Suchen Menü

An die Lehrerinnen hier oder Mamas mit Kids ab 5. Klasse...

Huhu!

Bin im Sortier- und Aufräumwahn und habe ne Kiste alte Bücher gefunden. Also "Lektüre" aus der Schule - lauter bekannte Sachen, aber eben Reclam-Hefte usw. von vor *grübel* fast 30 Jahren. Wie ist das eigentlich... Wenn Celina das eventuell auf der weiterführenden Schule lesen würde, könnte ich die Ausgaben dann noch verwenden oder ändert sich da dauernd was, daß die Sprache abgeändert wird oder so? Obwohl - mir fällt gerade die Rechtschreibreform ein... Die ist dann ja auf keinen Fall berücksichtig... Ich überlege halt, ob man die aufbewahren soll, damit man sie später nicht neu kaufen muß, weil es ja alles Klassiker wie "Faust", "Maria Stuart" usw... sind - oder kann man damit nichts mehr anfangen?

P.S.: Also ICH lese die sicher nicht mehr....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An die Lehrerinnen hier oder Mamas mit Kids ab 5. Klasse...

Bin zwar weder Lehererin noch Mama eines größeren Kindes.

Aber ich hab meine Schulbücher alle aufgehoben. und auch die Klassiker - auch wenn ich die mit Sicherheit nicht mehr lesen werde. Obwohl bei EffiBriest könnt ich mir das nochmal überlegen.

Aber ich hab vorallem viele Geschichtsbücher - weil ich das im Leistungskurs gemacht habe und da ändert sich ja nix - Geschichte ist Geschichte und auch Mathe Nachschlagwerke oder Physik - also ich hab ab der 7 Klasse alles noch. Sogar mein altes Liederbuch (aus tiefen DDR Zeiten)

LG anja

An die Lehrerinnen hier oder Mamas mit Kids ab 5. Klasse...

Hallo,
also Reclam-Heftchen würde ich schon aufheben... auch mit alter Rechtschreibung.
Ich gehe davon aus, dass die Kids, bis sie sowas lesen schon "recht schreiben" können sollten *g*
oder zumindest wissen, dass man "früher" anders geschrieben hat :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ansonsten groß was ändert....
LG Nicole, die diese Sachen selber sicher auch nicht mehr lesen wird :-P

An die Lehrerinnen hier oder Mamas mit Kids ab 5. Klasse...

Hallo Tina!

Also Bücher würd ich grundsätzlich nicht wegwerfen ;-)

Aber ehrlich gesagt- ob sie Celina soviel bringen weiß ich nicht. Denn wenn sie die Klassiker als Lektüre lesen müssen, wird die meist als Klassensatz bestellt oder ist an der Schule eh vorhanden. Denn es wäre schon von Vorteil, wenn alle die gleiche Ausgabe mit gleicher Seitenzahl und so haben.

Aber vielleicht braucht sie es ja mal für Referate oder so und ein Reclam nimmt ja nicht soooooo viel Platz weg ;-)

VLG katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen