Suchen Menü

An alle mit eigenem Garten

Huhu!
Welche Heckenbepflanzung habt ihr??
Wir sind am hin- und her überlegen welche wir pflanzen sollen. Wir wollen keine, die irgendwelche Beeren bekommt (Verwechslungsgefahr, möchte natürlich nicht dass die Kinder da welche pflücken und für Obst halten). Auch wollen wir welche, die Immergrün sind.
Kirschlorbeer hatten wir bei unserer Wohnung damals. Ist ganz ok, allerdings recht anfällig. Verliert auch gut Blätter. Schön war, dass dort alles mögliche gelebt hat. Spinnen (klar, naja, da bin ich nicht scharf drauf, aber ist halt so), sogar Vögel haben drin genistet und Libellen waren oft da drin und drum herumgeflogen.
Thuja heißt zwar Lebensbaum, und meine Schwiegereltern haben alles mit Thujen bepflanzt, aber irgendwie ist da alles tot drin. Und teilweise haben sie ganz schöne Löcher in den Hecken. Außerdem sind Koniferen hier eh nicht gestattet, also keine Fichte, Scheinzypressen, Lebensbäume.. Rot- und buntlaubige Arten auch nicht.
Hab nun von der Stadt eine Vorschlagsliste für Sträucher / Hecken bekommen und google nun gleich mal.
Mich würde aber auch interessieren, was ihr gepflanzt habt und wie zufrieden ihr damit seid.
Falls es jemand wissen möchte, auf unserer Vorschlagsliste stehen:
- Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna)
- Feldahorn (Acer campestre)
- Hainbuche (Carpinus betulus)
- Hasel (Corylus avellana)
- Heckenkirsche (Lonicera xylosteum)
- Hundsrose (Rosa canina)
- Liguster (Ligustrum vulgare)
- Pfaffenhütchen (Eunymus europaeus)
- Schlehe (Prunus spinosa)
- Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
- Zweigriffliger Weißdorn (Crataegus Iaevigata)
- Saalweide (Salix caprea)
Kennt da wer was von?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

An alle mit eigenem Garten

Hi,
wir haben Koniferen, die sind schon richtig schön hoch und dicht, aber da Ihr das ja nicht dürft, hilft es Dir ja nicht ;o) Aber mich würde interessieren, weshalb es nicht gestattet ist??? Bin ja doch geplättet, dass es da Vorschriften gibt, wenn man einen eigenen Garten hat?!
Einen riesen Kirschlorbeer haben wir vor unserem Schuppen, mir ist aber noch nie aufgefallen, dass er großartig Blätter lässt? Er ist immer schön dicht - sommers wie winters und wir haben wirklich keinen grünen Daumen :-).
LG Denise

An alle mit eigenem Garten

Huhu!
Ja, mag auch sein dass das bei der Kirschlorbeer am Standort lag :) Unsere ehemaligen Vermieter hatten in der einen Ecke einen Komposthaufen, direkt vor den Sträuchern. Wir haben den Komposthaufen abgebaut weil er direkt vor dem Fenster stand und natürlich nicht schlecht gestunken hat (frag mich eh was sie sich dabei gedacht haben ;) ). Jedenfalls war die Erde da dann wohl tatsächlich überdüngt, denn komischerweise gingen alle Probleme von dem Eck aus los. Wir hatten z.B. nen Pilz auf den Blättern, das fing dort an und wanderte nach außen, so dass wir letztlich die Sträucher da ganz rausgerissen haben, die Erde komplett abgetragen und neue drauf sowie neue Sträucher gepflanzt. Danach ging es.
Auf jeden Fall hab ich bei den Sträuchern die Erfahrung gemacht dass wenn man einmal ein Problem hat, es nur schlecht wieder abzutragen ist, vielleicht lag es auch daran dass wir so viel Laub hatten? Sonst waren sie nicht schlecht, aber Wahnsinn wie die Wurzeln durch die Erde gezogen sind! Wir hatten vor dem einen Eck knapp anderthalb, zwei Meter hinter den Sträuchern ein Beet - selbst das war in den Tiefen durchzogen von den Kirschlorbeerwurzeln! Und die haben meinen armen Tomaten die ganzen Nährstoffe rausgezogen, da wuchs alles recht schlecht ;)) Aber gut, hier ist die Erde weitaus besser, von daher..
Ich weiß ehrlichgesagt nicht warum man keine Koniferen setzen darf :( Steht nicht dabei. Frag mich eh.. wir wussten das ja nicht, nur war mein Mann heute morgen auf dem Rathaus weil er ne Frage zum Garten und der Bepflanzung und Bebauung hatte und bekam da das Merkblatt. Wäre er nicht hingegangen, wüssten wir davon ja auch nix? Was wohl passiert wäre wenn wir dennoch Koniferen genommen hätten?
Ich hab mal gegoogelt, die meisten Hecken/Sträucher, die da vorgeschlagen werden, sind entweder kahl im Winter oder haben "schön" bunte Beeren, das fällt absolut flach für mich.
Feldahorn klingt interessant, da muss ich mich mal schlauer machen ob die Winterhart sind etc. Sieht aber auch schön aus :) Fürchte aber, die verlieren die Blätter zum Winter hin :(
Gar nicht so einfach das alles!!
LG,
Nina

An alle mit eigenem Garten

Hallo
Es gibt in den Neubaugebieten - meistens einen Begünungsplan. Deswegen hatten wir uns damals gegen ein Grundstück entschieden und nicht in dieses Gebiet gebaut. Gesagt hat uns das aber auch keiner - war purer Zufall das wir mit einem vom Bauamt aus der Gemeinde ins Gespräch gekommen sind und der meinte dann - ja aber sie müssen 1,5 Jahre nach dem Bau des Hauses auch diesen Begünungsplan beachten -.... wir hatten zum Glück Mittwochs mit dem Typ gesprochen und wollten dann am Samstag einen Vorvertrag mit dem Grundstückeigentümer machen - wg. verkauf - das haben wir kurz vorher dann abgesagt. Dieser Plan hatte Auflagen drin - da bin ich fast vom Stuhl gekippt.
LG anja
PS: wir haben vorne zur Straße hin einen richtigen Zaun - keine Hecke. Zu den Seiten hin Koniferen (stehen seit 4,5 Jahren und sind über 2 Meter hoch und stehen echt super/dicht/grün...) - und unten Himbeeren/Brombeeren und Co

An alle mit eigenem Garten

Einen Begrünungsplan? Ist ja auch heftig! Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet, aber hier gibt es zum Glück so was nicht - wobei es hier natürlich auch Gärten gibt, die sehen so sch*** aus (wie z.B. die unserer direkten Nachbarn, sowohl rechts als auch links), dass ein Begrünungsplan wünschenswert wäre - die haben beide sehr "naturbelassene" Gärten. Aus deren Unkraut könnte man sich prima eine Hecke pflanzen - wäre dann ja auch immergrün und winterfest ;-)
LG Denise

An alle mit eigenem Garten

Huhu!
Na ich denke, es würde keiner was sagen wenn wir doch Koniferen setzen.. ;) Soll halt ein gewisses Gesamtbild geben, denke ich. Aber naja, das fällt eh flach weil unser direkter Nachbar sich ein Tonnendach hat bauen lassen.. *fragnicht*
Zur Straße hin brauchen wir nix, da ist bloß Einfahrt, aber nach hinten raus zum Feld hin hätt ich schon gern was bzw. natürlich in erster Linie zu den Nachbarn rüber..
LG,
Nina

An alle mit eigenem Garten

Huhuuu,

also wir haben Kirschlorbeer, dann ein Stückchen Scheinzypressen und dann haben wir nun noch Liguster neu geplanzt. Bis auf die Scheinzypressen alle mit Beeren dran.

Daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen;-) Jedenfalls verliert unser Kirschlorbeer kaum Blätter und er ist auch wirklich super dicht gewachsen.... Anfällig? NÖ, bei uns jedenfalls nicht.....

GGGLG Bibi

mannomann,das sind ja Eingriffe in die persönliche Freiheit....

.....hab das schon öfters gelesen,dass viele Gemeinden genaue Auflagen haben,was man darf und was man nicht darf. Kenne das von den DAchpfannen........aber dass ihr nicht mal pflanzen dürft was ihr wollt? Keine bunten Blätter? Also das ist jaaaaaaaaaaaaa oberspießig!!!! SChlimm!!!!

WEnn ich sowas lese, bekomme ich sofort Atemnot.....wenn man so vieles vorgeschrieben bekommt, genau das gleiche Gefühl,wenn ich an die Mauer denke.

Sorry, ist mir grad so aufgefallen....hier in Berlin kann jeder zum Glück bepflanzen in seinem Garten was er möchte....und bei den Dachpfannen konnte wir auch wählen,was wir wollten...und wir wollten glänzend blau.

liebe Grüße, Jacqui

mannomann,das sind ja Eingriffe in die persönliche Freiheit....

Huhu!
Na ich denke, es würde nicht wirklich jemand was sagen.. ;) Dennoch sind wir echt unsicher was wir pflanzen sollen.. Irgendwie fällt so vieles flach.
Achja, und die Dachziegel durften wir auch frei wählen, da gibts auch alle möglichen Farben in unserer Straße ;) Vom toskanischen Haus mit gelb/rot/orangenen Ziegeln, über blau (aber nicht so heftig wie bei euch ;) ), grau, braun, rot, fast schon schwarz.. Ach und silber, das Tonnendach ;P
LG,
Nina

mannomann,das sind ja Eingriffe in die persönliche Freiheit....

na dann gehts ja ;-), irgendwer hatte mal geschrieben,ich glaube Sellie? dass sie nur 2 Farben als Auswahl haben bein den Dachpfannen. Grüßle Jacqui

PS: wir haben eine Villa-Kunterbunt-Hecken....also diverseste STräucher nebeneinander....Sonnenröschen neben Valgelien? keine Ahnung wie das geschrieben wird, nebeneinander immer abwechselnd. Gefällt mir gut.

Grüßle Jacqui

mannomann,das sind ja Eingriffe in die persönliche Freiheit....

Hallo Jacqui,

wir hier in der Gemeine haben einen richtigen Pflanzplan. Wenn sie über deinen Bauantrag entscheiden zeichnen sie dir genau ein, wo ein Baum zu stehen hat und das wird dann auch kontrolliert. Unsere Hecke durfte z.B. nur aus einheimischen albtypischen Gehölzen bestehen.

Ist zwar oberspießig aber nach 20 Jahren (so alt ist unser Haus) interessiert das keine Socke mehr. Es sei denn, jemand wollte dich unbedingt anschwärzen...

Hier im Neubaugebiet mussten sich welche eine Sondergenehmigung holen, weil sie schwarze statt roter Dachziegel wollten. Hier übertreiben sie's echt ein wenig. Naja, die schwäbische Gründlichkeit *pffff*.

LG Andrea

An alle mit eigenem Garten

HI Nina,
wenn du bist heute abend wartest leg ich die Liste meinem Mann vor und er kommentiert sie. Er ist ja Landschaftsgärtner und hat daher Ahnung.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass es DIE Hecke für dich nicht gibt. Du willst immergrün, keine Beeren und dennoch nicht "tot". Genau dassselbe wollte ich auch *ggg* Das geht nicht. Wir haben nun eine Hainbuchenhecke, die im Herbst die Blätter wirft. Dafür ist sie völlig unkompliziert, im Sommer supergrün und man kan die Blätter verspeisen ohne daran zu sterben ;-)
Den Kindern haben wir beigebracht, dass man überhaupt keine Pflanzen isst, basta. Weder Gras, noch Hainbuchenheckenblätter, noch Beeren oder Blüten.
nun noch mein Senf zu den Pflanzen, die ich noch von unserer damaligen Diskussion weiß: Heckenkirsche ist giftig und bekommt die allerschönsten, roten Beeren.
Pfaffenhütchen ist giftig und bekommt nette, bunte Blüten. Da ist alles giftig dran: Samen, Blätter und Blüten.
Hainbuche ist völlig unbedenklich, wächst schnell, ist einfach zu pflegen, wirft aber im Herbst die Blätter, sprich ist im Winter kahl. dafür hält sie jeden Winter aus.
Lebensbaum ist übrigens auch giftig und wird vorwiegend zur Umrandung von Friedhöfen gepflanzt, weil eben immergrün. Deswegen wollte ich den nicht. Ausserdem kenne ich wie du viele Lebensbaum-Hecken mit wunderbaren großen Löchern drin, weil die Pflanzen nach ein paar Jahren kaputt gehen und bis die jungen Pflanzen dann groß sind dauert es lange.
Kirschlorbeer ist auch giftig, wissen wohl nur die wenigsten.
Über den Rest weiß ich nichts. LG Sally

An alle mit eigenem Garten

Huhu!
Ja gerne, das wäre lieb wenn Dein Mann drüber gucken könnte! Wobei schon vom googeln her 2/3 der Hecken ausfällt, weil sie supertoll leuchtende Beeren bekommen :(
Ich tendiere momentan zum Feldahorn, der verliert aber auch seine Blätter zum Winter hin. Versuche nun mal herauszufinden wie pflegeleicht er sonst ist. Die Salweide (die mit den Weidenkätzchen) würde mich auch interessieren! Oder Liguster, den gibts wohl auch in immergrüne, winterharter "Version".
Ach schwierig.. :)
Na wäre jedenfalls sehr interessant zu wissen was Dein Mann dazu sagt!
Danke schonmal!
LG,
Nina

An alle mit eigenem Garten

Huhu!
Darf ich noch zu zwei weiteren Pflanzen was fragen?
Bin jetzt über Hibiskushecken gestolpert:

Hab jetzt gelesen dass die recht pflegeleicht sein sollen und ungiftig. Kann man wohl auch weiter verarbeiten, Tee etc.

Dann noch Bambus:

Das ist wohl auch pflegeleicht und winterhart.. Find ich auch sehr schön!

Hat Dein Mann Erfahrung damit?

LG,

Nina

Bambus find ich superklasse!

Huhu Nina!
Da hab ich aber auch schon gesehen, daß der bescheiden ausschaut, wenn es mal tüchtig hagelt oder so (also wegen abknicken...). Weiß aber nicht, ob das dann auch für stärkere alte Pflanzen gilt.
GLG
Tina

Bambus find ich superklasse!

Hallöchen,

ja, Bambus ist schön und winterhart. Ich kann's beurteilen unserer erholt sich jedes Mal wieder obwohl er mindestens ne Tonne Schnee aushalten muss. Allerdings musst du den Wurzelballen im Sack oder so einpflanzen weil du sonst bald den ganzen Garten zugebambust hast;-).

LG Andrea, die sich fragt wie ne Hibiskushecke im Winter aussieht.

Hmmmm aber..

Huhu!
Gut, dann hat sich meine Frage an sellie's Mann ja schon erledigt ;) Das ist das was ich wissen wollte weil die ja ziemlich austreiben. Aber.. der Sack verfault doch irgendwann, und dann haben die Wurzeln wieder freie Bahn?
Da muss es doch andere Möglichkeiten geben? Hmmmm..
LG,
Nina

Hmmmm aber..

Hallo Nina,

gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, ich hab bloß nicht die leiseste Ahnung davon;-). Unser Bambus treibt noch nicht aus. Der steht aber mindestens seit 1992 da, da ist nämlich damals die Dame eingezogen, die ihn gepflanzt hat.

Was bei uns GANZ ÜBEL PLAGENMÄßIG austreibt ist der Flieder. Also Vorsicht damit.

LG Andrea

boah klaro Hibiskushecken

die sehen wunderbar aus. Ich hab ein paar einzelne Sträucher - und die sind schon wahnsinnig gewachsen. Und die blühen sooooo schön. Mein Dad zieht die immer selber - er hat schon aus 2-3 Pflanzen mind. 20 in seinem Garten und ich hab auch schon 5 .....
Seine größte Pflanze ist schon bald 2,5 Meter groß. Musst nur beim pflanzen genug Abstand lassen. Die breiten sich ganz schön aus - aber nicht ganz unten gleich - erst ab ca. 20-30 cm höhe.
Aber die verlieren doch auch die Blätter.
LG anja

An alle mit eigenem Garten

Und noch was *schääääm*
Mein Mann meint, er hat mal bei so ner Gartensendung im TV gesehen dass irgendein Strauch / eine Hecke (er meinte, es war Bambus, finden aber beim googeln nix drüber) unterirdisch eingezäunt werden musste da sich die Wurzeln so sehr ausbreiten.
Weiß er da mehr?
LG;
Nina

An alle mit eigenem Garten

HI du, ja ich frag ihn heute abend.
Zu Bambus kann ich nur sagen: Das rauscht irre laut, wenn man so eine Hecke in der Nähe der Schlafräume hat und sie ist seeeeeeehr ausladend, dafür wunderschön. Ich frage ihn aber. LG Sally

DAS macht nix ;)

Huhu!
Wir wohnen direkt gegenüber von einem Maisfeld, das rauscht auch irre laut, von daher.. man kann sich, wenn man im Bettchen liegt und am wegduseln ist, vorstellen, dass es Meeresrauschen ist *gggg*
LG,
Nina

An alle mit eigenem Garten

Hi Nina,
wir haben in folgender Reihenfolge:
Gartenhütte ;-), Trauerweide, Blutpflaume, japanisches irgendwas, Sommerflieder, Himbeeren - Ende der bepflanzten Reihe....
Meine Erfahrungen? Die Trauerweide wächst wie irre, aber ich finde das gut. Ist im Sommer super schön grün, lässt sich gut zurückschneiden, ist generell pflegeleicht und im Winter ein Hauch von nichts. Die Blutpflaume ist gigantisch. Schön kräftig rot, blickdicht im Sommer, die Früchte sind essbar (schmecken halt nciht besonders). Dieses japanische Teil dessen Name ich nicht weiß ist eine Art Kiefer - also immergrün. Sehr teuer, sehr anfällig. Aber ich wollte noch was immergrünes dazwischen habe. Finde ich im Winter schön. Der Sommerflieder ist sehr pflegeleicht, im Sommer fliegen dauernd Schmetterlinge dran rum. Nervig ist, daß man dann auch die Raupen der Schmetterlinge im Garten hat die sich permanent über meine Äpfel hermachen. Würd ich nicht mehr planzen...
Soviel zu unserem Garten...
LG
Daniela

An alle mit eigenem Garten

Hallo Nina,
bei uns im Wohngebiet haben wir alle Ligusterhecken.
Ich muss sagen, wir kommen super damit klar.
Ist sehr dicht (je älter sie wird, desto besser) und lässt sich super pflegen (wenn man mal davon absieht, dass Heckenschneiden und insbesondere das Fegen und Aufräumen danach nicht gerade als mein Lieblings-Hobby zu bezeichnen ist...). Alles in allem sind wir sehr zufrieden damit! Und - was ich sehr positiv finde - darin lebt relativ wenig! Viele sagen ja, da wären enorm viele Schnecken drin, kann ich aber bei uns nicht bestätigen...
LG, Tanja

An alle mit eigenem Garten

Hallo Nina,

unsere Hecke musste aus albtypischen Gehölzen bestehen und die Vorbesitzer unseres Hauses haben sich daran gehalten. Wir haben Hainbuche, Flieder, Hagebutten in allen erdenklichen Arten, Wildrosen und seeeeeehr viel stacheliges Zeugs, das ich nicht kenne. Da hat schon mancher Ball sein Leben gelassen. Und nach dem Zurückschneiden sehe ich immer aus als würde ich misshandelt. Ich würde das Stachelzeugs ja super gerne rausreißen, aber ich weiß nicht wie. Das wurzelt wie blöd und sticht selbst durch Rosenhandschuhe durch.

Also der einzige Tipp, den ich habe: Nimm nichts stacheliges!

LG Andrea

An alle mit eigenem Garten

Wir haben eine Spierenhecke. Die ist von April bis Oktober undurchsichtig, schön schmal (haben so einen Minigarten) und ungiftig. Und im Mai blüht sie wunderbar weiss.

Dafür muss man sie oft schneiden, aber sie ist auch in 2-3 Jahren hoch und dicht gewesen und kann problemlos geschnitten werden.

Dass man das nicht "darf" kann ich mir nicht vorstellen, ist ja ein einheimisches Gewächs. Meistens wollen die Gemeinden nur nichts zu exotisches.

lg Pingu

An alle mit eigenem Garten

Gute Frage- wir haben zwar auch einen Garten mit einer Hecke drum, aber frag mich nicht, was das ist, lachmichweg. merkst schon ich hab von Gärtnern null-Ahnung. Na ich kann mich ja rausreden- die stand nämlich schon, als ich eingezogen bin :o)
Unsere Hecke verliert im Herbst die Blätter, aber das stört nicht- hauptsache im Sommer ist sie schön dicht und grün.
Lg Mandy

Haben ne Haselnusshecke ;-) GLG

An alle mit eigenem Garten

Hi Nina,
los geht es:
Bambus - du brauchst eine Rizomensperre, sonst wächst der überall hin. Und du bekommst ihn nieeee mehr los. Die Hecke wird zwar wunderschön aber sehr ausladend.
Weißdorn - nimmt man um eine Pferdekoppel einzuzäunen, ist eine Dornart, stupft wie doof.
Feldahorn - gut, verliert im Winter Blätter
Hainbuche - gut, verliert im Winter Blätter, ist dem Feldahorn vorzuziehen
Hasel - Hast du Eichhörnchen oder Hamster im Garten *ggg*? Ungeeignet als Hecke, wird zu ausladend
Heckenkirsche - Wunderbare, lecker ausschauende Beeren
Hundsrose - Kommentar "o aha!": Sehr sehr gemeine Dornen überall.
Liguster - gut, verlieren viele Blätter im Winter, es bleiben aber welche hängen, schwarze Beeren (nur im Alter, wenn man immer schneidet bleiben die beeren weg, mindergiftig)
Pfaffenhütchen - gaaaaaanz giftig
Schlehe - Dornen, Beeren, kannst Marmelade und Schnaps draus machen ;-)
Schwarze Holunder - Unkraut laut meinem Mann *g*
Zweigriffliger Weißdorn - siehe oben
Saalweide - (jetzt lacht er nur noch *selbstlachenmuss*): treibt jedes Jahr 2 -3 m lange Triebe, sehr ausladend, sehr groß, verliert im Winter Blätter ohne Ende
Lorbeer - gut, immergrün, funktioniert wenn windgeschützt, Beeren, auch giftig
Thuja - Friedhofshecke, nicht einfach zu schneiden (geht nur im Mai und August zu schneiden, wenn man zu weit reinschneidet,dann wird sie braun und das sind irreparable SChäden)
So, jetzt hoffe ich, dass dir das weiterhilft. Genau das Problem hatten wir eben auch. Und letzten endes ist die Hainbuchenhecke das geringste Übel... Richtig schön finde ich ehrlich gesagt nur Lorbeer.
Mein Mann meint grad noch folgendes:
Zypresse wäre als Alternative zur Thuja möglich, ist nicht ganz so empfindlich. Die gibt es in blau (Allumii) und gelb (Golden Wonder). Abwechselnd sehen die ganz nett aus. Da kannst du dann noch ne Thuja reinsetzen, das sieht dann auch noch gut aus. So wird die Hecke "bunt", immergrün und dennoch pflegeleicht.
Ganz liebe Grüße und berichte mal bitte, was draus geworden ist ok? LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen