Suchen Menü

An die Laptop-/Notebook-Nutzerinnen...

Huhu *wink*!

Ich denke schon an die lauen Frühlings- und Sommerabende auf unserem Balkon und überlege glatt, mir ein gebrauchtes Notebook zuzulegen.

Hab aber wirklich NULL Ahnung davon und einfach mal auf's Geratewohl bei Amazon gestöbert. Die billigen (*hüstel* "günstigen") Teile haben alle Linux drauf... Kommt man damit klar, wenn man nur Windoofs kennt?

Welche Arbeitsspeicherwerte und sonstigen Features sollte man haben, wenn man wie hier bei quali surfen oder sonst ein wenig im Internet stöbern und Mails ohne schwerwiegende Ladehemmungen abrufen möchte???

Will natürlich nicht das Neueste vom Neuen haben sondern einfach etwas, das läuft und nicht zuuuuuuu veraltet ist...

Berichtet doch mal bitte Eure Erfahrungen...

LG

Tina

Bisherige Antworten

An die Laptop-/Notebook-Nutzerinnen...

Moin!

Wie wäre es denn da für dich mit einem Netbook? Nicht teuer und kann alles was man braucht :-) Ich habe ein Acer Aspire one aber es gibt ja z.B.noch den EeePC oder so. Allerdings habe ich mich bewusst gegen Linux entschieden. Da sind alle Sachen anderes und man muss sich total umstellen. Klar kann man sicher machen, aber hätte ich jetzt keine Lust zu*gg*

LG Petti die jetzt erts mal wieder zur Schule muss ;-)

An die Laptop-/Notebook-Nutzerinnen...

huhu!

also linux würd ich nun nicht unbedingt nehmen. selbst vista ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber windows bekommst du, nur noch auf wunsch, geht aber auf jeden fall.

an sich, brauchst du fürs internet nicht wirklich "viel" technik und voraussetzungen. wichtig wäre, dass xp z.b. läuft, usb 2.0, aber wenn du eins nimmst, was so 1-2 jahre alt ist, würde das wirklich ganz und gar ausreichen.

arbeitsspeicher und so was wäre nur wichtig,wenn du mit dem teilchen auch arbeiten willst, pixeln oder so.

LG schildie

meine natürlich VIEL arbeitsspeicher *gack* LG

Was willste denn ausgeben?

Huhu,

ich kauf ja seit 10 Jahren meine PCs bei Aldi, Lidl und Co. und bin noch nie enttäuscht worden. Mein Notebook stammt von Aldi, da hat man alles, was man braucht, einschalten und loslegen, WLAN ging sofort, viel Software, schnell, ich setz mich überall hin und alles funzt. Musst ja keins mit Multimedia-Super-Ausstattung kaufen wie ich, dann kriegst du auch welche für locker unter 500 € oder eben so ein Miniteil wie Petti hat, die sind ja noch billiger (bei usn im Aldi gibts noch eins *g*), wenn du nur surfen willst, dann reicht das doch locker.

Bei gebrauchten bin ich skeptisch, ich will keinen PC, denn ich nicht selbst verkrotzt hab *gg* Und mit Linux kenn ich mic leider nicht aus, hab hier zwar ein Sonder-Spezial-Heft von der PC-Welt liegen, aber ich hab nicht den Nerv, mich damit zu befassen.

LG
Anja

Was willste denn ausgeben?

Hallo Anja!

Eigentlich hatte ich naiverweise an maximal 200 Euronen gedacht... Soll ja nur ein Zusatzteil für den Balkon sein. Eventuell pack ich meine Mucke noch drauf "zum Mitnehmen" - aber dann müßte die Festplatte ja wieder riesig sein...

Wieso ist Linux eigentlich so ein Problem? Kann man das nicht wie auf dem PC machen und einfach das Betriebssystem runterschmeißen und mein Windoofs vom PC draufpacken *keineahnunghab*? Oder müssen da besondere Windows-Ausfertigungen drauf, wenn es Notebooks sind?

Wir haben auch schon 2 oder 3mal den Aldi-PC gekauft und waren immer super-zufrieden. Aber so ein neues Teil für mehrere Hundert Euronen - näää - dat muß nich sein :-)

GLG

Tina

Da fragst mich was

Huhu,

ich mach echt viel am PC und trau mich an vieles ran, aber ich hab noch nie einen PC völlig nackig gemacht und ein Betriebssystem neu aufgespielt. Der ganze Mist mit den Treibern und der Hardware, das krieg ich nicht gebacken und ich trau auch der Windows-Hardwareerkennung nicht alles zu.

Wenn du das aber am PC schon mal gemacht hast, geht das auch am Notebook genauso, das macht keinen Unterschied. Linus läuft halt schnell und zuverlässig und es gibt inzwischen auch viele Anwendungsprogramme dafür, es laufen halt nicht die gängigen Microsoft-Programme drauf, na ja, bin halt ein Gewohnheitstier.

LG
Anja

Was willste denn ausgeben?

Hallo Tina,

theoretisch ist es so, praktisch aber eben nicht. Du brauchst die Treiber dazu, sonst funktionieren die Lautsprecher, WLAN usw. nicht.

Der Grund, weshalb auf den Netbooks kein Vista drauf ist, ist ja, weil es zu viel Speicher braucht. Dann nützt es dir auch nix, wenn du das drauf ziehst (sofern du die Treiber überhaupt bekommst) und es läuft dann nicht oder extrem langsam.

Also such dir eins mit XP. Bei ebay findest du auch Anbieter, die direkt vom Hersteller überholte Notebooks verkaufen, auch mit Garantie.

LG

Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen