Suchen Menü

An die Mamas mit Schulmädeln...

Huhu!

Sagt mal - können Eure Großen schon häkeln und/oder stricken? Ich hab gerade wieder was angefangen, weil ich soooo viele Wollreste habe und da fragte Celina, ob ich ihr das mal zeigen könnte. ICH - wo ich doch die leibhaftige Ungeduld bin *ggg*. Jedenfalls hab ich mich erinnert, daß ich damals stricken und häkeln von meiner Oma gelernt hatte und da muß ich auch so ungefähr das Alter gewesen sein, denn als ich ins 5. Schuljahr kam, hatten wir gleich Handarbeit bzw. "Textilgestaltung" und ich war heilfroh, daß ich das schon konnte, denn wir hatten ne superätzende und strenge Lehrerin, die immer rumgeschnautzt hat, wenn man das nicht verstanden hatte...

Aber was ich witzig fand, war daß Celina total begeistert war und meinte: "Boah - coooool - wie damals früher!" - als hätte ich ihr was aus der Steinzeit erzählt wie man Feuer macht oder so *grööööhl*...

Jedenfalls haben wir erstmal nur mit Häkeln und festen Maschen angefangen. Für Stricken hatte ich noch keine Geduld.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An die Mamas mit Schulmädeln...

Hallo,
Lara hat damit überhaupt nix am Hut, sie hat ja absolut keinerlei Geduld für irgendwas und ich bin heilfroh, dass sie bisher sowas auch nicht in der Schule machen musste.
Wir hatten damals in der Grundschule schon "Textiles Gestalten". Komischerweise höre ich das hier auch von anderen Grundschulen, aber Lara hatte das bisher nicht... ich möchte auch auf dieses Theater, was sie machen würde, wenn sie jetzt stricken oder häckeln müsste gerne verzichten... wir ham schon genug Hausaufgabenstress, das muss ich nicht auch noch haben...
Am Freitag hat übrigens eine ihrer Klassenlehrerinnen hier angerufen und um einen Gesprächstermin gebeten. Sie sagte zwar "keine Angst, es ist nix schlimmes, wir wollen ihr nur helfen"... sonst sagte sie nix.... aber ich ahne ja schon, dass es um die gleichen Probleme gehen wird, die wir seit 4 Jahren haben :(
LG Nicole

An die Mamas mit Schulmädeln...

Hallo Tina,

bisher kann Rebecca weder stricken noch häkeln. Wobei mir gerade einfällt, das meine Mama ihr das häkeln schon mal gezeigt hat. Sie hat mal so ne riesenlange Schlange gehäkelt. Immer eine Masche und weiter. Stricken - da muß ich passen. Das hab ich in der Schule schon nicht hinbekommen. Mein gestricktes war so fest auf den Stricknadeln, das ich die Maschen nicht runterbekam. Dazu Schwitzehände *bäh*, ne, das ist nicht meins. Aber das stricken könnte ihr auch meine Mama zeigen. Sie strickt fleißig Socken und früher hat sie uns auch westen und Pullis gestrickt. Das schafft sie aber mit ihren Händen nicht mehr. Und wenns ums nähen geht, da hätte ich meine Schwiegermutter, die Schneiderin ist *lach* und ihr das bestimmt gerne zeigt.

LG vom sonnenblümle, völlig unbegabt im stricken und häkeln und nähen

An die Mamas mit Schulmädeln...

Hallo Tina

Also ich kann weder Häkeln und Stricken, also kann ich den Kinder es nicht zeigen.

Wenn sie das lernen wollen muss die Oma dran glauben.

Liebe Grüße Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen