Suchen Menü

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Was braucht man eigentlich alles *doofbin*?
Kenny und ich werden von Dienstag bis Donnerstag dort bleiben, am Mittwoch ist die OP.
Hab ihm schon einen gemütlichen Jogginganzug gekauft, den er dann nach der OP anziehen kann. Aber was braucht man sonst so und was brauche ich. Muß man sich eigentlich als Mutter selbst verpflegen oder läuft das auch über´s KH?
Bin in der Hinsicht noch ganz unerfahren *schäm*.
Wer kann mir helfen?
LG Savi
Bisherige Antworten

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

hallo,
ich wurde damals kostenlos mit verpflegt. frühstück, mittag, abendbrot.
ansonsten natürlich kuscheltier, spieluhr etc. mitnehmen.
ruf doch noch mal an im KH, dann weißt du bescheid.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hi Savi,
na dann drück ich euch mal die Daumen, dass alles komplikationslos über die Bühne geht. Ich würde im Vorfeld mal im KH anrufen und das mit der Verpflegung abklären. Ich habe schon verschiedene Kliniken durch. In einigen wirst du mitverpflegt, in anderen eben nicht. Dann würde ich mir noch Waschzeug und was zum Lesen oder Kreuzworträtsel mitnehmen. Ansonsten Plüschtier und Spielzeug für deinen Sohnemann. Die meisten Kinderstationen haben zwar ein Spielzimmer, aber wer weiß wie fit er am Anfang ist. Ach ja, ich hatte noch einiges an Süssigkeiten für mich mit, quasi Nervennahrung, wenn Finn geschlafen hat. Außerdem schafft man es nicht immer zu den Essenszeiten auch in die Kantine zu kommen, weil man grad nicht beim Kind weg kann bzw. irgendwelche Untersuchungen laufen oder man schlichtweg auf die Visite wartet. Und Trinken sowie natürlich Bargeld. Hausschuhe sind auch nicht schlecht (anstatt mit Winterschuhen sich einen abzuschwitzen.) So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Dann wünsch ich dir mal, dass die Zeit schnell rum geht und dein Kleiner natürlich schnell wieder fit ist.
GLG
Christin

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hallo,
ich war hier schon mehrmals in der Klinik. Hier ist es so, das die Eltern mitverpflegt werden, allerdings muss man dafür zu bestimmten Zeiten in die Kantine, was nicht immer möglich ist. Ich hatte deshalb immer ein paar Sachen im Stationskühlschrank, die ich mir auf der Station in der Mikrowelle warm machen konnte.
Ich würde das an deiner Stelle auch vorher telefonisch mit dem KH abklären, wie es bei denen aussieht.
Garderobe und Waschzeug habe ich für mich und für das jeweilige Kind so mitgenommen, als würde ich halt ein paar Tage verreisen, ebenso beim Spielzeug und Büchern für mich. Ich fand auch ein Babyfon hilfreich, so brauchte ich abends nicht mit im Zimmer zu sitzen, wenn das Kind schlief sondern konnte mich auch mal im Flur oder vor dem Gebäude aufhalten und wusste trotzdem, das ich es mitbekomme, wenn der Zwerg wach wird und nach mir ruft. Da ich einmal knapp drei Wochen mit in der Klinik war, war das echt wichtig, da ich sonst wahrscheinlich einen Zimmerkoller bekommen hätte.
Warum solltest du dich schämen, das du da unerfahren bist. Ist doch prima, das ihr bisher noch nie in die Klinik musstet.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

huhu savi,
ich hab davon - leider bzw GSD keine ahnung von - aber ich wollte schon mal alles gute wünschen und die daumen drücken für nächste woche! nicht daß ich es bis dahin vergesse :-)
alles liebe,
sunny

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hallo Savi!
Ich würde das mit der Verpflegung lieber im Vorfeld abklären, so dass du zur Not etwas Essbares mitnehmen kannst...
Ich hätte damals bei Theresas OP nichts bekommen - aber da sie mit 8 Wochen ja noch voll gestillt wurde, habe ich ihren "Essensanspruch" einfach selber aufgefuttert.
Nimm dir Lesestoff mit, damit die Wartezeit gut überbrückt werden kann!
Alles, alles Gute für Mittwoch - ich drücke die Daumen!
GGLG Simone

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hallo Simone,
wie geht es euch denn?
Schon lange nix mehr von euch gelesen. Melde dich doch mal wieder.
Liebe Grüße Anja mit Joel

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Liebe Savi,
erstmal drücke ich Euch die Daumen, dass alles gut läuft.
Also was Du für Kenny mitnehmen musst ist von KH zu KH unterschiedlich. Ich hätte in einem KH alles Klamotten vom KH nehmen können, in dem anderen gab es gar nichts und im dritten wäre es kein Problem gewesen Schlafanzüge zu bekommen. Am besten fragst Du nach, oder machst es wie ich, nimmst alles mit. Am wichtigsten finde ich privates Spielzeug mitzunehmen, denn das Spielzeug in den KH ist meist nicht so toll hinsichtlich Sauber sein.
Du brauchst Schlafwäsche und am besten was bequemes für Tagsüber. Waschzeug ist wohl auch klar, und vielleicht noch einen Zeitvertreib für Abends, denn wenn die Kids schlafen ist es ausgesprochen langweilig. Ein gute Buch wäre da wohl angebracht. Vielleicht hast Du aber auch Glück und kommst mit anderen Mamas oder Papas in Kontakt und man kann Abends zusammensitzen, so war es bei unserem letzten Krankenhausaufenthalt. Was Du auf alle Fälle für den letzten Tag brauchst ist Zeit. Schau nicht auf die Uhr, wenn es darum geht nach Hause zu fahren, denn ich habe es noch nie erlebt, das die Ärzte die zugesagte zeit eingehalten haben, aber im Notfall kann der Brief auch zum KiA geschickt werden und Du bist "böse" und verlässt das KH wenn es Dir passt.
So und nun mach Dich nicht verrückt, es sind nur 3 Tage. ;o)
GLG Claudi

Achso und verpflegt wurde ich durch das KH

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hallo!
Da wir 24 stunden da waren bekamm ich eine Karte die mit 13 euro aufgeladen war für das Restaurant im KH!
lg sylvi

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hallo Savi,

hast zwar schon ne Menge Antworten, möchte aber dennoch meine Erfahrung weitergeben. Brauchen tust Du was für Nachts und halt entspre. Pflegeprodukte (für Dich und ihn). Handtücher und Waschlappen wurden in "unserem " Kh für die Kids gestellt. Ebenso Windeln und Creme etc.

In "unserem" KH kann man gegen entsprechende Zahlungen an allen Malzeiten teilnehmen. Gibt so Essensmarken beim Pförtner zu kaufen. Aber ehrlich gesagt war mir das immer zu teuer, so hab ich mir was zum Frühstücken von meinem Mann mitbringen lassen (oder umgkehrt, als Nils jetzt vor 2 Wochen mit Bronchitis im KH war, hat mein mann 2 Nächte dort geschlafen). Lediglich Tee und Wasser wurden vom KH gestellt. Hast Du ein Elternzimmer oder schläfst Du bei ihm im Zimmer mit?

Ich wünsch Euch alles Gute für die OP

LG

Sil

An die Mamas deren Kids schon mal im KH waren

Hi Sil!
Wie ich jetzt gelesen habe ist es echt von KH zu KH unterschiedlich, wird aber bestimmt seine Gründe haben. Grad ob die Windeln und die Handtücher gestellt werden, wollte ich wissen. Da muß man dann ja besonders dran denken ;o), ohne Windel geht nichts. Werde daher lieber nochmal im KH anrufen, auch wegen der Mahlzeiten.
Werde, so wie es sich anhörte, mit bei Kendrick schlafen und das ist auch gut so.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen