Suchen Menü

An alle mit größeren Kids - TASCHENGELD-Auskunft...

Huhu!
Ich weiß, es wurde schonmal gepostet (vielleicht sogar von mir selber gefragt *ggg*), aber ich weiß es nicht mehr. Deswegen meine Frage:
Ab wann kriegten Eure Taschengeld, wann und wieviel? Und was sollen sie davon bezahlen?
Celina kriegt nämlich seit dem ersten Schuljahr einen Euro Taschengeld die Woche. Im zweiten haben wir gar nichts verändert. Wenn sie demnächst aber ins dritte kommt, wollte ich nochmal nen Aufschlag geben *Ggg*. Besser immer noch wöchentliches Geld oder jeden Monat? Was haltet Ihr für angemessen?
Celina mußt davon nur Krims-Krams kaufen. Also wenn sie besonderes Spielzeug möchte oder irgendein Wendy-Heft oder sowas. Oder Tierpostkarten, besondere Süßigkeiten (wir haben nämlich zu Hause immer "das Übliche" an Süßkram da) oder nen Extra-Bleistift oder sowas. Also reinen "Luxus" :-)))
Ich muß dazusagen, daß sie bei Verwandtenbesuchen auch schonmal den ein oder anderen Euro bekommt (auch in Schein-Form), den sie dann als Taschengeld behalten und ausgeben darf. Natürlich keinen 50er oder so *ggg*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

An alle mit größeren Kids - TASCHENGELD-Auskunft...

Hi...weiss gar nicht sooo genau wann ich mit Taschengeld angefangen habe..ist auch nur für Krims Krams..wobei Vanessa besser spart und Dominik verjubelt...

Vanessa ( 9J,3.Schuljahr) bekommt derzeit wö. 1,50€ und Dominik ( 11J. 5.Schulj.) wöchentl.2,50€.

Ich denke in Dominiks Alter kann man anfangen montalich Taschengeld zu geben...muss man aber nicht *G*. ER würde es sofort verprassen...

Er bekommt zusätzlich noch alle 2 Monate seine Guthabenkarte fürs Handy um 10€ aufgeladen...und muss oft schon nach 2-3Wochen sehen, wie er die nächsten Wochen mit 1€ Restguthaben umbekommt....

Taschengeldtechnisch werde ich wohl nach den Sommerferien das Geld um 0,50 Cent bei beiden erhöhen.

LG,Ina

An alle mit größeren Kids - TASCHENGELD-Auskunft...

Hallo Tina,
Amélie kriegt jedes Jahr zum Geburtstag eine Erhöhung. Als sie 8 war bekam sie 1,10 EUR die Woche, war verdammt wenig, vor allem sie hat keine anderen Quellen, weil wir nur geizige Verwandte haben :-(
Seit ihrem 9. Geburtstag kriegt sie nun monatlich 7 EUR. Mal schauen, wie es wird, wir haben umgestellt, weil wir so oft vergessen haben, ihr das Geld zu geben, dass es oft sowieso einmal im Monat war ;-)
Und Fanny möchte auch Taschengeld haben, wir haben gesagt sie kriegt was wenn sie 4 ist ;-)
Gruss
Céline

An alle mit größeren Kids - TASCHENGELD-Auskunft...

huhu tna!
also ich kann ja nicht aus erfahrung sprechen, weisst du ja, aber ich würde taschengeld in dem alter immer wöchentlich geben. wenn sie es ausgegeben hat, ist der monat noch echt lang. ist zwar vielleicht eine gute und logische konsequenz fürs einteilen, aber ein monat ist ein echt langer zeitraum.
wenn du ihr jetzt einen euro gibst, gibt ihr doch ab dem dritten schuljahr zwei euro pro woche und guck, wie sie damit hinkommt oder ob sie oft "pleite" ist.
monatliches taschengeld würde ich erst viiiel später machen...
das ist jetzt so meine laienhafte denkweise ;-)
glg
ilka

An alle mit größeren Kids - TASCHENGELD-Auskunft...

Hi Tina,
wir haben auch mit der Einschulung begonnen - pro Tag 50 cent wenn es gut geklappt hat ( also ohne größere Streitigkeiten und er wenigstens beim 2. mal sagen gemacht hat was ich sage) und wenn es die ganze Woche gut geklappt hat ( wurde auf 1 Euro aufgerundet). Kurz er hatte fast kein Taschengeld :o( Irgendwie ist Geld kein Lockmittel für ihn.Jedenfalls hab ich dann ganz damit aufgehört und jetzt wo du das Thema anfängst, fällt mir auf, das es schon lang so ist und wir eigentlich wieder mal damit anfangen könnten. Ihm scheint es aber auch nicht zu fehlen, denn er fragt nichtmal danach.
Ich würd wöchentlich weitermachen und am Monatsende noch einen Bonus geben.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen