Suchen Menü

An alle mit älteren Kindern (Teenies) - wie läuft das denn heutzutage?

Huhu!

Die Diskussion über den Schulweg hat mich jetzt mal nachdenken lassen, daß man sein Kind irgendwann einfach nicht mehr schützen kann - aber ich würde trotzdem gern mal wissen, wie das heutzutage so gehandhabt wird und ob es ein Unterschied zu "früher" ist, als ich selber Teenie war. Wenn ich überlege, so hieß es immer nur "Dann und dann bist Du zu Hause!" und was ich in der Zeit dazwischen gemacht habe, war meinen Eltern relativ egal. Also wenn ich zu einer Freundin bin und wir haben uns dort entschlossen, in die Stadt zu gehen oder ins Kino oder sonstwas, dann mußte ich nicht erst vorher zu Hause anrufen und bescheid sagen, solange ich im Rahmen der abgemachten Zeit wieder zu Hause bin. Meine Eltern wollten wissen, wo ich hingehe, also WEN ich besuche, aber was ich dann mit dieser Person unternommen habe, war meine Entscheidung. Natürlich im Rahmen - ich hätte jetzt nicht beispielsweise in die nächste Großstadt mit dem Bus fahren dürfen ohne zu fragen. Ich meine jetzt so ab 13, 14, 15 Jahren.... Wie läuft das denn heutzutage? Wisst Ihr immer 100 %ig, wo Eure Kids sich aufhalten - bzw. WOLLT ihr das haarklein wissen?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An alle mit älteren Kindern (Teenies) - wie läuft das denn heutzutage?

Huhu Tina,

wäre jetzt wirklich mal spannend zu wissen, ob wir zu dem Zeitpunkt dann immer noch hier sind und über unsere Kinder quatschen.

Ich denke, Eltern sollten nicht alles wissen, das gehört auch mit zum Teenageralter dazu. Klar werde ich mich bemühen, immer zu wissen, wo Elena ist und im groben darf sie mir auch erzählen, aber bitte nicht 'too much details', weil wenn sie nur ein wenig nach mir kommt, wird sie sehr freiheitsliebend sein.

Hoffentlich kann ich dann auch loslassen und vertrauen. Allerdings gehöre ich zu den Mamis, die die Tochter um 5:30 von der Altstadt oder sonstwo abholt.

Ist ja noch ein wenig Zeit bei mir bis dahin.

GLG Suzi

An alle mit älteren Kindern (Teenies) - wie läuft das denn heutzutage?

huhu,
aus dem grund hat mirco ein handy bekommen als er in die weitere schule im nachbarort gekommen ist.so kann er mich im fall der fälle anrufen.das war auch ein segen.eine woche nachdem er das handy bekommen hat wurde er von einem anderen jungen aus der bahn geschubst und hat sich verletzt.oder wenn er die bahn verpasst,dann kann er anrufen und bescheidgeben das es später wird.eben so wenn er noch rumtrödelt oder auf dem schulhof bolzen will.
die ersten beiden schuljahre habe ich ihn immer gebracht,dann wollte er alleine.durfte aber nur,wenn sie zu zweit gingen.
mirco hat so eine schulung mitgemacht wie er sich im fall der fälle verhalten soll und hat mit nur einem anderem kind von 27 (!!!!) den test bestanden,alle anderen wären mitgegangen.ich denke er weiß genau was er zu tun hat.
ich weiß grob immer wo er ist.er sagt auch bescheid wenn sich der raum in dem er sich bewegt ändert (zb vom spielplatz zum spielen bei einem freund) ,er kommt oberpünktlich zur abgemachten zeit heim.wenn er also um halb sieben noch nicht da wäre,weiß ich ganz genau das etwas passiert ist.
er dürfte seit letztem jahr auch alleine mal mit der bahn zum schwimmen ect,aber da zeigt er noch kein wirkliches interesse dran.ansich ist er ja auch nie alleine draußen,dann kommt er immer schnell wieder rein.
also bei mir wußte denke ich nie einer wo ich war und ich denke das hat auch keinen interessiert,solange ich rein kam wenn gebrüllt wurde.....ich möchte schon wissen wo mein kind ist und meistens weiß ich auch was er dann macht,man kann ihn einfach nicht überhören *g* und der spielplatz ist praktisch nebenan.und wenn er fahrrad fährt ect ist er nicht alleine.ich habe mich als kind immer unsichtbar gefühlt,weil es keinen interessiert hat.in mircos alter waren eh beide arbeiten und wir alleine zu hause.mirco hat bis heute keinen schlüssel,weil er kein schlüsselkind sein soll.ich bin immer da wenn ich weiß das er nach hause kommt.fahre ich weg,nehme ich ihn mit oder weiß das jemand da ist der im bedarfsfall handeln kann.er ist erst einmal alleine zu hause geblieben.hat bei mir aber auch noch andere gründe ;-)
einmal haben mein bruder und ich beide die schlüssel vergessen und kamen mittags nach hause,meine eltern erst abends....wir sind dann eingebrochen und durchs gästeklofestern rein.unterm fenster war das klo und deckel oben...ich mußte rein =-O :-!
liebe grüße petra

An alle mit älteren Kindern (Teenies) - wie läuft das denn heutzutage?

huhu Tina, ich denk mal, meine Eltern bildeten sich ein,sie hätten alles gewußt....aber wie gesagt, ich hab gesagt, wo ich hingehe,aber wenn dann der PLan geändert wurde,hab ich nicht extra bescheid gegeben.

Im groben weiß ich das bei meinen Kids auch...wo sie sind....aber manchmal hört dann bei Jeannine raus,wo ich denke "hoppla,dass wußt ich gar gar nicht"....aber nun ist sie ja auch 17 und ich bin da schon entspannter.

Also wenn die Kinder außer Haus gehen,bin ich zumindestens informiert, was so ihr Plan ist, einfach los und ich weiß nicht,wohin, gibt es hier nicht.

Was ich merke, ist,dass ich bei einem Jungen irgendwie doch entspannter bin als bei einem Mädchen,deswegen eigentlich schade, dass Claire & Cecile kein Jungs sind,wäre wohl entspannter für meine Nerven ;-). Bei den Jungs fällt mir auch auf, die sind irgendwie mehr gruppenorientierter...cliff ist draußen immer seinen Kumpels unterwegs......wohingegen Mädchen doch erst einmal oft alleine rumschleichen und zu zweit sind und Jeannine hatte oft Freundinnen,die eben nicht in der Nähe sind,sondern weiter weg oder sehr ungünstig wohnten. Bei Cliff mit seinen 12 Jahren ist das irgendwie anders..wir wohnen recht zentral und er ist selten alleine draußen. Und irgendwie hab ich bei Jungs nicht so die Angst vor "Kinderfängern" :-).

Noch zum SChulthema was....Anfang der 3. Klasse von Cliff sagte die Lehrerin, dass doch so manche Eltern so langsam mal die Kinder loslassen könnten und sie nicht immer bis in den Klassenraum begleiten müssen! KREISCH...das war mal eine Wohltat für mich,wo ich doch immer denke,ich bin obergluckig.....gibt es noch viel krassere Elternexemplare. :OK:

Grüßle Jacqui

An alle mit älteren Kindern (Teenies) - wie läuft das denn heutzutage?

Hi Tina,
hab zwar noch keine so großen Kinder, aber bei uns war es ähnlich. meine Mutter wollte damals auch immer wissen, wo ich bin, aber ob das stimmt hat sie nicht nachgeprüft, sonst hät ich tierisch par auf den deckel bekommen.
Hatte mich zum Beispiel mit 15 oder 16 Jahren mit meiner Freundin zu einem Rock`n Roll Tanzkurs angemeldet. Die 50 Mark haben wir bezahlt aber kaum dagewesen. Denn zur gleichen Zeit war Disco in einem der angesagtesten Clubs. Da durfte ich nie hin, also war das ideal. Ein bischen Rock`n Roll konnte ich, war also kein Problem meiner Family war vor zu gaukeln.
Mach mir darüber allerdings auch Gedanken und bin froh, das ich kein Mädchen daheim hab, denn da hätt ich noch mehr schiss, das was passiert.
Als ich so 13-15 war, hab ich immer gesagt bei wem ich bin, das reichte.Damals war es aber auch nicht so üblich abends länger weg zu sein. Ich glaub ich war nie nach 18 Uhr daheim.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen