Suchen Menü

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Huhu!

Wollte nur mal neugierig fragen, ob Ihr irgendwelche "Bräuche" verfolgt an Weihnachten?

Wir feiern ja hier zu Hause an Heilig Abend alleine und da ist es eigentlich ohne Brauch, außer daß ZUERST gegessen wird und dann erst die Geschenke dran sind... Danach bauen wir dann alle zusammen auf (wenn was von Playmo dabei ist oder so) und machen es uns gemütlich.

Am 1. Feiertag wird bei Männes Familie mit allen Verwandten gefeiert. Inzwischen gibt es 5 Kinder und Schwiegers legen Wert darauf, daß die Kinder VOR den Geschenken irgendwas vortragen. Nach Wunsch - also Lied, Gedicht, Musikinstrument vorspielen oder so. Jeder nach seiner Fasson und jeder was er kann - also als "Belohnung" für den Weihnachtsmann und die Geschenke. Ich find das total schön und auch feierlich wie aufgeregt die Kids da sind und rote Wangen haben und ganz andächtig was präsentieren. Celina macht es bisher immer Spaß, sich was auszusuchen, was sie dann vortragen kann und es entbrennt fast ein kleiner Wettstreit, seit die Cousine mal das megalange Gedicht von der Weihnachtsmaus auswendig gelernt hat und alle beeindruckt waren *ggg*. Silvana macht es auch nichts aus und sie kennt immer irgendwas aus dem Kindergarten.

Findet Ihr sowas langweilig oder doof? Macht Ihr in euren Familien auch irgendwas? Irgendjemand sagte ja mal - ich glaube Eva/josephina, daß ihr selbstgemachte Geschenke von den Kindern total auf den Keks gehen - ich find es eigentlich total nett, wenn Kinder solch einen Wunsch haben, anderen etwas zu schenken - egal wie "schön" es aussieht.

Bin mal gespannt, was ihr so antwortet ;-)

GLG

Tina, die sowas schöner findet, als einfach nur Geschenke aufreißen...

Bisherige Antworten

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Huhu!

Nö wir machen das wie ihr! Aber ich bestehe auch auf ERST Essen und dann Bescherung. Bei meiner Schwester musste wir das immer umgekehrt machen weil mein Neffe ja nicht warten konnte*augenroll*. Aber ich finde son bisl Spannung muss doch auch sein. Leider können wir ja kein WZ abschließen sodass dies ja auch flach fällt hier.

Eigentlich versuche ich nur das es harmonisch abläuft und wir den Abend ebend als Familie geniessen!!

GLG Petti dieses Jahr mit Mutter, Schwester, SChwager und Neffe daheim(und natürlich meinen Kerlen*lach*)

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Hihihi - ja - wir sind auch so gemein, daß wir ERST essen *Ggg*. Find ich aber auch nicht schlimm, die Kinder sind alt genug und außerdem find ich es superwichtig zu lernen, daß VORfreude eigentlich die schönste Freude ist ;-)

GLG

Tina

unser einzigster brauch ist....

....das an heiligabend keinerlei familie kommen darf ggg nur freunde und da egal wieviele ;-) und traditionell kartoffelsalat mit würstchen.mit leichter abänderung,denn nudelsalat gibt es noch dazu (zwei freunde mögen keinen kartoffelsalsat) und steak/schnitzel (männe mag keine warmen würstchen)
bisher haben wir heiligabend nie alleine gefeiert,immer waren freunde zu besuch und dadurch sehr unstreßig gggg
am 1. weihnachtstag geht es zu männes eltern und am zweiten sind nur männe und ich dran.entweder sind die kinder da oder dieses jahr wahrscheinlich beide nicht.sonst ist mirco immer am 2. beim papa.
wir lesen eine geschichte am heiligenabend...sonst nichts ;-) ...leider.von mir aus dürften sie beide gerne etwas aufsagen *g*
über selbstgemachtes freue ich mich wie irre :-)
liebe grüße petra

unser einzigster brauch ist....

ach so...und bei uns ist auch erst kinderduschen *g* dieses jahr aber wohl kinderkirche *freu* und in der zeit packe ich die geschenke unter den baum :-) und dann können sie um den baum schleichen bis um 18 uhr gegessen wird.da wir esszimmer und wohnzimmer in eins haben,sind die augen immer ganz groß und neugierig gggg
liebe grüße petra

Jaaaa *gack* - so ist das bei uns auch :-)

...obwohl zugegebenermaßen sich der Appetit bei den Kindern dann in Grenzen hält *lach*.

GLG

Tina

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Hallo Tina,

Heiligabend sind wir auch immer allein zu Hause. Ich gehe dann mit Franzi in die Kirche (diesmal singt sie dort mit dem Kinderchor) und Frank kocht so lange daheim das Essen und hilft dem Weihnachtsmann. Nach der Kirche wird gegessen, dann gesungen und dann die Geschenke ausgepackt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Eltern. Da gibt es dann zuerst Mittagessen, dann gehen alle spazieren. Nachher verschwinden fast alle im ersten Stockwerk und die Kinder dürfen erst wieder kommen, wenn das Glöchchen geläutet hat. Dann werden Gedichte aufgesagt, es wird gesungen und am Schluss ausgepackt.

LG Andrea

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Hallo Tina,

also bei uns ist es am Heilig Abend immer so, dass wir zusammen morgens den Baum schmücken. Ich und die Kinder, weil mein Mann am vormittag noch arbeiten muss. Wir gehen dann zusammen in die Kirche. Beide gehen ja zur Kinderkirche und wie in jedem Jahr ist am Heilig Abend das Krippenspiel in der Kirche. Danach geht es nach Hause und wir essen im Wohnzimmer (sonst in der Küche) bei Christbaumlicht und kerzenschein. Danach singen wir noch 2-3 Weihnachtslieder, oder meine Tochter und ich flöten noch zusammen. Oder sie alleine. Raphael bekommt ein Rhythmusinstrument, dann geht das für ihn auch.

Danach ist Bescherrung [:-} Danach spielen die Kinder mit ihren neuen Sachen. Und dieses Jahr werden wir dann unser neues Weihnachtspuzzle anfangen.

Am 1.Weihnachtstag sind wir immer bei meinen Eltern und am 2. Weih. bei Schwiegers zum Mittagessen und Kaffee eingeladen. Dort gibt es dann nach dem Mittagessen Bescherrung. Die Festtage laufen total unterschiedlich ab. Bei meinen Eltern sind die Geschenke schon unter dem Baum wenn wir kommen, bei Schwiegers "müssen" wir ins Esszimmer, während jemand das "Christkind" spielt. Und auch sonst gibt es schon Unterschiede bei den Familien.

Was ich schön finde, wenn man würfelt und wer ne 6 würfelt, darf ein Geschenk auspacken. Die anderen müssen warten und es wird erst weiter gewürfelt, wenn das Geschenk ausgepackt ist. DAS konnte ich leider nur einmal "durchsetzen" und wurde dann nur mit Generve quittiert. Schade, ich fand es schön.

LG vom sonnenblümle

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Hallo Tina,

wir schmücken am 24.12. Vormittag den Baum und dann machen wir uns noch einen gemütlichen Nachmittag.

Ich würde ja gern mal mit alena in die Kirche gehen. Aber das klappt wohl auch dieses Jahr wieder nicht :-(

Abends, so gegen 18Uhr wird ERST Abendbrot gegessen, Würstchen und Kartoffelsalat und dann ist Bescherung.

Wir haben es seit Alena etwas größer ist, so gemacht, dass sie die Geschenke unter dem Baum vor holt, wir vorlesen für wen es ist und sie es dann demjenigen gibt.

Dieses Jahr werden die Geschenke wohl nicht direkt unter dem Baum liegen, weil der "eingezäunt" wird *gg*

Ich weiß noch nicht, wer da sein wird. Meine Schwiegerleute aber bestimmt, wenn sie nicht bei meinem Schwager eingeladen sind. Keine Ahnung, was die vorhaben, da wir nicht mehr miteinander reden. Meine Schwägerin wird dieses Jahr wohl nicht zu Weihnachten einladen und auch nirgends hingehen. Sie hat Ende Januar Entbindungstermin und seit Anfang der Schwangerschaft schon Probleme.

Was am 1. und 2. Feiertag ist, weiß ich auch noch nicht.

Meine Eltern kommen dieses Jahr nicht. Ist aber auch nicht schlimm, so hab ich nicht so ein Streß. Ist für mich nämlich schon stressig, wenn noch 4 Leute zusätzlich hier wohnen ;-)

GGLG

Olli

An alle, die mit größerer Familie/Verwandten zusammen Weihnachten feiern

Hi Tinschen,
Heilig Abend findet immer hier zu Hause statt. Mit meinen Eltern, meinem Bruder und Oma.
Oma und Bruder gehen mit den Kids zur Kirche und wir helfen dem Christkind. Kennst ja unsere Wohnung....wenn die Kids heim kommen ist nicht viel mit abgeschlossenem Wohnzimmer...sie bekommen die Augen verbunden und werden erst mal zum Klo geführt *G*. Dann ab ins Kinderzimmer.( Ach ja, auf dem Klo dürfen sie OHNE Tuch um den Kopf ihre Geschäfte verrichten :-D )
Vorher essen machen wir nicht, da das dann ja auch nen bisken blöd wäre, wenn die Geschenke nach der Kirche schon hier liegen...ICH habe im übrigen als Kind einige Heilig Abende vor Aufregung göbelnd :-! auf der Couch gelegen, da ich ERST essen musste und die Aufregung das Essen wieder- vor der Bescherung- hochbrachte....Dann wurde es umgedreht und erst bescherrt und Sabine musste nicht mehr :-! *G*
Wir lassen dann auch das Glöckchen dann klingen, alles stehen vor den Geschenken und es wird gesungen ( mit CD im Hintergrund *G*). Dann ran an die Sachen :-)
Wir beschenken nur die Kids. Naja und Martin und ich uns...
Anschliessend wird gegessen.
Immer wieder Schnitzelauflauf...aber mit Filet.
Dieses Jahr müssen wir etwas Gas geben, da mein Bruder (Krankenpfleger) um 20h zur Nachtwache muss.
LG,Ina...heute mit Bauchgrummeln
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen