Suchen Menü

An die "Anwälte" unter Euch:

Hallo Ihr,
Ich habe ein Problem, zu dem ich mal ein paar Ratschläge brauche.
Also, wir haben vor 2,5 Jahren ein Klavier gekauft. Es ist von 1904 und das Werk wurde zwar nicht erneuert aber generalüberholt. Wir haben darauf drei Jahre Garantie bekommen, also noch bis Dezember.
Nach unserem Umzug wollten wir das Klavier stimmen lassen und der Stimmer meinte, dass der Holzboden, in den die Stimmnägel (also die Metallstifte an denen die Saiten befestigt sind) eingeschlagen sind, sich verzogen hat und die Stimmnägel ganz locker sitzen. Deshalb lässt sich das Klavier nicht mehr stimmen. Sobald er die Nägel dreht, drehen sie sich von allein zurück. Er meinte, dass das ein Garantiefall ist und wir sollen das unserem Händler melden.
Das war Ende Juni. Ich habe damals unserem Klavierhändler Bescheid gegeben und er meinte, dass er sich erst mit unserem alten Klavierstimmer in Verbindung setzen, was der dazu sagt. Der hat das Problem mit Sicherheit estätigt, weil er ganz oft zu uns zum Nachstimmen kommen musste.
Dann sind Wochen vergangen, in denen sich der Händler nicht gemeldet hat. Ich habe jetzt seit zwei Wochen wieder versucht, ihn zu erreichen, ich habe nur eine Handynummer von ihm und da war immer nur die Mailbox dran.
Am Freitag hatte ich dann den Geistesblitz, mal anonym anzurufen, also ohne dass die Nummer durchgegeben wird. Und - Überraschung - nach zwei Mal klingeln war er dran. Er meinte, er wäre unterwegs gewesen und hätte es gerade erst abgehört (genau!) und dass er am Samstag den Stimmer trifft und die Sachen dann bespricht.
Bis heute hat er sich nicht wieder gemeldet.
Ich denke, dass ich jetzt besser alles weitere schriftlich erledige, damit ich was "in der Hand habe".
Aber was kann ich überhaupt verlangen? Immerhin steht das Klavier jetzt in Hamburg und der Händler ist in Dresden. Ich dachte an sowas wie: Ich gebe Ihnen zwei Wochen um die Sache zu reparieren, ansonsten beauftrage ich auf Ihre Kosten einen hiesigen Klavierbauer damit.
Darf ich das? Was hab ich in der Sache überhaupt für Rechte?
Es geht übrigens um ca. 500?.
Vielen Dank und LG,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: An die "Anwälte" unter Euch:

Hallo Annekathrin,
ich hatte ein ähnliches Problem und war damit bei der Verbraucherzentrale. Damals hat die Firma mich auch immer hingehalten, genauso dreist wie bei dir und zwar so lange bis die Garantiezeit abgelaufen war. Ich dachte das macht nichts, ich hatte meine Ansprüche ja noch in der Garantiezeit geltend gemacht.Leider immer nur telefonisch, und später weil keiner mehr dran ging per e-mail.Die von der Verbraucherzentrale meinte ich hätte das auf jeden Fall per Einschreiben machen müssen um einen Beweis zu haben.
Sie hat mir ein Musterschreiben mitgegeben, mit dem ich nochmal versucht habe an mein Geld zu kommen, leider vergeblich.
An deiner Stelle würde ich mich auch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen, das kostet so um die 10 Euro. Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Aber vielleicht lässt dich der Knalli von einem Brief per Einschreiben, der erahnen lässt das du deine Rechte kennst,beeindrucken.
Meinen Musterbrief habe ich leider nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Es würde mich sehr interessieren wie die Geschichte weiter geht. LG Ute

Bin zwar kein Anwalt aber....

....ich kann dir versichern, dass du ihm eine Frist setzen musst bevor du einen anderen Händler beauftragst und zwar schriftlich. Wenn er sich dann nicht meldet oder reagiert, darfst du zu einem anderen Händler gehen und ihm die Kosten dafür in Rechnung stellen.
Gibt es bei euch keine Verbraucherzentrale vor Ort? Die können dir nämlich auch recht gut weiterhelfen. Ich habe die mal wegen eines Handys von T-Mobile in Anspruch genommen und siehe da, der Schaden wurde schnell behoben.
Ich würde ihm auch schriftlich damit drohen, dass du eventuell einen Anwalt beauftragst etc. Das hilft meistens schon. Ich weiss natürlich nicht, ob er die Fahrtkosten berechnen darf, wenn er jemanden zu dir rausschickt. Da würde ich mich wie gesagt vielleicht vorher bei der Verbraucherzentrale erkundigen.
Drücke dir die Daumen, dass euer Klavier bald wieder funktioniert.
LG Susanne & Melvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen