Suchen Menü

An die Kettler-Gartenschaukel-Besitzerinnen... (Frau Teufel? und wer noch?)

...war das nicht Andrea und Frau Teufel? Ich weiß nicht mehr sooo genau...

Ich liebäugel' jetzt auch mit so einer Schaukel, weil mich die Holzschaukeln nicht so sehr überzeugen. Wenn sie gut gefertigt sind (mit abgerundeten, aber viereckigen Hölzern) sind sie unbezahlbar. Die Holzschaukeln aus dem Baumarkt spleißen an den Rundhölzern immer auf, meine Kinder holen sich da bei einem Freund regelmäßig Splitter in die Hände.

Für uns kommt nur eine Doppelschaukel in Frage (sonst gibts Geschwisterzwist) und ich finde diese Kombination Brettschaukel/Doppelschaukel nett.

Hat die jemand? Und kann mir folgende Fragen beantworten?

1.) Kann man die Gondel recht schnell abmontieren und stattdessen schnell eine zweite Brettschaukel montieren?

2.) kann man auch Geräte anderer Hersteller montieren? Kettler führt z.B. keine Strickleiter, die find' ich aber so toll...

Vielleicht kann mir ja hier eine mit praktischer Erfahrung weiterhelfen. Bei Kettler hab ich gestern auch schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Danke schön schonmal!

LG Nine

Bisherige Antworten

An die Kettler-Gartenschaukel-Besitzerinnen... (Frau Teufel? und wer noch?)

Hallo Nine,

wir haben auch die Kombi Gondel/Brettschaukel. Toll daran ist, dass drei Kinder gleichzeitig schaukeln können und nicht "nur" drei. (Man kann sich übrigens trotzdem toll um die Brettschaukel streiten, auch wenn die Gondel leer ist.)

1. ich glaube nicht, dass man die Stelle der Gondel eine andere Schaukel hängen kann, das ist eine ganz andere Aufhängung.

2. Vermutlich kann man statt der Brettschaukel auch eine Leiter montieren, hängt von der Befestigung der Leiter ab, wenn sie oben Ringe hat sollte es problemlos gehen. Wir hatten bis vor kurzem statt der Kettler-Brettschaukel eine 3-in-1-Babyschaukel montiert, das ging gut. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht dass es die 3-in-1-Babyschaukel nicht aushält, wenn sich eine sehr große 8-jährige oben draufstellt... (und die Schwiegereltern sie einfach gewähren lassen, *grrrrr*, seither ist die Schaukel nämlich kaputt. Aber der Schwiegervater hat diese Woche bei einem Draussen-Becher-mit-Deckel den Verschluß des Plastikstrohhalms abgerissen und kein Wort davon zu mir gesagt. Dumm für ihn, dass Svenja es mir erzählt hat... Total kindisches Verhalten - wenn ich versehentlich etwas kaputt mache, dann kann ich es doch sagen und muss nicht glauben, dass es nicht auffällt, wenn ich es totschweige?!)

LG Katrin

An die Kettler-Gartenschaukel-Besitzerinnen... (Frau Teufel? und wer noch?)

Hallo Katrin,

jetzt musste ich doch schmunzeln. Genau das befürchte ich mit dem Streit nämlich auch. Wenn die Große eine Freundin zu Besuch hat und die beiden in der Gondel sitzen, will natürlich mein kleiner Herr Nilsson auch UNBEDINGT in die Gondel steigen. Wenn die Große auf der Brettschaukel sitzt, will er garantiert auch UNBEDINGT auf die Brettschaukel.

Es ist tatsächlich die Überlegung, ob ich ein Schaukelsystem mit zwei Brettschaukeln nehme (dann gibts aber TROTZDEM Streit, wenn Besuchskinder da sind, denn mein Sohn kann dann ja auch nicht mitschaukeln) oder das System mit der Gondel.

Kann man die Gondel denn schnell abhängen? Da gibts von Kettler ja so Brettschaukel-Adapter, die könnte man evtl. statt der Gondel dranmontieren (wenn es technis machbar ist, da warte ich eben noch auf die Kettler- Antwort).

Schon irre, was man sich für Gedanken macht. Früher haben meine Eltern eine Schaukel gekauft und gut wars.... Aber ich hatte so tolles Zubehör dafür und konnte ständig die geräte wechseln, das hat mir viel Spaß gemacht.

An die Kettler-Gartenschaukel-Besitzerinnen... (Frau Teufel? und wer noch?)

Hallo Nine,
meiner Meinung nach reicht unsere Kombination aus, etwas zum Streiten finden sie immer. ;-)
Unsere Gondel ist verschraubt und würde sich vermutlich auch relativ schnell lösen lassen. Den Adapter kenne ich gar nicht. Meine Kinder werden sich mit der vorhandenen Lösung begnügen müssen, zum Glück können sie noch nicht lesen. *ggg*
LG Katrin

An die Kettler-Gartenschaukel-Besitzerinnen... (Frau Teufel? und wer noch?)

Hallo Nine,

1. das Montieren der Gondel (und auch das Abmontieren) dauert nur ein paar Minuten. Mein Mann macht es zwar alleine, aber es ist kein Fehler, wenn man zu zweit dazu ist. Für eine Montage einer zweiten Brettschaukel sind aber keine Befestigunghaken vorhanden. Das heißt, man muss selbst gucken, wie man die Schaukel oben festgemacht kriegt. Im Baumarkt kann man aber alles Nötige dafür kriegen. Wir hatten letztes Jahr statt der Gondel eine Tellerschaukel montiert.

2. Das gleiche gilt für alles von anderen Herstellern. Man muss slber gucken, wie man es am Schaukelgestell montiert kriegt. Und das ist schon mit etwas "Gschieß" verbunden.

Aber so weit ich weiß bietet Kettler selbst eine Art Adapter an, so dass man die Gondelbefestigungsvorrichtung auch für eine Brettschaukel verwenden kann. Du musst mal unter Adapter bei denen gucken.

Liebe Grüße von Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen