Suchen Menü

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

Hallöchen,

aufgrund der POstings neulich habe ich das mit den Fischstäbchen im Backofen heute mal probiert (weil ich von der fettigen Sauerei und dem Geruch nicht angetan bin).

Folgende Voraussetzungen waren gegeben: *g*

-15 Aldi-Süd-Fischstäbchen, auf denen kein Zubereitungshinweis für den Backofen zu finden war (nur Pfanne und Fritteuse)

-1 Backofen, vorgeheizt auf 180° Umluft

-1 Backblech, ausgelegt mit Backpapier

- Backzeit 25 Minuten, verlängert auf 30 Minuten.

Das Ergebnis: Total komische, wabbelige und nicht-die-Bohne knusprige Fischstäbchen, die sich im Ofen "bewegten" (sehr zur Freude der Kinder, das sah aus, als ob sie atmen würden- die Panade hob und senkte sich).

Sie sahen aus wie "geschmolzen", keine Ahnung, ob es das Ei in der Panade war- auf jeden Fall waren nachher die Fischstäbchen mit einer geschlossenen komischen Schicht verbunden. Und das Fleisch sah aus wie nicht durch- also irgendwie noch glasig, obwohl sie durch waren.

Ich war überhaupt nicht überzeugt davon und würde jetzt gerne mal wissen, was ihr anders und ich falsch mache...

LG Nine

Bisherige Antworten

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

Hallo Nine!

Aldi-Fischstäbchen habe ich leider nicht zu bieten, aber Lidl ;-).

Ich mache sie immer im Backofen. Einfach die Fischstäbchen in die Form (ungefettet, kannst aber sicherlich auch ein Blech mit Backpapier nehmen), dann etwas (nur wenig) flüssige Margarine oder Rama oder war auch immer es in Deutschland da gibt über die Fischstäbchen und dann bei Ober- und Unterhitze bei 225 Grad etwa 18-20 Minuten in den Ofen. Bei mir klappt das so immer.

LG Alex

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

- mit dem Unterschied, dass es bei mir schiefgegangen ist ;-)

Gut, ich hatte jetzt keine 225°- aber die würde ich beim Umluftherd jetzt auch nicht wirklich brauchen, oder?

oder vielleicht doch???

Komisch!

Danke Dir-

LG Nine

P.S. Anna singt bis heute immer noch Annikas "kleiner Löwe"-Lied- was halt lustig ist, weil sie es vom Text her "irgendwie" singt- ich kann ihr ja noch nicht mal sagen, wie es richtig geht. Aber es hat ihr sichtlich Eindruck gemacht!

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Das ist ja lustig! Ich schicke Dir gerne Annika mal vorbei, die bringt Anna dann das Lied bei :-D. Oder soll ich es Dir in Lautschrift mal aufschreiben?

Was die Fischstäbchen angeht: Umluft ist ja immer etwas niedriger als Ober- und Unterhitze. Aber gerade bei Fischstäbchen finde ich, dass sie bei Umluft nichts werden. Das hatte ich mal, als ich gleichzeitig Pommes oder so im Ofen hatte. Allerdings wären natürlich Umluft 225 Grad viel zu warm!

Mal schauen, was die anderen so schreiben.

LG Alex

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Oh ja, bitte schick' mal die Lautschrift vorbei ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Tochter nicht wahnsinnig schämen würde, wenn sie mit Annika (die sie ja gar nicht kennt) telefonieren würde. ich glaube, sie wüsste gar nicht, was sie sagen solle und würde grinsend-windend am Telefon hängen ;-)

Obwohl sie sonst nicht schüchtern ist, aber solche Situationen würden sie überfordern ;-)

LG Nine

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Hallo Nine!

Du kannst sie ja mal fragen. Annika telefoniert total gerne :-). Ich weiss allerdings auch nicht, wie sie reagieren würde, wenn sie mit jemandem, den sie nicht kennt, telefonieren sollte...

Also, hier die Lautschrift:

Lilla leijon sower dü. (2x) Ha dü warit üppe (das ü ist ein Mittelding zwischen u und ü) hela natten, jagad efter mat ock drückit (auch wieder Mittelding zwischen u und ü) watten? Lilla leijon sower dü? Eller kommer dü ock jaga nü?

Also eigentlich gar nicht so schwer ;-).

LG Alex

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Hallo Alex,

bis zu dem *üppe*- muß ich sagen, waren wir fehlerfrei *lach*

Haben mir meine vielen Schwedenaufenthalte doch was gebracht, finde ich ja witzig.

Sag mal, hast Du das Video noch online? Anna meinte neulich, sie würde es gerne nochmal angucken, aber ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht mehr finde.

Vielen Dank für die Lautschrift!!!

LG Nine

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Hallo Nine!

Das Video müsste noch online sein: http://picasaweb.google.se/lh/photo/ej_0nLGu_Yp5tWcn5Edh-w?authkey=Gv1sRgCOyAx427iLLA5QE&feat=directlink

Ich hoffe, es klappt. Irgendwie habe ich es gerade nicht so mit links einstellen ;-).

LG Alex

hmmm... das ist ja gar nicht so viel anders als bei mir-

Oder die beiden Kleinen müssen mal telefonieren :-).

LG Alex

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

huhu,
hm,das hatte ich noch nicht
ich mach die backofentür ab und an auf,damit der dampf entweicht,gibt knusprigkeit *g* egal bei was ;-) zb aua aua pommes
und nach 10 minuten dreh ich sie einmal um
ich glaube im unteren drittel werden sie knuspriger
liebe grüße petra

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

Hallo Petra-

wenn ich sie nach 10 Minuten auch noch gewendet hätte, wären sie mir garantiert auseinander gefallen. Die waren von Beginn an so wabbelig... okay, ich hab die Backofentüre nicht aufgemacht.

Oder gibt's da Herstelerunterschiede? Mich hatte schon gewundert, dass bei den Aldi-Fischstäbchen nichts von Zubereitung im Backofen stand.

Komisch.

Wieso von BEGINN AN?

Huhu...

also KNUSPRIGER werden sie bei mir auch in der Pfanne. Aber sie sind trotzdem fest, wenn ich sie mit Umluft im Ofen mache.

Mich wunderte gerad nur dein Von Anfang An. Hast du sie evtl. erst auftauen lassen??! Das mache ich natürlich nicht.

GLG,ina

ich wusste, das das kommt ;-)

Hallo Ina,

nein, natürlich habe ich sie nicht auftauen lassen- wääääh.

Nein, aber sobald sie bei der Hitze im Backofen waren, wurden sie schnell weich. Also nach 1o Minuten wenden wäre wahrscheinlich nur unter Verlust der Panade vonstatten gegangen.

Momentan schiebe ich es irgendwie auf die Aldi-Fischstäbchen *lol*

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

ja genauso geht es mir auch...Fischstäbchen im Backofen sind mir auch noch nie gelungen...fand die auch immer super wabbelig und mach die wieder herkömmlich. Grüßle Jacqui

ha! noch jemand, dem es so ging... komisch, oder?

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

Hallo Nine,

ich mach die auch immer im Backofen und hüpfen tun sie nicht. Bist Du Dir sicher, das es keine lebenden Fische mehr sind ? :-P

Ich leg sie auf ein Blech mit Backpapier und backe sie so ca. 20-25 Minuten auf Ober-und Unterhitze. Dann sind sie knusprig. Nehme auch kein Fett zusätzlich dazu.

LG vom sonnenblümle

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

*lach*- das sah wirklich aus, als ob sie schwer atmen würden- als ob ihnen die Hitze zusetzen würde...

Gut, Ober- und Unterhitze hatte ich jetzt nicht, sondern Umluft. Aber ich kann das ja beim nächsten Mal nochmal ohne Umluft probieren. Wenn's dann nix wird, steige ich wieder auf die Pfannen-Methode um, denn so war's wirklich wie wabbeliger, nicht durchgebratener Fisch (der aber definitiv durch war).

Fett hatte ich auch nicht dabei, genau DESWEGEN wollte ich es ja im backofen backen- damit es eben nicht so fettig ist...

LG Nine

Achso, bei Fischstäbchen bin ich wählerisch ;-)

Hallo,

und kauf da nur Iglo Fischstäbchen ;-) Ob es daran liegen könnte?? Keine Ahnung.

LG vom sonnenblümle

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

huhu nine

hihi, biste live auch so ? da würd ich dich gern mal kennenlernen. ;-)

also ... du weißt schon, daß man bei umluft nicht vorheizen muß ? 8-)

ansonsten würd ich es wenn mit backofen probieren ... und aldi-fischstäbchen ... ich weiß nicht ... :-X

gute nacht,
serap

An die "Fischstäbchen-im-Backofen-Brater"...

Hallo Nine,

leider kann ich Dir jetzt gar nicht sagen unter welchen Bedingungen die Stäbchen bei uns in den Backofen müssen, aber ich mache sie nur noch dort und sie schmecken eigentlich immer lecker und werden schön knusprig.

LG Katrin, Backofen-Fan

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen