Herbstferien. LG Frau Zausel

An die Musiker hier!

Ach ja: Gerade bei Geigen leiht man meistens, da man ja erstmal mit Achtel- oder Viertelgeige einsteigt und dann irgendwann wieder ein größeres Instrument braucht.
LG,
Susanne

An die Musiker hier!

Schwierige Frage.
Ich denke, es muss zwischen Lehrer und Schüler passen, das ist die halbe Miete. Wenn es einen Geigenlehrer gibt, der gut zu ihr passt , dann würde ich es versuchen.
Singt sie gut? Ist sie treffsicher, kann eventuell korrigieren, wenn sie mal daneben war und wieder rein finden? Das ist sowas, was Geigenspiel natürlich braucht. Andererseits lernt man das dann auch im Unterricht.
Ich finde dieses Instrumentenkarussell nicht schlecht. Billiger kriegst Du den Instrumentalunterricht dann auch nicht, leider.
LG,
Susanne

An die Musiker hier!

Hallo Suse,
sie singt viel, ob sie gut singt, keine Ahnung, weil sie meistens ihre eigenen Lieder singt, da kenn ich die Melodie ja nicht. ;-) Ich kann das wirklich schlecht beurteilen. Leider können wir in das Instrumentenkarussell erst wieder nach den nächsten Sommerferien einsteigen. Aber vielleicht kann man ja schnuppern. Und sie wünscht sich erstmal eine Blockflöte vom Christkind. Das kann ich sogar noch mit ihr üben. Ich konnte das früher mal so ein bissl, das kram ich bestimmt irgendwie aus meinem Hirn hervor. :JOKINGLY: Ich denke, nach den Herbstferien ist schnuppern angesagt. Da war ja auch immer der Ballettwunsch, zusätzlich will sie Karate und das Instrumentenkarussell kommt noch dazu. Danach kann sie sich entscheiden, wo sie zuerst einsteigen will. Mal schauen. Bin mal gespannt, welche Richtung sie letztendlich einschlägt. Wir sind ja eher die sportlichen Menschen, mein Mann hat mit Musik und Tanzen wenig am Hut, ich tanze halt leidenschaftlich gerne und habe schon einiges ausprobiert. Nur leider viel zu spät mit allem angefangen. Egal, dafür fotografiere ich jetzt halt. LG Zauseline

An die Musiker hier!

Hallo Zauseline
mein Thema:-)
Bei mir spielen 4 Kinder inzwischen 8 Instrumente.
Wer ein Instrument lernen will, der will es lernen und das geht nicht ohne Üben, Jolina will es lernen, also entscheidet sie sich auch zum Üben, Mach ihr das klar und du bist auf der sicheren Seite, wennes darum geht, dass sie keine Lust zum Üben hat. Wir haben am Anfang täglich aufgeschrieben, wie lange geübt wurde, bis die Kinder ihre Routine gefunden haben. Aber glaub ja nicht, dass das immer klappt...
Für mich ist wichtig, dass die Kinder sich ihr Instrument aussuchen und nicht ich ihnen sage, was sie lernen sollen. Die drei Großen hatten anfänglich auch Blockflötenspielen gelernt, aber keine ist dabei geblieben.
Da ihr offensichtlich noch einige Zeit auf das instrumentekarusell warten muss, kann sie die Zeit nutzen zu lernen, wie es ist, wenn man täglich 30 ins Üben investiert. Außerdem kann Üben auch Spaß machen - wenn man am Ende Stücke zusammen spielen kann zum Beispiel. Wie gut, dass du ihr da mit der Flöte helfen kannst.
Ich kann dich nur ermutigen, In die musikalische Ausbildung der Kinder stecke ich mehr Geld, als in den Inhalt ihrer Kleiderschränke oder Spielzeugregale. Der Erfolg zeigt sich vielleicht erst in Jahren, aber meine Kinder sind ausgeglichen, musizieren zusammen, in diversen Orchestern und im Altersheim als Familienorchester.
Bei der Geige dauert es einige Jahre, bis es Spaß macht, zuzuhören, aber da muss man eben durch. Auch die Oboe meiner Großen hat vor 7 Jahren noch geklungen wie das Quaken einer Ente. Inzwischen gewinnt sie Preise bei Jugend musiziert (und so weit muss man gar nicht kommen...)
Ich kenne 4jährige, die Geige erlernen...(bei uns am Gymnasium nach der Suzukimethode)
LG
Peanut

An die Musiker hier!

Hallo Zauseline,

was eigentlich in jeder Musikschule gehen sollte: erstmal ein, zwei Stunden reinschnuppern, ob Jolina das Instrument (in ihrem Fall die Geige) tatsächlich zusagt. Da kann sie sich dann auch gleich den Lehrer anschauen. Ich selber hatte damals als ich mit Geige angefangen habe (mit 9 Jahren) einen Lehrer der gerade frisch aus Rumänien kam und mit absoluter Strenge unterrichtet hat - das war fürchterlich. :-(

Und das mit dem Üben - ich denke da muss man dahinter her sein, denn ohne regelmäßiges Üben hat das Ganze keinen Sinn.

LG Frau Teufel

An die Musiker hier!

Hallo Zauseline,
ich finde das Musikkarussel eine gute Idee. Und 36 Euro im Monat ist (leider) eher Normalpreis für Musikunterricht.
Charlotte mach da momanten noch keine Anstalten außer in ihre Flöte zu quaken. Und das, obwohl sie im Kindergarten 2 Jahre lang in den Musikgarten gegangen ist.
Theresa hat im 3.Schuljahr Flöte gelernt. Und wenn alles klappt, wird sie ab nächstes Jahr die integrative Gesamtschule in der Nachbarstadt besuchen, die haben Bläserklassen (und auch noch G9...das ist ein weiterer Pluspunkt auf meiner Liste).
Es wird dann wohl auf Klarinette oder Querflöte hinauslaufen. Mal sehen...sie wird dann 6 Wochzen Zeit haben um *ihr Instrument* herauszufinden.
Und kaufen muss ich auch nichts, die Schule stellt die Instrumente unentgeltlich zur Verfügung.
Ich würde die 9 Monate investieren und sie in dieser Zeit keinesfalls zum Üben nötigen...nur dran erinnern (Kinder vergessen sowas gern).
LG Kerstin

An die Musiker hier!

;-) Hihi, jaja, solche Exotenwünsche gibt es hier auch.
Ich finde die Idee, einen Schnupperkurs zu machen oder wie es in der Marburger Musikschule heißt, ganz gut, da kann sie ja testen, welches Intrument ihr evtl. gefällt.
Bei Anna ist es so, dass sie einen Schnupperkurs macht und sich drei Instrumente zum Schnuppern raussuchen konnte. Davor gabs nen Infotag, wo sie verschiedene Intrumente ausprobieren konnte und sich dann für drei davon entscheiden konnte.
Der Kurs geht ein halbes Jahr, kostet so 25,- Euro im Monat, die eigentlichen Stunden dann, wenn man sich hinterher für ein Instrument zum Lernen entscheidet, sind aber um einiges noch teurer. Ich weiß es, da ich ja selber Musikunterricht nehme.
Anna hat sich für Geige, Cello und Ziehharmonika (heißt das noch so???) entschieden ;-) , der erste Teilkurs Geige ist schon vorbei und sie fands gut, aber will noch weiter testen. Dabei war das ihr zuvor favorisiertes Instrument :-D .
Üben tun sie da noch nicht viel, es gibt auch noch kein Instrument nach Hause mit (bei Klavier stelle ich mir das eh schwierig vor... :-D ).
es ist wirklich nur ein Reinschnuppern. Instrumente kann man am Anfang auch leihen, jedenfalls bei uns, so dass wenn man unsicher ist, ob das Kind das wirklich will, nicht gleich viel Geld ausgeben muss für die Anschaffung.
Wenn es irgendwie möglich ist, probierts doch aus!
Musik macht schon Spaß!
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen