Suchen Menü

An die Ballett Tanz Mamas

Wie unten schon geschrieben soll Ella ja Ballett machen (will sie auch)aufgrund der Bauchmuskelschwäche.Nun ist es so das ich da verschiedene Meinungen höre.
Eine Seite meint das Ballett nicht gemacht werden sollte bevor die Kinder 6-7Jahre alt sind, da die Bänder einfach zu sehr gedehnt werden und im schlimmsten Fall eben Folgeerscheinungen auftreten können (zu sehr gedehnte Bänder die nachgeben,reißen)diese Seite empfiehlt eine art Tänzerischer Früherziehung, die die Kinder langsam daran führt.Würde mir auch gefallen.Die andere Seite sagt das sei alles nicht ganz wahr und das heutige Kleinkindballett wäre nicht mehr so wie vor 20-30Jahren.
Nun wäre die tänzerische Früherziehung immer Mittwochs (in einer anderen Stadt sind aber nur 10-15min von uns),allerdings wird das Cello spielen von Tabea auch Mittwochs sein.Da müsste ich sie auch hinbringen da die Musikschule im Stadtkern ist und zu Fuß mindestens 20-30min in Anspruch nehmen würde.Das traue ich ihr noch nicht zu.
Da haben wir dann das Probelm...toll...
ich kann mich ja nicht zweiteilen und mein Mann könnte die Betreuung eines der Kinder,aufgrund seiner Arbeitszeiten,auch nicht leisten.Selbst ich muss schauen das ich das dann hin bekomme (habe ja Schichtdienst allerdings nur 25%).Nun überlge ich also mir doch einmal das hiesige Ballett anzusehen.
Wie sind eure Erfahrungen.
LG Bianca
Bisherige Antworten

An die Ballett Tanz Mamas

Hallo Bianca,
ich mache selber Ballett und in meinem Studio gibt es für Kinder von etwa drei bis fünf Jahren Kreativen Kindertanz. Richtiges Ballett ist das noch nicht, eher ein spielerisches Bewegen zur Musik, es werden aber auch Tanzschritte und kleine Tänze eingeübt. Richtig Ballett wird es dann erst ab dem Schulalter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so kleine Kinder die Bewegungen schon richtig umsetzen können. Ich würde es mir auf jeden Fall angucken (vielleicht mit Ella zum "Probetraining), vielleicht geht es ja doch in die Richtung Kreativer Kindertanz oder Tänzerische Früherziehung und ist noch kein "richtiges" strenges Ballett.
Viel Spaß und LG
Susan

An die Ballett Tanz Mamas

Hi Bianca,

Mia geht seit letztem Juli zum Ballett, sie ist die Jüngste im Studio. Gelehrt wird seeehr klassisch nach Vaganova (schon allein der russische Name hat mich zu Beginn abgeschreckt!!!) aber ich muss gestehen, dass ich das Training sehr gut und sehr kindgerecht finde (ist sicher auch ein wenig lehrerabhängig). Aber in anderen Kindersportbereichen muss man erstmal so ein fundiertes und gut strukturiertes Training finden...In Mias Klasse ist es noch eine Mischung aus, Theaterspielen, Gymnastik, Ausdauertraining und klass. Ballett. Es wir immer zu Beginn der Stunde das Ballettgedicht aufgesagt und die derzeit aktuellen Übungen heissen, Hexenkessel, Schubladentanz, Glühwürmchen und Sonnenaufgang... die erste Position heist Pizzaecke (was schon aussagt wie weit die Füsschen gedehnt werden...soweit wie jedes Kind schafft) und es wird viel wert auf Umgangsformen (Hinten anstellen, zur Begrüssung/Abschied die Hand geben, Tonfall...)gelegt. Obwohl ich ja eher die "Anti-Disziplin"-Mum bin bin ich sicher, dass Mia es liebt und selbst stolz auf ihre Fortschritte ist und begeistert jeden Donnerstag hinrennt. Sie hat schon seeehr viel gelernt...allein An und Ausziehen, abwarten bis man dran ist, Viel Körperbewusstsein dazugewonnen...und sie liebt die klassische Musik.

Ich würde mir auf alle Fälle das andere Studio noch anschauen (fragen wieviel kostenlose Probestunden man machen kann (ist immer ein gutes Indiz für die Seriösität...) und zur Not - wie bei uns, da Mia so klein war, erstmal 6 Wochen auf Probe hingehen und schauen wie´s Ella gefällt.

Ich hätt´s ja nicht gedacht, aber ich bin inzwischen begeisterte Ballett-Mama.

Bei uns wird übrigens ab 2 Jahren Mutter-Kind-Tanz zu "live"-Klavierbegleitung angeboten...vielleicht wär das auch prima zum starten...

Erzähl mal wie Du Dich entschieden hast...

LG Paddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen