Suchen Menü

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Hallo!
Ich hatte hier schon mal kurz geschrieben, dass wir so Probs mit Florian mit der Abstillerei haben.
Hier mal die Kurzfassung:
Er ist jetzt 9,5 Monate alt, ca. 10,5 kg schwer. An füttern mit dem Löffel war bis vor einiger Zeit kaum zu denken. Er hat alles verweigert. Seit ca. 2 Wochen ist er tagsüber von der Brust weg. Zum Einschlafen braucht er aber die Brust und kommt nachts auch bis zu drei Mal.
Da ich sehr stark abgenommen habe (mittlerweile 13 kg weniger wiege als vor der Schwangerschaft - und da hatte ich gerade Normalgewicht) und jetzt auch ständig krank werde und mich auch so überhaupt nicht mehr gut fühle, will ich jetzt so schnell wie möglich abstillen. Das bringt uns beiden nichts.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt. Habt ihr die Flaschen nachts frisch zubereitet oder warmes Wasser in der Thermoskanne gebunkert? (Unsere riecht aber tierisch nach Kaffee - obwohl die kaum benutzt wird)
Nimmt man in dem Alter Folgemilch, Folgemilch 2 oder doch noch HA oder HA 2 weil ich ja Allergikerin bin?
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, da ich die Probs bei Noja überhaupt nicht hatte.
LG
Danone
Bisherige Antworten

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

hi,
also ich hab immer abgekochtes kaltes in der Glaskanne und heißes in der Thermoskanne...aber du kannst ja für ihn wenn du einen Wasserkocher hast eben schnell frisch heißes machen, dann brauchste es nicht in die Kaffeethermo tun. Tja 2er und 3er ist ja eigentlich total unnütz und oftmals sind da Zuckerstoffe drin....ich glaub Beba und Aptamil haben am wenigsten drin....musst mal auf Maltodextrin, dextrose und den ganzen kram drauf achten....tja satter würde er schon eher von 2er werden ist aber halt der nachtteil mit den genannten sachen....da er aber mit der brust klar kam...würde ich die 1er nehmen....kannst auch normale nehmen denn es ist schon wieder rausgekommen das man nicht nachweisen kann das HA vor allergien schützt! Zumal er ja auch Beikost bekommt ist das mit den Allergien ja eh jetzt höher....
lg silke

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Hallo!
Mensch auf die Idee mit dem kalten Wasser hätte ich ja auch mal kommen können. Danke für den Tipp!!!! Werde ich jetzt eh mal machen, da er ja auch mal einen Schuß Apfelsaft probieren soll. Bei Antonia habe ich nicht abgewechselt und heute ist das bei ihr mit dem trinken total problematisch. Nur Saft aus dieser Tüte und nur mit Leitungswasser.
Stimmt schon. Was heute als toll angeboten wird, kann morgen schon wieder total überholt sein.
DANKE!!!
LG
Danone

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

hallo danone,
oh das ist aber nicht schön wie es dir geht.......
dann mal GUTE BESSERUNG.
also ich lasse das abgekochte wasser immer direkt im wasserkocher ( brauche ihn sonst nicht ).würde es aber nur in einem aus edelstahl machen.wasser lasse ich darin dann abkühlen.
wenn du umfüllen willst in eine thermoskanne, würde ich wirklich eine neue kaufen, wenn die gebrauchte nach kaffee oder tee riecht.
ich habe einen flaschenwärmer, der immer konstant die selbe temperatur hält.
das heißt ich stelle dann für nachts oder auch tags, da die flasche schon fertig mit abgemessenem wasser rein.
milchpulver habe ich im portionierer, so das ich nur noch pulver in die flasche tun muß, schütteln, und fertig.
gleich tue ich dann auch eine neue flasche in den wärmer stellen ( nachts ) so das ich wieder nur pulver zu schütten muß.
das geht echt fix, und du mußt nicht testen, ob das fläschchen zu warm oder zu kalt ist.
hat immer die richtige temperatur.
es ist der flaschenwärmer von ROTHO, ist auch nicht besonders teuer.
mittags mache ich die flasche aber lieber etwas heißer an. denn das BEBA pulver löst sich bei der richtigen trinktemperatur nicht soo gut auf.
ist zwar im prinzip kein problem, aber mittags habe ich ja zeit es etwas wärmer zu machen.
aber natürlich nicht zu heiß, sonst gehen die vitamine verloren.
ist aber sicher auch von milchpulver zu milchpulver verschieden.
wegen der milch ansich.
amn sagt man sollte keine 2 er geben.
du kannst auch noch pre geben , wenn er davon satt wird . oder eben die 1 er.....
also noch mal gute besserung.
lg Soe

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Hallo!
Danke für den Tipp, aber unser Flaschenwärmer würde uns eher abfackeln als die Flasche wärmen. ;-) Das Ding war der absolute Fehlkauf.
Ich habe es jetzt heute nacht mit der Thermoskanne probiert und das Wasser war sogar noch zu heiß.
LG
Danone

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

hallo,
ich nochmal kurz.
ja das wasser ist oft zu heiß !
deshalb habe ich ja diesen flaschenwärmer, der immer die richtige tempertaur hat.
also du kannst die flasche den ganzen tag drin stehen lassen, brauchst nix drehen oder regeln, und du hast immer die richtige temperatur.
teuer war er auch nicht.. ich finde ihn absolut empfehlenswert... der von rotho...
lg Soe

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Huhu,

hier mal meine Tipps:

Kaufe Dir ganz billig bei Woolworth so eine einfache 0,5 l Thermoskanne nur für das heiße Fläschchenwasser. Dann kochst Du ein Mal am Tag heißes Wasser und füllst das ab, das hält mindestens für einen Tag warm genug. Ich hatte noch eine zweite Thermoskanne, da war am Anfang das abgekochte kalte Leitungswasser drin. In Florians Alter muss das aber nicht mehr abgekocht werden. Oder Du nimmst einfach stilles Mineralwasser. Dann portionierst Du das Pulver vor, es gibt so Milchpulverportionierer, ich habe sogar noch einen, den kannst Du haben, wenn Du willst. Und dann geht das Ruck-Zuck. Heißes Wasser ins Fläschchen, kaltes dazu bis auf passende Temperatur (Mengen kriegt man schnell raus), portioniertes Pulver - fertig. Geht ja vorrangig um die Nacht, wo das schnell gehen soll, hab's tagsüber aber auch immer so gemacht. Jacqui hatte auch mal einen guten Tipp, sie hatte das Fläschen mit Wasser passend gewärmt die Nacht im Fläschchenwärmer neben dem Bett stehen (brauchst den auch? Habe auch noch einen) und dann einfach nur Pulver rein.

Zur Milch: ich bin kein Anhänger dieser Folgemilchpampe, da ist Zucker drin und Stärke und ich weiß nicht, was das in einer Milchflasche soll. Josephine hat bis sie 2 1/2 war (und endlich Kuhmilch akzeptiert hat *g*) immer nur Premilch bekommen und es hat ihr immer gereicht, notfalls gibt man eben mehr, was bei Folgemilch nicht geht. Premilch ist auch im Eiweiß adaptiert, denn Kinder sollen bis zum 2. Lebensjahr nicht merh als 300 ml Kuhmilch(produkte) zu sich nehmen wegen des Eiweißes, und da muss man bei Folgemilch bzw, spätestens ab der 2er auch aufpassen. Premilch kann wie MuMi nach Bedarf füttern.

Da Florian jetzt fast 9,5 Monate voll mit MuMi gestillt wurde, denke ich, kannst Du jetzt auch bedenkelos eine Premilch nehmen und nicht mehr HA. Kannst aber ja noch mal im Ernährungsforum nachfragen, Frau Keil-Jahns hat immer prima Tipps! Josephine hat die Milasan Pre bekommen, das ist die billigste, gibts bei Real und kann man beim Schlecker bestellen, ab 5 Dosen kostet das kein Porto. Ansonsten sind die alle sehr gut getestet, kann man nix flssch machen, egal, welche Marke Du wählst.

Hätte sogar noch eine Dose Milasan da, haltbar bis 08/2007, wenn Du Dich für die Marke entscheidest und auch von den o.g. Sachen was brauchst, kann ich ja mal ein kleines Päckchen für Euch packen ;-)

LG
Anja

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Hallo!
Ich verteil erst mal ´ne Runde Tee an uns beide! Geht es dir besser? Bei mir wirkt die halbe Apotheke die ich intus habe lagsam aber sicher!
Meine Mutter hat mir gestern eine Thermoskanne von sich mitgebracht. Ist sogar eine 0,5 l von Woolworth ;-)
Tagsüber habe ich es jetzt echt geschafft *klopfschnelldreimalaufHolz* und Florian ißt alle Mahlzeiten vom Löffel. Im Gegenteil, gestern habe ich ihn kaum satt bekommen. Jetzt ist er anscheinend auf den Geschmack gekommen. :-)))
Einen Flaschenwärmer haben wir, aber wie ich oben schon geschrieben habe, würde uns das Ding eher abfackeln als die Flasche zu erwärmen ;-) Fehlkauf!!! Egal, heute nacht hat das mit der Thermoskanne gut geklappt. Allerdings wollte mein Sohn keine Flasche sonder war satt und wollte nur an Mama nuckeln zum einschlafen. Mama war stur und siehe da, der kleine Mann hat nach 10 Minuten beleidigt gegrunzt, hat sich umgedreht und ist in SEINEM Bett eingeschlafen. Die erste Nacht in der ich ohne Besucher geschlafen habe!!! Ich habe echt langsam Hoffnung, dass das bei uns mal was wird. Gestern abend ist er auch alleine eingeschlafen. Er hat nur fünf Minuten gemotzt! Ich konnte mal einen Film anschauen! Wahnsinn!!!
Wegen der Flaschennahrung... Ich hab da leider keine Ahnung gehabt, was ich nehmen soll. Meine Hebi rief gestern morgen an (wir telefonieren immer mal wieder so miteinander) und da hat sie gemeint, ich soll die HA2 nehmen, damit er mir satt wird. Meine Mutter hat dann Hipp gekauft. Knapp 11,00 ?! Wahnsinn. Ist das echt egal welche Marke???
LG
Danone

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Huhu,

es geht voran, ja, die AB scheinen zu wirken. Hatte zwar gestern Abend wieder 38,3, aber abends steigt es ja immer gern mal an. Heute morgen 37, der Schmodder läuft nur so aus der Nase *sorry* aber ist ja gut wegen der Nebenhöhlen. Bin aber fix und fertig, habe vorhin Josephine in den KiGa gebracht, sind 10 Min. Fußweg hin- und zurück..... man glaubt es nicht, wie das schlaucht.

Mensch, das klingt doch gut mit Florian, ich glaube, Du brauchtest vielleicht auch nur einfach wieder ein bißchen Rückenstärkung hier, was?

Wegen der Milch: ich verstehe die Hebi nicht, Florian ist in einem Alter, da muss er von der Milch nicht "satt" werden, sondern er sollte langsam anfangen, von der Beikost satt zu werden. Und selbst wenn er nicht "satt" wird, dann gibst Du ihm eben von Pre nicht 225 ml, sondern 275 oder so, ich verstehe das Problem nicht. Oder Du gibst ihm die normale Flasche und danach kann er sich mit einem Roggenbrötchen austoben, dann hat er auch die Stärke, die z.B. der 1er Milch zugesetzt wurde.

Würdest Du Florian jetzt schon 'nen Teelöffel Traubenzucker pur geben, einfach so? Siehst, wer macht das schon? Aber mit der 2er Milch wird das getan und kein Mensch hinterfragt das *kopfschüttel*

Poste am besten echt noch mal im Ernährungsforum und hinterfrage das bei Frau Keil-Jahns, ich habe mich auf sie verlassen und Josephine ist ein super Esser geworden. Ach so, und ich habe hier noch das Ökotest-Jahrbuch Kleinkinder 2006, ich scanne Dir gleich mal die Testergebnisse für die Flaschenmilch ein, oki? Die günstigte Milasan Pre ist wie alle anderen mit sehr gut getestet worden, oder auch Humana Pre, die gibt's auch bei dm. HA ist übrigens noch mal um einiges teurer als normale Milch udn schmeckt auch nicht so gut (bitterer, weil das Eiweiß so aufgespalten ist), und warum sollst Du HA nehmen? Florian wurde so lange voll gestillt, wenn er allergiegefährdet ist, hast Du ihm doch alles mitgegeben. Er sollte noch keinr Kuhmilch bekommen, bevor er 1 Jahr alt ist, aber er fängt doch jetzt auch mit Beikost an. Würde ich auch noch mal im Ernährungsforum ansprechen, aber in meinem Augen ist HA2 der kompletteste Blödsinn, den man jetzt geben sollte, echt. Damit spreche in Deiner Hebi nicht die Kompetenz ab, aber in punkto Milchnahrung vertreten sowohl Hebis als auch KiÄs irgendwie immer die Meinung der Milchnahrungshersteller, frag mich mal warum.

LG

Anja

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Hallo!
Danke für die Mail. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Ich muß nächste Woche eh zum Kia und dann rede ich mit dem auch noch mal über das Problem. Heute nacht hat er die Flasche gar nicht gewollt. Mama und Brust hätte er gerne genommen, aber nicht die Flasche. Paß mal auf, am Ende überspringt er die jetzt und futtert morgens Grießbrei und CO bis er Zähne hat!?
Mit HA hast du eigentlich recht, wenn ich mir das so überlege, was er inzwischen alles "reinstopft". Ich hab mich damit halt noch nie groß befasst, weil Noja nicht EINE Flasche getrunken hat. Bei der lief das eigentlich alles wie im Buch.
Aber es gibt noch was Gutes zu berichten. Bei Florian scheint das zu klappen, dass ich ihn jetzt ins Bett lege und er alleine einschläft. Heute mittag hat er nicht mal eine Minute geschimpft und jetzt schläft er seelenruhig. Was bin ich mit dem schon km im Wohnzimmer gelaufen...
LG
Danone
PS: Was gibt es eigentlich Neues wegen deinem Auto???

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

Huhu,

ich denke, der wird sagen "Geben Sie 2er, sonst wird er nicht satt", sagen alle KiÄ ;-)

Na, überleg's Dir.

Zum Auto mach' ich noch ein Posting (heute oder morgen), hatte doch Samstag vor einer Woche im Internet "mein" Auto gefunden, Ausstattung, Preis, alles ok, halt nur 200 km entfernt (im Bayerischen Wald). Aber eine Freundin (eine der beiden lieben Helferinnen von Sonntag) hat das mit mir abgeholt, kann übrigens auch sein, dass mir das den Rest gegeben hat, war schon ein anstrengender Tag, weil ich es ja auch allein zurückgefahren habe, und ich hatte sooooo gehustet :-(

Aber nun steht wieder ein Wägelchen vor der Tür, es ist besser und neuer als der alte, was will man mehr? Hat doch noch alles ein halbwegs gutes Ende genommen (zumindest, wenn ich denn endlich mal wieder gesund bin ...)

LG

Anja

An alle (ehem.) Flaschenmamis!!! Brauche bitte Rat!

huhu,
wir hatten uns damals eine extra termokanne gekauft,so eine aus metall,so eine runde,die hielt schön heiß das wasser und war nicht teuer
mit dem pulver kann ich dir nicht sagen hatte bei beiden ziemlich bald milumil1 nach der pre
liebe grüße petra

Danke! GLG

Und wieso keinen heißes Wasser aus der Leitung?

Huhu!
Also abkochen musste das Wasser doch eh nicht mehr! Ich nehme heißes Wasser aus der Leitung-Pulver rein und schütteln und dann füll ich mit kaltem Wasser auf-fertig!
Ahso und ich nehme die böse 3er Milch, denn alles andere machte meinen Fetti einfach nicht satt ;-)
GLG Petti die aber für Nachts meist die Fertigflaschen nimmt*faulbin*

Und wieso keinen heißes Wasser aus der Leitung?

Huhu!
Meine Hebi sagte mir auch, dass ich die 2er nehmen soll, da er mir sonst nicht satt wird ;-)
Wie sind denn eure Traummaße zur Zeit? Ich werd hier immer doof angeschaut, wenn ich sage wie alt Florian ist. Sag mal, dann habt ihr doch auch relativ früh den Maxi Cosi austauschen müssen, oder? Florian hängt da drin wie eine Pellwurst!
LG
Danone

Sind ja schon alle Fragen beantwortet, aber noch was wegen Folgemilch:

Huhu erstmal,
jetzt mal egal, ob man ein Fan davon ist oder nicht (Constantin hat 2er und 3er Nahrung bekommen, hatte bei ihm aber einen speziellen Grund, Simona bekommt sie nicht), man soll Folgemilch aber sowieso auf jeden Fall erst füttern, wenn das Kind ansonsten "ordentlich" Beikost mampft - weil Du schreibst, dass Florian sich bis vor Kurzem mit dem Löffeln schwer getan hat.
Ganz schön propperes Kerlchen übrigens, Simona wiegt 2 kg weniger (und sieht auch nicht gerade verhungert aus) ;-)))
GLG Eva

Sind ja schon alle Fragen beantwortet, aber noch was wegen Folgemilch:

Hallo!
Also tagsüber futtert er jetzt ganz tapfer und wird kaum satt! Die Hebi hat jetzt gesagt, dass ich die 2er nehmen soll, damit er satt wird!
Wie groß ist Simona inzwischen??? Sitzt sie noch im Maxi Cosi? Der wird bei uns inzwischen arg eng!
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen