Suchen Menü

An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder...

Hallo,
ich weiß, der Titel ist blöd, aber Ihr werdet schon wissen, wenn Ihr gemeint seid:-)..
meine Liv wird am 1.11. drei und ist noch nicht sauber. Tagsüber, zu Hause, ist sie zwar ohne Windel, man muß sie aber ans Töpfchen erinnern und Unfälle passieren. Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt mal "dranzubleiben". Unterwegs trägt sie fast immer Pampers.
Wie reagiert Ihr denn, wenn Euer Kind einnäßt und das witzig findet?? Ich werde langsam aggressiv, ich weiß auch, daß es falsch ist, aber das ständige Waschen und Umziehen nervt dermaßen...Glaubt Ihr, die Kinder müssten mit kanpp drei körperlich in der Lage sein, die Kontrolle zu haben? Wie reagiert Ihr auf die entsetzten Blicke/Kommentare von Schwiegermutter und Co??
Danke und viele Grüße von Maike, derzeit nervlich überbelastet mit Trotzkind, drei Jahre, und Baby, sieben Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder...

Huhu Maike!
Also wenn Du gute Tipps kriegst, muß ich mir die notieren, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Silvana interessiert sich NULL für irgendwas Richtung Töpfchen oder Toilette. Ihr ist es einfach egal und ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, daß SIE den Tag nennen soll, wenn sie keine Windel mehr anhaben möchte. Und wenn es erst zum 4. Geburtstag oder später ist.
Ich werde sie NICHT zig mal am Tag umziehen, weil sie einnässt, denn entweder man geht aufs Klo oder man kriegt ne Windel um. Punkt. Und wenn man es ohne Windel probieren will, dann soll man es sagen. Aber das Kind und nicht die Mutter.
Ich weiß daß da viele anderer MEinung sind, aber meine Große hat mir auch selber das Signal gegeben und da werde ich bei der Kleinen jetzt ebenfalls drauf warten und VERSUCHEN, mich nicht allzu sehr zu grämen.
GLG
Tina

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder.

Hallo Tina,
ich sehe das eigentlich ganz genau wie du, ich denke auch, alles Üben bringts wohl kaum, wenn das Kind selbst nicht will oder nicht kann oder was auch immer.
Aber soll ich mal ganz ehrlich sein?? Ich habe momentan Ekel vor dem AA meiner Tochter. Vielleicht liegt es an umserem Baby, an der Kleinen ist alles süß und klein und Liv kommt mir im Vergleich fast "erwachsen" vor. Ich schäme mich für diese Gefühle, bin aber momentan eh nicht belastbar und energielos, verstärkt durch den Schlafmangel, Stillen, etc.
Hat noch jeman dieses "Ekelgefühl"? Wie gesagt, ich schäme mich und kann es selbst nicht verstehen..
Jammernde Grüße aus dem Babychaos (was ich beim ersten Kind gar nicht hatte)...
Maike, überfordert und genervt von Haushalt und Co.

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder.

Huhu Maike!
Also richtig ekeln tut es mich nur, wenn sie sich keine Windel machenlassen will und es ziemlich "pampig" ist und schon überall verteilt *gg*. Wenn es an Beinen und/oder Rücken rausschmiert - DANN krieg ich die Wut und denke, wieso kann ein fast 3-jähriges Kind nicht aufs Klo gehen... Vielleicht ist auch der Punkt, daß ich ihr gegenüber derzeit eher demotivierend bin so nach dem Motto "Sie kann es ja eh noch nicht!" - ihr also auch noch Unvermögen einrede, verstehst Du?
Naja - derzeit ist sie ja in Spanien bei schönem Wetter unterwegs - vielleicht gibt das ja einen Anstoss und Männe ist da eh viel entspannter als ich. Vielleicht versucht er es ja mal.
GLG
Tina

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder.

Huhu!
Also das mit dem Ekel kenne ich auch sehr gut! Ich hatte das allerdings schon seit der SS ;-) Da musste Papa ran und wenn der nicht da war hatte ich ordentliche Probleme mich nicht zu übergeben! Als der Kleine dann da war, war es auch erst nicht besser! Ich dachte aber das kam davon das ich ja 2Wochen weg war und wir uns generell wieder neu kennen lernen mussten und das ja auch noch unter ganz neuen Bedingungen!?
Kann dir nur sagen es ging jedenfalls wieder komplett weg(soweit man das sagen kann wenn man zwei Hosenscheisser hat*würg*)!
Felix will auch oft ein Baby sein, aber sieht das wirklich als Spiel! Wenn es dann um Schoki und Toilette geht ist er doch wieder groß*hihi*!
Lass ihm die Zeit die er braucht! Es nutzt alles grämen nicht! Sie machen eh was sie wollen, denn ihre Körperöffnungen kontrollieren sie(leider)selber ;-)
LG Petti mit Felix 2,75Jahre&Simon 7,5Monate

mich Tina mal voll und ganz anschließen will....

Huhu,
Tina spricht mir echt aus der Seele. Bei Nicolas ist genau das Gleiche. Null Bock aufs Töpfchen und Co. Also bin ich geduldig und warte auf den Tag, wo er einfach nicht mehr will.
GLG Yvonne

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder.

Huhu!
Tja dann geht es uns beiden vollkommen gleich. Ob es an dem fast identischen Geburtstag liegt? Patricia ist am 31.10. Um 22.51 Uhr geboren, also fast der 1.11. ! Ja Patricia ist tagsüberauch ohne Windel zu Hause! Unterwegs traue ich mich auch. Aber......... ich hab immer Umziehsacehn dabei. Unfälle passieren zu Hause auch wieder seit gestern gehäuft. heute war Patricia bestimmt 50x auf der Toilette - wie will sie da sauber werden? In der Kita ist sie ein Vollwindelkind. Ich bin sicher das Patricia es kontrollieren kann, aber nicht will. Auch sie findet nichts dabei wenn sie die Hose voll hat. Ich werde auch langsam aggressiv! Leider kann ich auch nicht immer ruhig bleiben. Es ist ein richtiges reizthema zwischen uns. Ich bin mittlerweile sicher das Ihr alle Euch keine Sorgen machen braucht hier das Kind zu haben das am spätesten sauber wird. NEIN!!!!!!!! Das habe ich - 100% !!!!!!!!!!!
Wie wird sie von den Kindern gehänselt, wenn sie mit 6 in der Schule 3x vollgepieselte Hosen wechseln muss? Wie wird Ihr erster Freund darauf reagieren wenn sie ihm erklärt - sie ist Bettnässerin? Wieviel Wechselkleider müssen wir zur Konfirmation zur Vorsicht hinlegen? Und was werden mal ihre Kinder sagen, wenn ihre Mutter permanent mit nassen Hosen rumläuft? Ok - ab einem gewissen Alter ist das dann wieder normal. Keiner wird sich mehr wundern wenn Patricia mit 80 einnässt, oder? Aber was macht sie nur in der Zwischenzeit? Du merkst - ich bin echt sowas von erledigt mit diesem Thema!
LG Daniela

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder.

Hi,
Maxim war ne zeitlang tagsüber zu Hause auch ohne Windel und ist prima auf's Klo gegangen. Seit einiger Zeit geht's aber gar nicht mehr, es sei denn, ich mache es wie du und renne immer mit ihm auf die Toilette. Derzeit mache ich gerade "Pause" und ziehe ihm ohne Diskussion wieder Pampers an. Ich setze jetzt die Hoffnung drauf, dass er sich's im Kindergarten abguckt. Maxim ist ein Kind, das sich gerne an anderen orientiert. Ich hab auch das Gefühl, dass es bei uns deshalb Probleme gibt, weil sein kleiner Bruder (6 Monate) auch gewickelt wird. Er legt sich dann halt daneben und will auch...!
Mir schwirrt schon im Kopf rum, dass er mit drei Jahren körperlich in der Lage sein sollte (könnte) die Kontrolle zu haben, gerade weil er es auch schon bewiesen hat. Aber was will man machen? Bei der Sache sitzen die Kinder eindeutig am längeren Hebel!
LG Denise

Die Lösung liegt im letzten Satz... meine ich.....

... ich glaube, so ein Thema anzugehen, wenn Zwergin gerade sieht, wie Baby mehrmals täglich an- und umgezogen und gewickelt wird ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Ich bin ganz sicher, dass sie das kann, wenn sie relativ zuverlässig mit Erinnern auf den Topf(Klo) geht. Aber sie sichert sich durch die ZWischenfälle Deine Aufmerksamkeit.
Lass es für eine Weile sein, bis ihr alle mit dem Baby "angekommen" seid.
Und Schwiegerziegen und Co haben die Klappe zu halten *g*. Die hatten ihre Zeit. Ansonsten:
"Ich wollte ins Guinessbuch der Rekorde kommen mit dem ersten Kind, was mit Windel vor den Traualtar tritt!"
*grr*
LG Conny

Das schaffe ICH!!!! Da kommt Patricia rein und....

... sie sieht hier KEIN Baby und findet es scheinbar toll eins zu sein *grummel*.
LG Daniela + Patricia denen der Rekord sicher ist

Das mit der Schwiegerziege ist gut *gibbel* GLG

Re: An die Mamis der "Noch nicht Sauberen"-Kinder...

Hallo Maike, Hendrik interessiert sich absolut null für Toilette oder Töpfchen. Wir bieten es ihm so wie im KiGa immer wieder an, die Standardantwort von ihm ist "nein" und ich lasse es dabei. Klar kommen auch bei uns in der Familie Kommentare, aber ehrlich das ist mir schnurzpiepegal. Irgendwann wird er es schon bekrabbeln und die Windel los sein wollen. Es stört ihn übrigens überhaupt nicht, ob die Windel voll ist oder nicht. Ich denke nicht, dass Kinder mit drei in der Lage sein MÜSSEN, das zu kontrollieren. Und bei Euch kommt ja noch das Baby hinzu, was ja auch gewickelt wird. Mach kein Gedöns drumherum, das wird schon. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen