Suchen Menü

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Huhu!

Unser Nachbar (unten drunter) fängt echt an auszuticken. Der ruft neuerdings wegen JEDEM Mist an. Gut - er hat ein Home-Office und arbeitet derzeit wohl viel zu Hause - aber müssen Kinder deswegen den ganzen Nachmittag mäuschenstill sein? Letztens rief seine Freundin an, weil sie angeblich für eine Prüfung lernen würde - gut da spielten die Kids gerade Fangen durch alle Räume - aber mitten am Nachmittag, nicht zu unüblichen Zeiten. Und jetzt haben die Kids vielleicht mal 5 min Seilchen gesprungen - "klingeling" - geht das Telefon und er ruft an, daß sein Kronleuchter wackeln würde... Na gut - gerade haben beide Mädchen Besuch aber ich halte mich in der gleichen Wohnung auf und kann nicht sagen, daß es hier unerträglich laut oder wild ist.

Was "darf" man eigentlich bzw. was müssen Nachbarn ertragen? Glücklicherweise ist das jetzt ne Ausnahmesituation, weil er eigentlich die meiste Zeit außer Haus ist. Bzw. ich HOFFE daß es ne Ausnahme ist und er nicht von jetzt an meistens zu Hause arbeiten wird =-O

...und alle die unsere Mädels schonmal kennengelernt haben werden mir bestätigen, daß "laute Kinder" was anderes sind... Ich will damit nur sagen, daß wir noch nicht einmal Extremkinder diesbezüglich haben...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Huhu!

Puh also Seilchen springen in der Wohnung finde ich schon...*hust* eher so grenzwertig ;-) Hier würde zumindest ein echtes Erdbeben entstehen. Unser Haus ist nämlich sehr hellhörig. Weiß jetzt nicht wie das bei euch so ist!?

Ich finde immer normale Lebensgeräusche und Spielgeräusche von Kindern müssen hin genommen werden. Und vor allem wenn diese Geräusche ja nur zeitweise sind und nicht um 24Uhr*gack*

LG Petti die aber sehr froh ist über einen sehr toleranten Vermieter der hier ohne meckern zwei Hunde und Kinder erträgt 8-)

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

oh oh, da gelobe ich mir unser freistehendes Einfamilienhaus....uns hätte man wohl überall rausgeschmissen,weil wir eine sehr laute Familie sind. Hab mich schon öfters mal gefragt, wie das wäre,wenn wir in einer Mietswohnung wohnen würden.....mit den Kindern!!! [:-}

Also Seilspringen ist schon extrem..diese Schwingungen die da übertragen werden,kommt bei ihm nur als bumbumbumbumbumbum an. Da können 5 Minuten ganz schön lang sein. Seilspringen in der Wohnung,wenn unter mir einer wohnt, würde ich meinen Kids wohl nicht erlauben, müssen sie draußen tun.

Wenn unsere Kinder ihre Bälle an die Hauswand schmeißen..hört man das draußen gar nicht..muß auch nicht doll sein,aber wenn man hier im Haus sitzt ,denkt man,die Wände fallen ein...weil das echt deftig übertragen wird.

Euer Nachbar unter euch ist bestimmt bloß wegen seinem Home-Office grad so drauf.....trotzdem muß er nicht wegen jedem PIEP ankommen....das nervt dann auch. Ihr habt nun mal Kinder. Ihr seid ja ein altes Haus,Laufgeräusche wenn gerannt und gesprungen wird,wird nach unten hin bestimmt schon recht kräftig übertragen....kann ich mir vorstellen. Dann soll er mal zusehen,dass er sein "HOmeoffice" wieder auflöst. *hihi*

Grüßle Jacqui

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Huhu Tina,
kannst Dich vielleicht erinnern, dass ich im Mietrecht "zuhause" bin *lach*.
Ich kann Dir sagen, dass ich immer übervorsichtig bin, wenn Leute zu mir kommen und sich darüber ausko**en, dass irgendwelche Kinder im Haus angeblich zu laut sind. Grund: Die Gerichte sind sehr großzügig, was Kinderlärm angeht. In anderen Worten, was Kinder betrifft, gilt ein ganz anderer Maßstab als bei Erwachsenen, so muss man als Mitmieter den üblichen Spiellärm schlichtweg ertragen. Erst wenn das Ganze wirklich unzumutbar ist (also tägliche penetrante Lärmbeeinträchtigungen z.B. während der Ruhezeiten), müsstest Du Dir ernsthaft Sorgen machen.
Kannst Deine Mädels also wieder abbinden... :-D
GLG Eva

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Ach so, ja, Seilspringen würde ich ihnen allerdings in der Wohnung verbieten. Je nach Trittschalldämmung kann es nämlich da gut sein, dass das in der Wohnung unten tatsächlich nach Bombeneinschlag klingt - das geht dann sicherlich zu weit... ;-)

Ja - das Seilspringen war auch ne absolute Ausnahme...

....und zusätzlich noch wirklich ungekonnt... Also es war ne Freundin von Silvana, die das "geübt" hat - also alle 20 sec vielleicht ein Sprung und dann wieder Ruhe *ggg*. Und nach ca. 5 Sprüngen hat er schon angerufen... Aber ist schon klar, das ist auch kein Normalzustand hier mit dem Hüpfen.

GLG

Tina

kinder dürfen ne menge....

hi tina!

an sich gibt es da kaum einheitliche regelungen, ich denke, wenn es hart auf hart käme, enscheidet ein gericht im einzelfall.

da es ja nicht soweit kommen muss/sollte, hat das viel mit gegenseitiger rücksichtnahme zu tun.

das ist aus dem netz:

Der Lärm , der generell von Kindern, insbesondere beim Spielen ausgeht, ist grundsätzlich hinzunehmen, was sich auf die Wohnung, in der Kinder leben, aber auch auf das Treppenhaus sowie Straße oder Hof bezieht. So entschied jedenfalls - beispielhaft für weitere Entscheidungen - das Amtsgericht Köln, abgedruckt in WuM 1993, 607. Darüber hinausgehend wird auch das Laufen der Kinder durch die Wohnung, das gelegentliche Zuschlagen von Türen, von Stampf. Und Springgeräuschen beim Spielen in der Mietwohnung für zulässig gehalten (so. z.B. LG Bad Kreuzach WuM 2003, 328). Da jedoch grundsätzlich auch die Einhaltung der Ruhezeiten sowie auch erzieherisches Einwirken auf die Kinder als erforderlich angesehen wird (so z.B. AG Hamburg 1989, 142), entfachen immer wieder Streitigkeiten unter Nachbarn in Mietwohnungen hinsichtlich des Themas Kinderlärm.

ich denke als ruhezeiten gelten die mittagsruhe von 12-15 uhr und selbst das ist glaub ich eher ein "brauchtum" (wenn man das so sagen kann) als gesetzlich verankert. (und natürlich die nachtruhe ab 22-06 uhr.)

manchmal steht es im mietvertrag, ist aber auch ohne vertragliche regelung "sitte".

meistens bezieht sich das aber auf rasenmähen etc.

ich würde, von allem gestzlichen mal abgesehen, einfach mit den leuten sprechen und nachfragen, wann sie auf jeden fall ihre ruhe brauchen. wenn es nur vorübergehend ist, würde ich in der zeit auch möglichst keine kinder einladen und dazu anhalten, etwas leises zu spielen.

man möchte ja selbst auch, das andere rücksicht nehmen.

mein nachbar kommt zb und fragt, ob renée schläft, wenn er bohren will, finde ich gut.

so ist das eben miteinander, aber rechtlich bist du im normalfall mit den aktionen deiner kinder auf der sicheren seite.

glg

ilka

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Hallo Tina!
Also wir haben ja vorher in einem eigenen Haus gewohnt. Also seit unserer Hochzeit und ich früher mit meinen Eltern auch. Also Mietwohnung gab es bei mir als ich 12 war. Und jetzt eben wieder seit 1 Jahr. Wir wohnen in einem Haus mit doch einigen Kindern und es ist auch nicht grad leise. Aber wir sind hier wie die Engel durchgeschwebt und haben Patricia bei jedem bissel ermahnt. Dann hat man uns von vielen Stellen mal klar gemacht das ein Kind zu normalen Zeiten ruhig mal rennen, springen, laute Musik hören und rumkreischen darf. Nun sind unsere Ermahnungen etwas weniger geworden. Tja wir mussten echt erstmal lernen.
Also unsere Oberkinder spielen wohl auch manchmal Fußball *g*. Mich stört sowas alles nichts.
Ich denke der unter Euch muss mal ein bissel tolleranter werden.
Lieben Gruß
Dani

An alle in Mietswohnungen: Was ist an Lautstärke "zumutbar"?

Hi Tina,
Leon lernt in der Wohnung ruhig zu spielen. Seilspringen, Fangen, Sofaspringen, Ball durch die Gegend schießen, etc. pp. sind Sachen für draußen.
Ich kann das selber nicht ab haben.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen