Suchen Menü

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

Hallo zusammen,
ich liiiiiiiebe Anisgebäck und wollte es nun endlich mal selber machen, da keiner im Freudes und Verwandtenkreis welche macht. das hat ich immer gewundert, aber ich hab halt gedacht, die mögen sie vielleicht einfach nicht ;o)
Naja, inzwischen weiss ich, dass alle die Teile mögen, aber sich keiner "rantraut" ..... ;o)
Naja, ich hab gestern versucht, die Teile zu machen, aber ich mache irgendwas falsch. in dem rezept hiess es, dass man den sehr zähen Teig als kleine Häufchen aufs Blech setzen soll und sie zwar in sic glatt laufen sollen, aber nicht in die breite auf dem Blech verlaufen sollen .... naja, aber enau das ist passiert. sie sind total flach gelaufen.
Dann sollten sie über NAcht stehen und es sollte sich eine "Haut" bilden .... auch nicht passiert ...
Was mache ich falsch????? ich meine sie sind ja lecker, aber sie sehen echt nicht so aus, wie ich das geplant hatte ;o)
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

hallo julia,
woraus setzt sich denn der teig zusammen?
lg
anja

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

2 Ei(er)
150 g Puderzucker
1 TL Anis, gemahlen
150 g Mehl
eier und Puderzucker habe ich bestimmt ne Viertelstunde geschlagen und dann laaaaaaangsam Anis und Mehl zugegeben.

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

Hm, wie der Teig genau war weiß ich nicht mehr, aber ich meine, meine Mutter hätte die mit Hirschhornsalz gemacht - und mit ner Holzmodel, für schöne Motive oben drauf. Dann hat sie die Plätzchen über nacht oben abtrocknen lassen, und dann gebacken. Das getrocknete bleibt dann wie es ist, und der Rest geht auf.
Viele Grüße,
Christine

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

hab grade folgendes Rezept gefunden:
4 gross. Eier
500 g Puderzucker
1 El. Kirsch
1 El. Anissamen; nach Geschmack bis zur doppelten Menge
500 g Mehl
Also war der Teig vielleicht noch zu weich?
Viele Grüße,
Christine

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

Hallo Christine,
hmmmm aber mit was andicken?? Zucker oder mehl??
hmmmm vielleicht hau ich doch noch etwas Backtriebmittel rein .....
Das mit den "motiven" sind übrigens Springerle ;o)
Alles Liebe,
julia

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

Springerle - ja, genau. Das ist das einzige Anisgebäck, das ich kenne :-)
Laut dem Rezept kommen auf 2 Eier 250g Mehl und 250g Zucker, nicht 150g.
Viele Grüße,
Christine

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

dann probiere ich es doch einfach nochmal mit meeeeehr mehl und Zucker .... weg gehen sie alle mal, da könnte ich mich reinsetzen ;o)

An die Bäckerinnen hier .... Anisplätzchen??

hmm. vielleicht könnte man die eier trennen und die eiweiße erstmal separat aufschlagen. so ähnlich wie beim biskuitteig. und dann die anderen zutaten unterrühren. über nacht antrocknen sollte dem auseinanderlaufen nämlich eigentlich entgegen wirken.
aber ob das funktionieren würde weiß ich auch. anisplätzchen habe ich nämlich auch noch nicht gebacken.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen