Suchen Menü

An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter euch

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Unser Sohn wurde heute in einer großen Tageszeitung auf der Titelseite der Stadtausgabe auf einem sehr großen Foto veröffentlicht. Es handelt sich um einen Artikel, dass die Kindergartengebühren in unserer STadt im nächsten Jahr steigen werden. Diesbezüglich war gestern ein Fotograf im Kindergarten, der mir nichts dir nichts Fotos gemacht hat. Unsere Kindergartenleitung hatte dem Fotograf die Erlaubnis gegeben, UNS als ELTERN aber nicht gefragt. Die Überschrift in dem Artikel lautet: RAN AN DIE REICHEN ELTERN
Wenn man die Sache jetzt weiter spinnen würde, könnte man denken, das abgebildete Kind (UNSER KIND) hätte reiche eltern. Unter dem Bild wird der Name des Kindergartens genannt. Wenn nun ein Irrer dahergelaufen käme und annehmen würde unser Sohn hätte reiche Eltern, entfürt (mal eben) unser Kind und erpresst uns (alles hypothetisch ich weiß!!!).
WAS denn DANN???? Große Sch...
Deswegen meine Frage nun: Was können wir unternehmen?
Wieso hat die kindergartenleiterin "einfach so" ihre Zustimmung geben können (sie wußte angeblich nicht, dass sie uns fragen muß - hallo???)
Der Artikel ist nicht nur in der Zeitung, sondern auch noch groß im Internet mit Foto veröffentlicht!
Jetzt sagt doch mal was? Ändern kann man es jetzt nicht mehr, dass ist mir klar, aber was können wir trotzdem tun? SChadensersatz? (wofür? wenn überhautp)
Das geht doch so nicht... aufreg!!!
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter e

hi ivonne,
unserer kita mussten wir letztens als ein fernsehteam da war die unterschrift geben dass wir einverstanden sind das unser kind gefilmt und fotografiert wird, und diese auch hergenommen werden dürfen, aber nur zu diesem zweck der uns bekannt war.
soweit ich weiss kannst du dagegen nur vorgehen (schadenersatzklage!) wenn auch der name unter dem foto steht. ansonsten besteht erst mal keine verletzung der persönlichkeitsrechte?!
als erstes würde ich mal die kigaleitung ansprechen was dass soll ohne dein einverständnis die leute bilder machen zu lassen.
soweit ich von unserer leitung weiss muss das einverständnis der eltern vorliegen!
lg tina

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter e

ich kenn nur einen ähnlichen fall... da war meine freundin segeln... war auf einem segelschiff ohen ohne an der reeling. ein paar monate später entdeckte ihr vater sie in einer segelzeitschrift.
da hat ein fotograf sie abgebildet und nie um veröffentlich gebeten.
ich weiß noch, dass ein antwalt eingeschalten worden ist und es natürlich schadensersatz in form von gar nicht so wenig geld gegeben hat.
wenn euer sohn jetzt auch noch auf dem titelblatt und im internet ist... ui, und das total ohne euer einverständnis... da würd ich mich gleich mal schlau machen.
ja, ändern kann man es nicht mehr... aber es ist eine frechheit, dass sowas einfach so gemacht worden ist. deine gedankengänge sind nicht gerade unabwegig.
jasmin

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter e

hi, mein Bruder meinte, es würde lediglich die Rechte am Bild geben- also wenn der Fotograf nicht zugestimmt hätte.
Als abgebildete Person könne man wenig machen. Ging mal drum, wer auf bestimmten Bilder für das Thema, was WIR neulichs hatte, drauf sein darf.
GLG, lyn die glaubt, dass man da nichts machen kann

In der Werbung wird unterschieden zwischen sog.

'People' Bildern und anderen. Das kostet gleich mehr, insofern denke ich, dass es schon um mehr als die 'Bildrechte' des Fotografen geht.
Ich finde das auch nicht ok - hätte man sich ja auch irgendein lizenzfreies Foto aussuchen können, passend zum Artikel.
Evtl. mal der Zeitung anrufen?
Liebe Grüße
Claudia

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter euch

hi ivonne,
ich rufe bei solchen spezialfällen immer wahllos rechtsanwälte aus dem telefonbuch an, einer hilft mir immer weiter, ohne dass man was zahlen muss.
eine frechheit ist das wirklich, ich wäre genauso sauer.
lg, karin

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter euch

Hallo Ivonne,
aus meinen Modelzeiten existierte bei einer bekannten Zeitung noch ein Foto von mir, welches bei mir total in Vergessenheit geraten ist.
Jahre später erschien dieses Foto dann ungefragt mit falschem Namen und Alter in der Zeitung. Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet und auf die Herausgabe des Original-Fotos bestanden. Schadensersatz habe ich nicht eingeklagt, aber nochmal ein nettes Honorar bekommen. ;-)
LG, Claudia

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter e

Modelzeiten? Du machst mich neugierig :-)))
LG Nicole

Soooo wild ist das nicht.....

....hab' mal während der Ausbildung nebenbei ein paar Jobs gemacht und mir somit ein nettes Zubrot verdient. Nix aufregendes....nur für 'ne Automarke und dann mal für Zeitungen..... :-)
LG, Claudia

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter euch

Hallo,
bei unserer Kita musste ich unterschreiben dass Fotos meines Kindes in Zeitung/Internet (wir habe eine eigene HP) veröffentlicht werden dürfen. Für die Zukunft würde ich das Thema beim Elterbeirat ansprechen. Ist ja kein Problem, jedem Kind einen Zettel zugeben, auf dem die Eltern zustimmen können oder eben nicht. Unsere Leitung muss eben Fotos aussortieren, wenn bestimmte Kinder drauf sind, deren Eltern die Erlaubnis nicht gegeben haben. Ist bei Spontan-Fotos auch doof, aber für mich nachvollziehbar.
Inwieweit Du jetzt klagen kannst? Keine Ahnung. Aber generell Armutszeugnis der Leitung wenn Sie von sowas nix wusste. Vielleicht auch mal den Träger informieren, der ihr auf die Füße steigt.
LG, Heike

Re: An die Juristen und Hobbyrechtsanwälte unter e

Hi Ivonne,
also Du hast immer das Recht am eigenen Bild. Niemand darf Dich (oder Dein Kind) ohne Deine Zustimmung veröffentlichen, soviel steht fest. Und Du hast ja nicht das Recht auf solche Bilder an den Kindergarten weiter gegeben, so dass die Leiterin da gar nichts zustimmen kann.
Nun ist es zwar veröffentlicht aber ich würde das mal einem Anwalt vortragen. Auf jeden Fall sowas wie eine einstweilige Verfügung erwirken und auf Unterlassung drängen, damit die Zeitung das Bild nicht weiter verwenden darf (also nicht noch woanders veröffentlicht oder so). Schadenersatz würde ich erstmal erfragen beim Anwalt. Dazu musst Du vielleicht einen Schaden nachweisen (sowas wie anonyme Anrufe, Belästigungen oder so), das weiß ich nicht.
Aber generell, ich würde was unternehmen, auf jeden Fall, das ist ein starkes Stück! Vor allem in diesem Zusammenhang und der wird sich vielen Lesern aufdrängen - dieses Kind hat reiche Eltern!
LG und viel Glück,
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen