Suchen Menü

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

... sind eure auch so zickig?
Also Lisa ist es und mehr gehen langsam die "Strafen" aus. Was kann ich nur tun, sie gibt immer Widerworte und schmeißt teilweise mit Sachen nach anderen Kindern und wenn ich ihr was erklären will bockt sie nur.
Bin ratlos auch weil klein Lukas zahnt und dementsprechen angestregend ist im Moment.
LG Sam * im Moment recht ratlos*
Bisherige Antworten

wieso nur an die Mädelmamas???

jonas kann auch ne ganz schöne zicke sein seit einiger zeit - ne richtige kleine diva. wehe ich will mich mit papa unterhalten, dann wird er laut, sodaß wir unser eigenes wort nimmer verstehn. bocken tut er auch viel. wenn er geschimpft wird, fängt er an zu heulen + rennt zu den großeltern oder von denen zu uns. soll ich noch mehr aufzählen? lg

wieso nur an die Mädelmamas???

H,
Ok du hast wohl recht auch Jungs können zicken. Aber Jonas ist dann wohl schlimmer als Lisa wenn ich das so lese.
Unterhalte von Erwachsenen mag Lisa auch nicht aber sie versteht es nach Erklärung und ist ruhig.
Lisa bockt nur viel wenn ich ihr was erklären will und hört nicht zu und dann gehen mir eben die Strafen aus da sie auch nichts groß stört
LG Sam

Strafen?

Was meinst Du denn damit?
LG
Caro

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

Ja, Marta zickt auch gerne rum. Aber tun wir das nicht alle ab und zu?
Das Schmeißen von Gegenständen würde ich strengstens unterbinden- Raum, Spielplatz, usw. verlassen und ein ernstes Wörtchen reden, auch wen es auf vermeintlich taube Ohren stößt. Was sie wohl will? Aufmerksamkeit?
LG
Caro

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

Hi Caro,
klar will sie Aufmerksamkeit (glaub ich zumindest) aber in Ruhe mit ihr reden geht nicht, weil sie einfach nicht zuhört und nur weiter zickt und sich wegdreht etc. oder eben auch mal haut z.B. nach mir
Klar unterbinde mal das werfen von Gegenständen .. bin für jeden Rat diesbezüglich dankbar ...
Ich meine damit z.B. Spielzeug entzug etc. ich schicke sie im Moment wenn es daheim passiert z.B. in ihr Zimmer auf den Sessel da muß sie bleiben (was sie allerdings nicht groß stört) mehr is mir noch nicht eingefallen
aber was mach ich unterwegs ich habe keine Lust immer ein weinendes schreienes meckerndes Kind hinter mir herlaufen zu haben.
LG Sam

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

Naja, wir reden immer abends beim ins-Bett-bringen über den Tag und da kann man ja auch mal ganz in Ruhe und liebevoll auch kritische Themen ansprechen- da kannst du ihr ja ruhig sagen, dass das anstengend für dich ist, wenn sie Sachen rumwirft- und schade, weil ihr dann nach Haus müsst und nicht mehr spielen könnt. Und dass das manchmal sicher blöd für sie ist, wenn ihr kleiner Bruder so viel Aufmerksamkeit fodert, und du dann weniger Zeit für sie hast und dass du das auch schade findest... in dem Stil...und vielleicht etwas Extra-Zeit für sie einplanen, täglich, in der nur IHR zusammen etwas macht, das SIE sich aussuchen darf- und der Kleine die dritte Geige spielt (oder beim Papa abgeladen wird).
Damit sie merkt, wie wichtig sie dir ist- dann wird sie vielleicht wieder zufriedener und ist weniger fordernd, weil sie ja schon weiss, dass Du Dir irgendwann NUR exklusiv für sie Zeit nimmst.
Oder so.
LG
Caro

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

Hallo,
das mit dem Widersprechen ist normal, sie erwartet da eine gewisse Reaktion drauf, gib sie ihr nicht, vielleicht hilft es ? Ist ja bei jedem Kind unterschiedlich.
Mit dem Werfen ist schon doof. Und wenn Du ihr genau das Teil wegnimmst, welches sie geworfen hat ? Kannst ihr ja dabei erklären, daß es zum spielen ist (z.B.) und nicht zum hinterherwerden oder so ähnlich
Viel Erfolg, es ist schon nicht einfach mit 2 kleinen Kindern manchmal
LG Maja mit Tabea die überhaupt nicht zickt aber einen ganz schönen Dickkopf hat, sie weiß, was sie will und vor allem, was sich NICHT will :-) aber ist schon okay so, sie macht den Mund auf, das mußte ihr bruder ersteinmal im KiGa lernen *lol*

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

Liebe Sam,
bin zwar keine Mädelmama, aber habe auch ein ziemlich "stures Menschlein" bei uns zuhause ;-)
Bei Milan ist es so, dass er super aufräumen kann...
...wenn ER will...
Milan kann sich auch entschuldigen...
...wenn ER will...
Milan kann toll hören...
...wenn ER will...
...und wenn nicht?...
Dann haben wir Diskussionen.
Ich bestehe darauf, dass er das Spielzeug wegräumt, bevor er ein neues nutzen darf...
...er sieht es nicht ein...
So geht es lange hin und her...
Wenn es am laufenden Nachmittag ist, sitze ich es "einfach" aus, abends "drohe" ich mit "Kleine Einsteins"-Entzug für heute.
Die Kleinen Einsteins lieben meine Kinder.
Das ist eine Kindersendung, in der es viel um Musik geht.
Milan kann ich z.B. auch "erpressen", indem ich ihm seine Okulele (richtig geschrieben?) verspreche, wenn er gemacht hat, was ich von ihm möchte.
Milan ist ein kleiner Wutbolzen, der bisher 2x Sachen geworfen hat.
Er mußte dann jeweils in sein Zimmer.
Ins Zimmer muss er auch, wenn er "Schreialarm" macht, seinen Bruder beissen möchte, haut etc.
Ich ziehe das dann folgende Theater durch, auch wenn wir unterwegs sind.
Er weiss es schließlich ganz genau!!!!
Mein Mann ist leider sehr inkonsequent, sodass es immer an mir hängen blieb.
Im KinderClub ist er auch immer damit durchgekommen, irgendwelche Sachen "auszubocken", zu schreien etc....
Im Kindergarten ziehen die Erzieherinnen zum Glück mit mir mit und unterstützen meine Erziehungsmethoden.
Auch dort stößt er jetzt auf konsequente Regeln...
z.B. erst ein Spielzeug wegräumen, bevor es ein neues gibt.
Zum Glück kann ich ihm fast alles erklären, und eigentlich sieht er es auch ein.
Manchmal ist er einfach "nur zu stolz" ;-)
Ach ja, wenn Milan anderen Kinder etwas wegnimmt, haut oder Ähnliches, muss er "ei machen" und Entschuldigung sagen.
Ei macht er noch relativ easy, Entschuldigung geht ihm echt schwer über die Lippen...
...für mich ein eindeutiges Indiz, dass er ganz genau VERSTEHT, was ich von ihm möchte.
Kleiner Machtkampf halt.
Entschuldigt er sich nicht, "drohe" ich damit, dass wir gleich nach Hause fahren, er gleich kein Eis bekommt, wie die anderen Kinder, oder eben kein Naschi mehr für heute....
Ich weiss, dass Naschi, Eis etc. nichts mit seinem Verhalten zu tun hat, aber irgendwie muss es ja Konsequenzen haben, wenn er anderen Kindern "wehtut".
Und ich kann ihn ja schlecht schlagen, wie er es zum Beispiel getan hat.
Am meisten "ärgere" ich mich darüber, dass ich in ihm meinen eigenen Sturkopf erkenne...
...grins....
Und er ist ja sooooooooooooo ein lieber Kuschelknopf ;-)
Toi toi toi, und viele liebe Grüße,
Nicole, die übrigens nicht glaubt, dass es um Aufmerksamkeit geht. Lisa testet "einfach" nur, wie weit sie gehen kann...
...glaube ich...;-)

An die Mädelmamas unter euch ne Frage...

haste richtig gut geschrieben!

erkenn ich viel von jonas [und leider auch meinem sturkopf :-)] wieder!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen