An alle, die nähen können.... FRAGE
Meine Schwester will ja für Silvana was nähen. Sie ist gerade im Urlaub und ich soll Stoff und Schnittmuster besorgen. Nun würde ich gerne wissen, ob man den Stoff VOR der Verarbeitung waschen soll oder erst wenn das Teil fertiggenäht ist???
LG
Tina
Re: An alle, die nähen können.... FRAGE
wasch lieber vorher. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Stoff usw., das Eingehen ist meist nicht das Problem, weil man gerade bei Kindern mit etwas Zugabe schneidert, aber wenn Applikationen drauf sind und der Stoff sich dann zusammenzieht, sieht das unschön aus.
Für mich (ich nähe eher selten) wasch ich nicht vorher, für Jasmin wäscht meine Mutter schon vor.
LG Helen
DANKE und LG
Tina
ich nähe auch viel ob Gardienen sind oder bettwäsche , kissen oder ( Klamotten was sehr selten vor kommt) kann dir raten es nicht vorher zu waschen .
Da es auch Saumen mit berechnet wird fehlt dir nichts an der Größe .
Ich meine du Kaufst eh mehr Stoff und den endsprechen wird es ja genäht und die größe hast du ja auch .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen , ich weiß nicht wie ich mich noch besser ausdrücken soll .
Also nein nicht waschen .
GGLG Yunus-Noah und Mama mit B-Bauch :-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen