Suchen Menü

An alle, die nähen können.... FRAGE

Huhu!
Meine Schwester will ja für Silvana was nähen. Sie ist gerade im Urlaub und ich soll Stoff und Schnittmuster besorgen. Nun würde ich gerne wissen, ob man den Stoff VOR der Verarbeitung waschen soll oder erst wenn das Teil fertiggenäht ist???
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: An alle, die nähen können.... FRAGE

Hallo Tina,
wasch lieber vorher. Es kommt natürlich darauf an, was für ein Stoff usw., das Eingehen ist meist nicht das Problem, weil man gerade bei Kindern mit etwas Zugabe schneidert, aber wenn Applikationen drauf sind und der Stoff sich dann zusammenzieht, sieht das unschön aus.
Für mich (ich nähe eher selten) wasch ich nicht vorher, für Jasmin wäscht meine Mutter schon vor.
LG Helen

Re: An alle, die nähen können.... FRAGE

Oh - gutes Argument mit den Applikationen! Denn die sollen auf jeden Fall drauf!
DANKE und LG
Tina

Re: An alle, die nähen können.... FRAGE

Huhu Tina ,
ich nähe auch viel ob Gardienen sind oder bettwäsche , kissen oder ( Klamotten was sehr selten vor kommt) kann dir raten es nicht vorher zu waschen .
Da es auch Saumen mit berechnet wird fehlt dir nichts an der Größe .
Ich meine du Kaufst eh mehr Stoff und den endsprechen wird es ja genäht und die größe hast du ja auch .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen , ich weiß nicht wie ich mich noch besser ausdrücken soll .
Also nein nicht waschen .
GGLG Yunus-Noah und Mama mit B-Bauch :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen