Suchen Menü

An die Grüblerinnen!

Ich wollte mal nachfragen,wie es euch mittlerweile geht? Seid ihr zu einer Entscheidung gekommen?
Bei uns ist immer noch alles offen, aber bisher mussten wir uns auch noch nicht wirklich entscheiden, da es nie zum Xeln in der fruchtbaren Zeit gekommen ist. ;-)
Ich schwanke zwar immer noch hin- und her, aber im Moment könnte ich auch damit leben, dass Jolina alleine bleibt. Es ist halt so ein Auf- und Ab. LG Zauseline
Bisherige Antworten

An die Grüblerinnen!

Huhu
Bei mir steht der Zeiger im Moment eher im "NEIN-Bereich"... Irgendwie ist alles so schön überblickbar im Moment. Und wir können langsam wieder Dinge unternehmen, die mit Baby nicht möglich wären. Und zwei sind halt schon einfacher als drei, wenn man so als Familie unterwegs ist.
Es gibt noch den einen oder andern Gedanken, den ich mir in letzter Zeit gemacht habe, der auch dagegen spricht. Werde wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, mal ausführlicher berichten.
Liebe Grüsse, Corinne

An die Grüblerinnen!

Ja, bei mir ist es ähnlich. Mit Jolina kann man schon so viel machen und mit einem Kind würden wir es auch finanziell schaffen, wenigstens alle paar Jahre mal in den Urlaub zu fliegen. Aber vor allem auf das Schwanger sein habe ich so gar keinen Bock mehr. Doch ohne gehts leider nicht! Ich habe mir auch eine Frist gesetzt, wenn es bis Ende des Jahres nicht entschieden ist oder es nicht klappen sollte, falls wir uns tatsächlich dafür entscheiden, dann wars das endgültig. LG Zauseline

An die Grüblerinnen!

huhu
ja, irgendwie blitzt schon wieder etwas freiheit auf, zwischendurch.
was das schwangersein angeht, bei mir ist das genau umgekehr. ich wär ja soooooo gerne nochmal schwanger. am liebsten gleich dauernd hochschwanger! *grins*
ich hatte wirklich zwei mal grosses glück mit den schwangerschaften. ausser den kopfschmerzen - und das war schon sehr mühsam, aber hat sich im letzten drittel beide male verflüchtigt - hatte ich nie probleme. und da ich jeweils vor der entbindung leichter war, als vor der schwangerschaft, hab ich mich auch sonst körperlich pudelwohl gefühlt! war schon toll.
aber so oder so: irgendwann komm ich sowieso an den punkt wo fertig ist, auch wenn ich gerne nochmal schwanger wäre und nochmal so ein kleines schreiendes bündel hätte. und ich hab das ende der schwangerschaft und eigentlich auch jetzt die zeit mit lea immer im bewusstsein verbracht, dass ich jeden moment doppelt geniessen muss, weil es keine neuauflage geben wird.
ich denke ich werde einfach durch die hormonstürme durchmüssen, wenn sie mich wieder ansatzen.
glg, corinne

An die Grüblerinnen!

Hallo!
Keine Ahnung. Ich bin nicht schlauer geworden. Mir geht es wie Euch, dass ich das ganze schwanger sein etc nicht haben muss. Ich denke, es spielt auch eine Rolle, das uns niemand wirklich fragt oder sich total freuen wuerde. Wenn nun unsere Familien z.B. dauernd fragen wuerden ala "wir hätten noch so gerne ein Enkelkind". Aber anscheinend reicht eins bzw zwei.
LG leena

An die Grüblerinnen!

vielleicht nehmen sie ja auch nur rücksicht? und wollen euch nicht unter druck setzen. oft genug ist ja das gegenteil der fall und das stell ich mir schon sehr nervig vor!
schwanger sein... hach... da hab ich's besser, ich hatte so tolle schwangerschaften, das macht schon lust auf mehr *lach*
glg, corinne

An die Grüblerinnen!

Hallo!
Kann sein. Ich möchte auch nicht dauernd gefragt werden. Aber ich denke auch, da ich ja wieder voll im Job zurueck bin, deshalb nicht gefragt wird.
Ich hatte vor Emily eine MA und das hängt mir immer noch nach. Bei Emily war ich auch immer ganz ängstlich. Und dann hatte ich ja den allergischen Schock und noch einen nicht ungefährlichen Stromschlag. Was halt so passieren kann...
LG leena

Wollt ihr meine kükenhafte Meinung hören?

Hallo Grüblerinnen *g*!

Ich würde spontan sagen "lasst es sein" :-P . Wenn man sich mit dieser Entscheidung so schwer tut wie ihr dann ist der Kiwu nicht groß genug. Sicher kostet so ein Baby/Kind Geld und Nerven aber für mich ist das ganz klar eine :IN LOVE: Herzentscheidung:IN LOVE: !

GLG Anni die gern nochmal ein Baby bekommen würde aber mir macht die eigene Gesundheit und der Ehemann einen Strich durch die Rechnung ;-)

Wollt ihr meine kükenhafte Meinung hören?

:-P Dann hätte es aber Jolina nie gegeben! Denn auch damals haben wir uns erstmal schwer getan mit der Entscheidung. Aber nun bin ich schon sooo alt, das macht es nicht leichter. Richtigen Kinderwunsch wie ihn manche von euch empfinden, werde ich nie entwickeln. Manchmal beneide ich euch deswegen, aber ich bin nun mal ein anderer Mensch und kann es nicht herbeizaubern. LG Zauseline

Wollt ihr meine kükenhafte Meinung hören?

Naja, man muss ja keinen "richtigen" Kinderwunsch haben. Letzterer erleichtert einem aber manchmal die Entscheidung. Wobei, genau betrachtet, bringt einen das auch immer wieder in die Zwickmühle...
Ich denke schon auch, dass es generell eine Herzensentscheidung sein sollte, wobei ein wenig Vernunft natürlich nicht schadet *hüstel*.
Es ist halt immer schwer zu unterscheiden, was der eigene Wunsch ist und inwiefern man vielleicht nur einem "Standard" oder sogar einem "Ideal" entsprechen will... Und da kann einem echt kein Mensch helfen, leider. Da muss man letzten Endes halt durch.
Aber wenn man generell viele Ängste diesbezüglich hat, dann greift eventuell auch wieder Murphy's Law und es tritt der schlimmste Fall auf... Ich denke, wenn Ihr Euch für ein zweites Kind entscheidet, wird es auch wichtig werden (ist es immer und bei jedem Kind), offen zu bleiben für den neuen Menschen und immer vom Positiven auszugehen, also davon, dass sich NICHTS wiederholt, dass kein Mensch einem anderen gleicht. Aber das wisst Ihr ja selbst, soviel wie Ihr Euch Gedanken macht (und das ist nicht negativ gemeint!).
LG,
Susanne

Wollt ihr meine kükenhafte Meinung hören?

huhu kücken! *grins*
obwohl du ja üüüberhaupt nicht mitreden kannst, so jung und knackig wie du noch bist *gacker*, muss ich dir schon auch ein wenig recht geben.
es IST eine herzensentscheidung. und ich denke bei mir ist der wunsch tatsächlich nicht gross genug. aber sich gedanken zu machen, das ist glaube ich so kurz vor dem "alterstechnischen aus" auch normal. denn es geht ja nun nicht mehr sooo lange und dann gibts keine möglichkeit mehr, verpasstes nachzuholen. und dann dazustehen und zu sagen: wieso haben wir bloss nicht, das find ich auch nicht so toll!
und so bleiben die gedanken noch ein wenig präsent. aber wie du richtig erkannt hast: der wunsch ist nicht übermächtig und deshalb die entscheidung schon fast gefallen.
eine umarmung gen norden,
corinne

jesses - küCKen??? sorry, bin wohl noch im halbschlaf ;o)

jesses - küCKen??? sorry, bin wohl noch im halbschlaf ;o)

Dies ist ein Test

An die Grüblerinnen!

Hi Zauseline
Ich mische mich jetzt da mal ein :-)
Selber bin ich ein Einzelkind und ich fand und find es furchtbar!!!
Zwar hab ich nie Probleme gehabt mich im Urlaub anderen Kindern anzuschliessen, Kinder kennenzulernen etc. am schlimmsten war es für mich an Wochenenden! Meine Eltern haben viel mit mir gespielt und mit mir Dinge unternommen aber für mich war es langweilig und eine "echte" Streitkultur konnte ich erst in meinen Beziehungen "lernen"! Zu Hause konnte ich ja "nur" mit meinen Eltern streiten....
Darum wollte ich auf jeden Fall ein zweites Kind! Mein Freund war dagegen, finanziell und das ganze nochmals von vorne, die Geschwisterstreits etc.
Schlussendlich konnte ich ihn davon "überzeugen" und er ist jetzt mehr als froh über unseren Dario :-)
Ich sehe täglich Dinge die mir so gefehlt haben, die ich vermisse oder vermisst habe. Selber hätte ich es nicht übers Herz gebracht Livia als Einzelkind aufwachsen zu sehen.
Klar es gibt als Einzelkind auch Vorteile, es ist schwierig Pro und Contra gibt es viele....
Für mich stimmt das jetzt so mit zwei Kids, ein drittes käme für mich aber nie in Frage! Hatte zwei super Schwangerschaften, keine Probleme, kurze, komplikationslose Geburten....
Mir macht es Angst, wenn meine Eltern eines Tages unterstützung brauchen, ich dann alleine entscheiden muss was mit meinen Eltern geschieht etc. fühle mich alleine und überfordert! Da wäre ich vielfach froh, ein Geschwister zu haben um zusammen zu entscheiden!
Wie und ob sich meine Kids wenn sie älter sind gut verstehen steht in den Sternen geschrieben aber sie haben sich gegenseitig für "immer"! Kein Nachbarskind oder KiGa/Schulfreund kann ein Geschwister ersetzen *ichfind*
Livia hat durch Dario viel gelernt und von Dario "nur" profitiert. Auch wenn sie in einigen Dingen ganz sicher zurückstecken musste oder täglich auch muss. Ich versuche beiden so gut es geht "gerecht" zu werden finde aber, dass ich richtig entschieden habe auch wenn es vielleicht etwas egoistisch scheint, wieso ich zwei Kinder wollte und habe.
Klar es ist ein Neubeginn, aber die Zeit vergeht schnell und dann erleichtert die Situation vieles!
Ich könnte noch seitenweise schreiben, ich geniesse es wenn Dario mit Livia im Sandkasten spielt, selbständig wie er ist auch "dank" Livia, wie sie sich lieben so streiten sie auch!Livia konnte sich vorher nicht streiten oder durchsetzen ... es ist vieles viel einfacher beim zweiten Kind!
Auch gab es Situationen da dachte ich ok, hätten wir nur Livia könnte ich jetzt einfach mit meinem Freund und ihr Skifahren gehen ... Dario ist "jetzt" noch zu klein und jemand muss Dario betreuen während ich mit Livia Skifahren gehe, aber wenn er älter ist und vielleicht auch mal skifährt, dann kann er mit Livia zusammen die Pisten unsicher machen und das find ich schön...
Vielleicht einfach auch ein bisschen das Bauchgefühl und Herz walten lassen und den Kopf mal ein bisschen "ausschalten" ;-)
Viel Glück beim Entscheiden und vielleicht "umsetzen"
;-)
GLG
Nadja

An die Grüblerinnen!

Ich kenne aber auch viele Einzelkinder, die nichts vermisst haben. Das kann man so nicht pauschal sagen! Übrigens, wenn meiner Mutter was ist, habe ich auch keine Unterstützung von meinem Bruder. Geschwister sind da keine Garantie!
Und davon abgesehen haben wir es ja schon mal versucht mit Nr. 2 und es hat nicht geklappt. Nur für Jolina würde ich eh nie ein 2. Kind bekommen. Was nutzt Jolina ein Geschwisterchen, wenn die Eltern vollkommen überfordert sind? LG Zauseline

@zauseline

Hi Zauseline
Ich wollte Dich nicht angreifen gell?!
Verstehe auch, dass Jolina ein Geschwisterchen nichts bringt wenn die Eltern überfordert sind....aber vielleicht bringt ein Geschwisterchen "neuen" Wind in die Familie und Jolina merkt/lernt, dass sie nicht die Einzige im Mittelpunkt ist...*nichtbösegemeint* aber wie schon eine Mami auch schon geschrieben habe, habe ich insgeheim auch schon oft, gedacht, ob vielleicht ein Geschwisterchen gut für Euch wäre. Ich will und darf Euch nicht reinreden und es ist Deine/Eure Entscheidung! Also bitte nicht falsch verstehen gell.... :-[
Ja, das weiss ich, dass Geschwister sich später vielleicht überhaupt nicht verstehen könnten ... aber ich finde dennoch den Gedanken jemanden "zu haben" schön. Kenne auch Einzelkinder die glücklich waren/sind. Für mich war es einfach der totale Horror, ich wünschte mir insgeheim wenn meine Mutter ein Bäuchlein hatte ständig, dass sie mir sagt, wir kriegen noch ein Baby :-( und dieses Baby gabs aber leider nie.
Wir haben nicht nur für Livia uns für ein Geschwisterchen entschieden aber es war einer der Hauptgründe! Auch find ich halt jetzt schön einen zweiten Charakter kennenzulernen, Dario ist ja von Geburt an komplett anders und das ist spannend!
So, genug geredet äh geschrieben schlussendlich müsst ihr es wissen und es muss FÜR EUCH stimmen....
Mein Freund hatte immer Angst, dass unser zweites Kind unsere Beziehung zerstören könnte etc. klar es ist am Anfang nicht einfacher mit zwei Kids aber es bereichert um das Doppelte und jetzt ist es viel einfacher mit zwei Kids.
GLG
Nadja

An die Grüblerinnen!

tendenziell wollen wir ein drittes und ich find mit baby ist man nicht unflexibler wie mit einer trotzenden 4 oder 5 jaehrigen auch reisetechnisch

lg

An die Grüblerinnen!

Hallo,
das kann ich doch mal unterschreiben. Also mit einem kleinen Baby kann man doch echt fast alles machen. ;-) Ab ins Tragetuch und gut ist. Da fordern einen die Großen doch echt öfter heraus.....
LG Janne

An die Grüblerinnen!

Das sehe ich anders. Jolina war eben kein "Einfach-überall-Mitnehm-Kind". Da half oft auch kein Tragetuch. Bei ihr wurde das erst so mit 6 Monaten besser, gleichzeitg fingen aber die Schlafprobleme an. LG Zauseline

An die Grüblerinnen!

Hallo,
oh man, ich glaub ich gehör schon wieder zu den Grüblerinnen, mache mir jetzt schon wieder Gedanken, ob, wann, usw, obwohl Lynna doch grad mal 5 Wochen alt ist..... Aber sie ist einfach so süß und auch recht pflegeleicht, dass ich immer wieder denke, sowas muß ich irgendwann noch mal haben. :-)
Wie gut, dass ich aktuell noch keine Entscheidung treffen muß.... naja und dann hat mein Mann ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden. *lach*
Ich hatte schon oft den Gedanken, dass ein Baby euch und vor allem auch Jolina gut tun könnte. Aber wissen kann ich es natürlich auch nicht. Ist nur so ein Gefühl, mochte es aber nie eher sagen.
Bei mir das das Schwangerwerden immer eine reine Gefühlsentscheidung und vom Gefühl her, würde ich wohl ständig noch eins wollen, doch irgendwann muß ja auch mal der Verstand einsetzen, beim einen eher, beim anderen später....
LG Janne, die jetzt stillen muß/ darf ;-)

An die Grüblerinnen!

Und genau das weiss ich eben nicht. Ich bin jetzt schon mit Jolina so oft überfordert, was sich dann natürlich auch in meinem Verhalten niederschlägt. Ich mach mir nicht nochmal was vor, das Erwachen mit Jolina war schon hart genug! ;-) Ach, ich weiss nicht, im Moment tendiere ich wohl eher zu nein! LG Zauseline, die wohl noch bis zu den Wechseljahren grübeln wird =-O

An die Grüblerinnen!

Bei uns bzw. bei mir auch. Hin- und hergerissen und doch zu keiner vernünftigen Entscheidung kommend. Nachdem ich aber schon 40 bin, werde ich irgendwann aufgeben, denn mit 45 will ich nicht mehr von vorne anfangen. :-X

An die Grüblerinnen!

hi zauseline,
jetzt am we haben wir mal darüber gesprochen, erst mal wieder in die kiwu-praxis zu gehen. denn damals lagen unsere chancen bei unter 10%, wenn das jetzt nicht besser ist, können wir lange probieren.
sonntag waren wir auf einer art tag der offenen tür des unternehmens der eltern von tobias freund (sorry, blöder satz :-)
tobias freund hat zwei ältere halbschwestern (eine cousine und ein cousin waren auch da).
die haben ihn total in beschlag genommen, man merkte einfach, dass er seit seiner geburt die beiden (zumindest am wochenende), um sich hat. die schleppten ihn überall hin mit, passten auf.....
da dachte ich schon, es wäre schön, wenn tobias nicht ganz alleine aufwachsen müsste.
so ein süßes kleines mädchen, wie ich es mal war :-D
na ja, über die "aber", die zweifel und die ängste muss ich nichts schreiben.
glg tina

An die Grüblerinnen!

Hallo!
Ich war ein entwicklungsverzögertes Schreikind, meine Eltern haben sich zuerst nicht getraut, dann hatte meine Mutter eine Totgeburt im 7. Monat, da war ich 5. Meine Schwester wurde geboren, da war ich 11-einhalb. Ich habe das Gefühl, dass mir das damals viel Last von den Schultern genommen hat, ich war und bin sehr glücklich, dass es meine Schwester gibt.
Aber ich glaube auch, dass grad was Kinder betrifft, vieles nicht wirklich planbar ist.
LG
B.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen