Suchen Menü

An alle mit Schulkindern

Huhu!
Wollte nur mal fragen, ob Eure in den Schulferien etwas tun "müssen" oder einfach nur "frei" haben. Manche Eltern lassen ja Ferientagebuch schreiben oder alle paar Tage ein Matheblatt oder weiß der Geier was.
Bin jetzt einfach mal neugierig...
GLG
Tina
Bisherige Antworten

An alle mit Schulkindern

Hallo,
Daniel soll/muss in den Ferien an den Sachen arbeiten die nicht so toll auf den Zeugnis abgeschnitten haben. Bei ihm ist das wichtig denn er hat am 31.03 von der 1.ten in die 2.te Klasse gewechselt und ist noch nicht so fit in Sachen wie Schönschrift.
Dennoch finde ich er hat ein gutes Zeugins dafür das er gerade mal 10??? Wochen in der 2.ten Klasse war.
Deutsch:
Gesamtnote: gut
Sprachgebrauch: gut
Lesen: gut
Rechtschreibung: befriedigend
Sachunterricht: gut
Mathe: befriedigend
Kunst: befriedigend
Musik: ausreichend
Sport: befriedigend
Religion: befriedigend
LG Maggie

An alle mit Schulkindern

Hi Maggie,
darf ich mal fragen,warum er in KL. 2 gewechselt ist?
Bei uns darf nichtmal ein Kind springen, die alles 1en auf dem Zeugnis hat.Die hat in KL. 2 die Matheolympiade der Kl. 3 gewonnen und darf nicht springen. Meiner langweilt sich ja auch so, aber da er ein 2er Schüler ist, dürfte er dann wohl auch nicht springen.
Mich wundert das eben wegen der Noten. Ich dachte immer springen dürfen nur die, die super gute Noten haben. Wie ist das denn geregelt? Ich denk mir auch grad, wenn er in Kl. 1 geblieben wäre, hätte er vielleicht mehr 2en auf den Zeugnis.
LG Mandy

An alle mit Schulkindern

Hallo Tina,

also die Lehrerin empfiehlt für die Ferien das die Kinder lesen, das ein mal eins üben - auffrischen, weil es noch nicht bei allen sitzt und ansonsten nichts.

Lesen ist bei meiner Tochter eh kein üben, sondern eine Lieblingsbeschäftigung. Sie hat in der vergangenen Woche 6 Bücher gelesen. Gerade haben wir aus der Bücherei Nachschub geholt. Und das einmaleins werden wir so zwischendurch auffrischen. Rebecca macht auch gerne so Lükhefte zwischendurch. Da haben wir eins mit rechnen 2. Klasse. Wobei sie freiwillig eher so Sachen wie lesen und schreiben macht. *lach* Mathe ist ja doof und kann sie nicht - aber in den Tests merkt man davon nichts. ;-)

Aber Arbeitsblätter oder so machen wir nicht. Würde ich nur, wenn mein Kind Aufholbedarf braucht. Ferien sind Ferien und die sind zur Erholung und zum Ausruhen da.

Was wir oft machen, sind Spiele, wo man auch etwas rechnen muß. Zumindest ein bißchen. Oder gegenseitig Aufgaben stellen. Aber dann einfach aus Spaß.

Und Tagebuch finde ich ne schöne Idee, wenn das Kind das gerne macht. Aber täglich ist schon viel. *find* Hätte ich selbst auch keine Lust dazu.

LG vom sonnenblümle

An alle mit Schulkindern

So gegen Ende der Ferien haben wir immer nochmal bisschen was gemacht ( Mathe). Die Lehrerin hat nämlich mal gesagt, das die Sommerferien ziemlich lang sind und die KInder in der Zeit vieles wieder vergessen und man zum auffrischen immer mal was machen soll.
Bei Jacko-o hab ich erstmals ein tolles Reisetagebuch gesehen. das bekommt mein großer, damit er sich im Urlaub ein paar Highlights aufschreiben kann. Da hat er eine schöne Erinnerung und schreibt auch noch - somit hätten wir auch Deutsch geübt.
Arbeitsblätter muss er aber nicht regelmäßig machen.
Ich hab so ein Buch mit diversen Aufgabe für die KL. 2, das werd ich, wenn Langeweile aufkommt mal rauskramen und was mit ihm machen.Da seh ich gleich nochmal, wo er Schwierigkeiten hat.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen