Suchen Menü

An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hallo,
ich frage mich schon lange, warum eigentlich die Kinder die zum Geburtstag eingeladen werden, mit so kleinen Geschenken beschenkt werden`???
Das Geburtstagskind ist doch das Kind das beschenkt wird und im Mittelpunkt steht, oder nicht????
Ich habe gelesen, das die anderen Kinder nicht benachteiligt werden oder beleidgt werden, nur weil sie nix bekommen. Aber sorry es gibt halt auf einer Geburtstagsfeier meist nur ein Geburtstagskind (wenns nicht grad Zwillis sind).
Muss mein Kind denn nicht lernen, damit umzugehen, das es nciht immer was bekommt, nur weil andere das tun?
Bin ich zu altmodisch oder kann mich da mal jemand aufklären :o)
Danke und glg sevtac *zwinker zu Desi und Berna :o)
Bisherige Antworten

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hallo,
hier kenne ich eine Familie, dort gibt es eine Kleinigkeit für alle Kinder, WENN es Kinderspiele gibt, sozusagen als "Preis" (alle kriegen das gleiche, egal wer gewonnen hat). Wenn sie nur zum Kaffee&Kuchen einladen, dann gibt es keine Geschenke. Ich finde diese Regelung eigentlich ganz toll.
LG Fibila

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hallo sevtac
Ich denke das sollte jeder selber entscheiden und das erkläre ich meiner Tochter gern. Ich finde aber auch, wenn es Spiele oder so gibt dann sollte jeder was bekommen und nicht nur der Gewinner, weil sie sind nicht immer alle gleich alt und gleich schnell und dann ist es auch schwierig es Celine zu erklären.
Ich persönlich habe bei Celines Party kleine Geschenke gemacht, fand es halt süss;o)
LG Moni

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hallo Sevtac!
Ich wieß ja nicht, was Du unter Geschenken oder beschenken genau verstehst ;-).
Auf den Geburtstagen, auf denen wir waren und auf den Geburtstagen, die wir ausgerichtet haben wurden kleine Preise bei Spielen vergeben, die dann natürlich von den Kindern mit nach Hause genommen werden durften.
Ich hab´ keine Bedenken, das die Kinder nicht lernen könnten, dass es nicht immer was gibt. Geburtstag ist ein Ausnahmezustand, das andere kann man doch auch beim Einkaufen und im Alltag üben.
Für mich hat das eher einen "ich gebe einen Aus" Charakter und die Besucherkinder freuen sich, wenn sie nach Hause gehen ( was sonst ja auch mal zum Problem werden kann, wenn der Tag schön war)
Das Geburtstagskind steht dennoch im Mittelpunkt, da hatte wir auch noch keine Probleme.
Und wie gesagt, das sind ja wirklich meistens nur Kleinigkeiten: ein paar Bonbons, Aufkleber ...(ich habe noch ein Polaroid von den geschminkten Kindern mitgegeben. Einfach zur Erinnerung an einen schönen Tag)

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hi Sevtac,
also ich verstehe das auch nicht, so eine "Unsitte" gibt es hier auch nicht.
Sarah hatte am 3. Geburtstag 4 Kinder hier, die brachten jeder ein kleines Geschenk mit, bekamen hier Kakao und Gebäck, abends auch noch was zu futtern. Dazwischen haben sie prime gespielt. Einmal haben wir Topfschlagen gespielt, drunter lagen Milchmäuse.
Ich kann mich an meine Geburtstage erinnern. Da gab es als Preise zu den Spielen auch Kleinigkeiten, wie z.B. Stifte, Luftballons u.ä. Am Ende hatte so auch fast jeder das gleiche an Preisen, die Eltern wollten ja schon gerecht sein.
Aber diese Mitgebsel einfach so sind hier unüblich und ich werde sie bestimmt nicht einführen.
LG Franzi

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Hallo Sevtac
Ich mache es so das ich für jedes Kind das Eingeladen ist,einen Tag vorher kleine Tütchen befülle.Das gab es bei meinen Geburtstagen auch,und die Kleinen freuen sich auch darüber.Ich finde das es für uns einfach dazu gehört.
Jeder wie es mag!!
LG Diana

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

so mit geschenketütchen geben gibs nicht bei uns. (kenne es aber von meiner schwester)
bei uns gibts preise und spiele, wo jedes kind ne kleinigkeit bekommt und damit niemand leer ausgeht gibts die schnipselschnur (da werden an einem seil meh oder weniger tolle geschneke aufgehängt und die kinder üssen mit verbundenen augen ein geschenk abschneiden)
so hat jeder eine kleinigkeit. oder ir basteln zum geburtstag und so hat auch jeder ein andenken.
süßkrambeutel find cih auch doof...
;-)
lg tine

Re: An die Kindergeburtstagerfahrenen Mamis

Huhu Sevtac,
ich betrachte diese Mitbringsel nicht als Geschenke sondern als Preise ,die man bekommt ,wenn Kinderspiele (Topfschlagen ,Eierlauf etc.) gemacht werden ....kenne es von früher auch so.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 20+3

Ich meinte nicht die Spielpreise :o)

Hallo,
nein nein ich meinte nicht die Preise, die gewonnen werden bei den Kinderspielen. Unter Preise verstehe ich auch nur wirklich mini-Kleinigkeiten.
Nein es gibt Mamis die verteilen extra, weil das Kind halt an diesen Tag teilgenommen hat, Geschenketütchen mit Süssigkeiten und Krimskrams drin. Wert ca. 3-4 Euro pro Kind. DAS finde ich nicht ok!!!
glg sevtac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen