Suchen Menü

An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Huhu!
Frage: Ich hatte gelesen, beim zweiten Kind (etc) solle man früher ins KH, bei Wehenabständen von 8-10 Min etwa.
Eigentlich dachte ich an 5-6 Minuten (bei Miri ging ich ins KH bei 4 Min).
Was meint ihr? Ich hab keine Lust, "ewig" im KH zu sitzen weil ich zu früh hin bin.. Deshalb, Erfahrungen her, bitte :)
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

huhu NIna, hör einfach auf dein Gefühl würde ich sagen und geh nicht so nach der Uhr bzw. den WEhenabständen. Irgendwie merkt man es doch, wie es soooo vorangeht. WEnn du unruhig bei 5 MInuten Wehen bist, dann fahrt los.
Ich bin zwar 4fach-Mutter, aber erst bei Cécile kam ich in den Genuß, ganz normal zu Hause auf die Wehen zu warten.....ich hatte 3x alle 10 Minuten Wehen und danach pendelten sie sich schon gleich auf 5 MInuten ein. Wir sind 3 Stunden nach meinen offiziellen Wehenbeginn ins Krankenhaus gefahren.
Mußtest du denn bei Miriam lange "warten" oder ging es SChlag auf SChlag? Ist ja bei jedem unterschiedlich, bei mir war es so, wenn einmal die GEburten in Gang waren, dann ging es auch zügig und recht stramm zur SAche...stundenlanges unprodukives WEhen kannte ich zum Glück nicht.
Grüßle Jacqui

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Huhu!
Bei Miri hat es sich hingezogen.. Ich hätte locker noch länger daheim bleiben können aber war einfach nervös.
Es fing nachts um 0 h an mit Wehen alle 7 Minuten. Um 5 h morgens sind wir ins KH mit Wehen alle 4 Min und MuMu wie am Tag zuvor bei der FA-Untersuchung bei 2 cm.
Um 7 h hatte ich 3-4 cm, und Wehen alle 3-4 Minuten.
Um 12:30 h hab ich die PDA bekommen, Wehen alle 2 Minuten, MuMu 5 cm, und die Ärzte der Auffassung, Miriam würde erst gegen Abend kommen.
Keine Stunde später war der MuMu durch die Entspannung plötzlich auf 10 cm ;) Wehen weiß ich nicht, spürte ich keine, erst die Presswehen wieder, und die waren ja praktisch ununterbrochen :)
Also um 5 h morgens kam ich ins KH, und Miriam war um 14:19 h auf der Welt, eigentlich wollte ich dieses Mal nicht so ewig lange im KH bleiben, wenns nicht sein muss.
Ich hab zwar Wehen, aber das sind keine Geburtswehen (noch nicht jedenfalls, denke aber auch nicht dass es was wird). Aber 8-10 Minuten klang mir dann doch "zu früh". Aber ich kann mich ja auch täuschen, man weiß es ja nie, deshalb wüsste ich gern wie es bei anderen war, damit ich mich *irgendwie* drauf einstellen kann.
LG,
Nina, die gerade bei ihrer Mutter ist, nun aber nach Hause fährt :)

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

hi NIna, wie weit habt ihr es bis ins Krankenhaus? Grüßle Jacqui

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Huhu!
Das dürften ungefähr 20 Minuten sein jetzt, nach dem Umzug, schätze ich. Je nach Verkehr ;)
LG,
Nina

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

juhu NIna, geht doch noch........bin mir sicher, du verpaßt die ABfahrt schon nicht.
Du warst ja mein "großes Vorbild" bei Céciles Geburt..mir hat der Spruch von dir damals so imponiert, dass du sinngemäß gesagt hattest "es passiert nichts schlimmes - Nina will nur geboren werden". Den hab ich ja übernommen und er hat mich irgendwie ungemein beruhigt ;-)
Also alles Liebe, Jacqui

Ja, das würde mich auch interessieren! GLG Yvonne

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hi Nina,
bei meinem 2. war der Geburtsbeginn etwas fragwürdig, da die Wehen auf dem CTG nicht zu sehen waren, dafür aber doch recht wirksam.
Als es dann " zur Sache " gig, ging es ratz fatz und Stefan kam fast zu spät wieder ins KH.
Da Frederic aber mit seinen 4.900 g etwas dick war und lang brauchte, ist das nicht der ma´ßstab. es wär bei einem normal dicken Kind sicher noch schneller gegangen.
Hebammen beurteilen aber auch die erste Geburt mit. War die schon schnell und einfach, sollte es beim 2. früher ins KG gehen, wenn man dort das Kind bekommen will :-)
LG Steffi

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hi Nina, ich bin ohne Wehen mit Blasenriss (leichtes Tröpfeln) ins KH. Aber ich sag dir eines: Wäre ich erst bei den Wehen gegangen, es hätte nicht mehr oder nur knapp gereicht! Annikas Wehen kamen von null ganz plötzlich sofort alle drei Minuten und nichtmal zwei Stunden später war sie da.
Geh lieber früher und im Notfall nochmal heim.
LG Sally

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hi Nina,
bei Konstantin hatte ich um 0:30 Uhr die erste Wehe, ab 0:45 waren sie im 3-Minuten-Takt.
Um 1 Uhr waren wir im Krankenhaus, um 2 Uhr war er da. Um 5 oder halb 6 waren wir wieder zuhause :-).
Zum Vergleich: Bei unserer Großen kam die erste Wehe um 15:30 und sie ist um 21:21 geboren.
Liebe Grüße, möge alles schnell und gut gehen,
Gaby
mit Konstantin (2 3/4) und Alexandra )4 1/2 J.)

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hallo Nat,
letztendlich kannst du dich da wohl nur auf dein Bauchgefühl verlassen.
Ich hatte bei Timon ja gar keine Wehen und es wurde eingeleitet, das war krass und mega-schmerzhaft und dauerte 8 Stunden bei künstlichen Wehen...
Bei Ruven hatte ich seit morgens alle 5 Minuten Wehen und bin in der Klinik "frei rumgelaufen" und alle 2 Stunden in den Kreissaal zur Untersuchung.
Um 22.00 Uhr kam mein Mann nach der Arbeit, wir sind sogar noch essen gegangen (ausserhalb der Klinik). Dort im Restaurant ist mir dann aber schlecht geworden und essen mochte ich auch nicht mehr... also zurück in die Klinik - Wehen immer noch alle 5 Minuten, aber nach wie vor nicht wirklich schmerzhaft. Untersuchung ergab dann Mumu 6 cm, also ab ins Bett und schlafen um Kraft zu schöpfen, Mann um 23.00 Uhr nachhause geschickt...
Um 23.30 Uhr bin ich dann etwas eingeschlafen, um dann um 0.00 Uhr durch einen Knall aufzuwachen. Versucht zu orten, was das war, Schwindel kam dazu, unter mir alles nass - also Fruchtblase geplatzt.
Auf dem Weg mit der Hand an die Klingel kamm dann die erste Presswehe, kam nur noch mit Hilfe von drei Personen in das Gebärzimmer, dachte ich platze gleich. Mein Mann wurde angerufen, kam um 0.30 Uhr in der Klinik an und konnte dann bereits den Kopf sehen - alles in allem also eine "Sturzgeburt", kurz aber heftig.
Die Wehen hatte ich den ganzen Tag nicht ernst genommen, weh tat eigentlich nur alles ab dem Moment der geplatzten Fruchtblase - und das war dann weniger als eine Stunde bis zur Geburt...
LG, Tanja

Nö....

beim 2. mit alle 3 Min ins KH und bei Emilie alle 5 Min oder weniger ins KH. Beide Kinder kamen dann innerhalb der nächsten 1,5h :-))
Geh nach Deinem Bauchgefühl!
LG Samira

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

huhu,
ich war ja gott sei dank schon immer vorher im kh und mußte mir deswegen keine gedanken machen ;-) aber bei jean hätte ich es nicht mehr ins kh geschafft und bei mirco wär es mehr als knapp geworden wenn ich auf die 5 minutenabstände gewartet hätte.
mirco 3 stunden wehen und jean 1 stunde und 20 minuten.
liebe grüße petra

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hallo Nina,
ich glaube das ist ne "Gefühlssache".
Ich hatte kaum Wehen(weil ich im Streß war,den Geburtstag meiner großen Tochter vorzubereiten)...aber da ich anfing leicht zu bluten und ich das nicht einordnen konnte bin ich 16.00 Uhr los ins KH... Ankunft 16.30 Uhr... Lukas Geburt 16.42 Uhr.Ich bin richtig überrumpelt worden.
Einen Rat kann ich dir nicht geben,da ich auch Mütter kenne,bei denen es beim 2.Kind länger gedauert hat als beim Ersten.Vertrau einfach auf dein Gefühl!
gglG Annett

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

huhu Annett, jetzt hab ich mal flink in dein Profil geschaut, ob da was über die rasante Geburt steht.....leider Fehlanzeige.
DAs ist ja genial....find das immer völlig faszinierend, dass man auch soooooooooo schnell seine Kinder bekommen kann. Du warst doch sicherlich noch nicht mal richtig im Kreißsaal?? ;-) Grüßle Jacqui

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Huhu Jacqui,
im Fahrstuhl nach oben ist mir die Fruchtblase geplatzt-aber in den Kreisaal habe ich es noch geschafft*lach*...ich hab mich gleich auf ein Bett gesetzt und der Hebamme mitgeteilt,dass ich eine Wassergeburt wünsche! Sie hat mir dann die Hosen ausgezogen und gesagt,die Wanne bekommt sie nicht mehr voll und dann mußte ich auch schon pressen!!!!Mein Mann hat noch halb vorwurfsvoll gesagt,ich hätte doch schon mal eher was sagen können...aber ich hab es echt nicht gemerkt! 11.00 Uhr war ich sogar noch bei der Frauenärztin selbst die hat auf dem Wehenschreiber noch nichts gesehen!
Deswegen habe ich auch keinen Geburtsbericht im Profil-gibt ja nicht viel zu schreiben!*lach*
gglG Annett

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

och Annett, das seh ich aber ganz anders....gerade solche Geburtsberichte gehören auch mal geschrieben........nach solchen Geschichten hab ich damals kurz vor Céciles Geburt verzweifelt gesucht *gg*, ich war magisch angezogen von den Berichten und traf dann immer auf solche, die lange gingen, extrem schmerzhaft waren und wo herzhaft das ganze Krankenhaus zusammengeschrien wurde *bibbbber*
Grüßle Jacqui

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

huhu
also ich würd mich auf mein gefühl verlassen ;-))
bei sebastian hatte ich ja einen blasensprung, also gabs sowieso keine diskussion, wann wir fahren würden, wir sind sofort los, und das war gut so, mein mumu war shcon bei 6 cm !!!!
jetzt hab ich ja eine hebi, die im falle des falles vorher zu uns nach hause kommt um mal zu sehen wie weit ich bin
sie hat mir aber von anfang an gesagt, die geburt könnte mitunter nur 1-2 stunden dauern, vielleicht kommt das baby zu hause *gg*
wir werden sehen ;-))
knutscha
michi

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hi.Aaaaaalso.Beim 1.Kind Dominik war es ein Kaiserschnitt.Beimm 2.Kind Vanessa, war es so, dass sie 6Wochen zu früh kam.Blasenssprung am 1.1.1998 um 7h morgens.Dann ins KH,dort Partusisten über den Tropf bekommen um Wehen zu verhindern, da man noch Lungenreifespritzen geben wollte.Nachts zum 2.1.trotzdem heftig Wehen MM aber nur fingerdurchlässig.Morgens 6.35 am 2.1.MM 4cm trotz Wehenhemmer.Man nahm den Wehenhemmer ab und 6.40 MM vollständig.Sie war um 7.11 geboren.3.Kind Patrick 5Wochen zu früh. Nachmittags am 19.10 gegen 17h leichte Wehen, die ich - obwohl es das 3,Kind war- nicht als solche erkannt habe sondern nur dachte"Hm...der dreht sich aber komisch..." der Rücken lag auf einmal mittig als wenn er einen Katzendbuckel macht und es zog nur in den Oberschenkeln. Um 19.00 hatte ich ein bisschen Blut im Slip.Sind zur Kontrolle ins KH Ankunft dort um 19.20. MM 8cm! Um 19.35 war er da.Und ich kann nicht sagen, dass ich damit gerechnet habe.Kann dir nicht sagen, dass es langsam mit alle 30 dann alle 20 dann alle 10 mit los ging.Neeee.Im Grunde von 0 auf 100. Wenn du viel zu früh im KH ankommst, dann kannste immer noch sagen dass du später noch einmal wieder kommst.So würde ich es machen, LG Ina

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Ich würde mich nicht auf Minuten oder so verlassen sondern auf mein Bauchgefühl. Das hat mich nie betrogen.
Leider haben mir die Hebammen nie geglaubt und so hab ich das dritte Kind ja alleine bekommen. Wäre mein Mann gleich losgefahren, als ich meinte, es wäre an der Zeit, dann wäre wenigstens er da gewesen. ;-)
Ist schon spannend, das Kinderkriegen.
Aber ein Tipp: Lass dir ruhig die Privatnummer/Handynummer deiner Hebamme geben, nur für den Notfall, dass ihr es nicht mehr schafft. Wär ja blöd, für die Nachgeburt in die Klinik fahren zu müssen. ;-)
lg Pingu, mit Felix 5, Benni knapp 3 und Lina 1/2 Jahr

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Huhu Nina!
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich bei Celina gefahren bin... Und bei Silvana ist mir ja nachts um 3 oder 4 oder so die FB geplatzt und dann ging es mit den Wehen los. Wir haben noch Celina um 8 oder so in den Kiga gebracht und waren kurz vor 9 im Kh - im Auto bekam Dan schon Panik, weil die Wehen da alle 2-3 Minuten kamen. Aber es war letztendlich immer noch massig Zeit.
LG
Tina

Re: An die 2., 3., 4. - Mamis bzgl Spontangeburt

Hi!
Bei Maxim sind wir damals ins KH gefahren, da kamen die Wehen alle 5 Minuten - 5 Stunden später war er dann da. Bei Constantin kamen die Wehen alle 6-7 Minuten und zwar abends ab 22 Uhr, am nächsten Tag um 11 Uhr hat sich daran immer noch nichts geändert. Wir sind dann nur zum Kontroll-CTG ins Krankenhaus gefahren, nach 1 Stunde sollte ich wieder nach Hause mit Wehen immer noch alle 6-7 Minuten. Dann haben sie noch nach Mumu geguckt und der war bei 4 cm, so durfte ich dann bleiben. Die Wehen gingen dann noch mal 1 Stunde mit 6-Minuten-Abstand weiter, bis sie auf die Idee kamen, die Fruchtblase aufzumachen - 2 Stunden später war Constantin dann da. Wären sie früher drauf gekommen, wäre er bestimmt früher da gewesen. Na ja, wie auch immer, bei 8-10 Minuten würde ich allerdings noch nicht ins KH fahren, aber man muss ja auch immer auf sein Gefühl hören!
LG & viel Glück!
Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen