Huhu!
Wollte nur mal neugierig fragen, ob Ihr irgendwelche "Bräuche" verfolgt an Weihnachten?
Wir feiern ja hier zu Hause an Heilig Abend alleine und da ist es eigentlich ohne Brauch, außer daß ZUERST gegessen wird und dann erst die Geschenke dran sind... Danach bauen wir dann alle zusammen auf (wenn was von Playmo dabei ist oder so) und machen es uns gemütlich.
Am 1. Feiertag wird bei Männes Familie mit allen Verwandten gefeiert. Inzwischen gibt es 5 Kinder und Schwiegers legen Wert darauf, daß die Kinder VOR den Geschenken irgendwas vortragen. Nach Wunsch - also Lied, Gedicht, Musikinstrument vorspielen oder so. Jeder nach seiner Fasson und jeder was er kann - also als "Belohnung" für den Weihnachtsmann und die Geschenke. Ich find das total schön und auch feierlich wie aufgeregt die Kids da sind und rote Wangen haben und ganz andächtig was präsentieren. Celina macht es bisher immer Spaß, sich was auszusuchen, was sie dann vortragen kann und es entbrennt fast ein kleiner Wettstreit, seit die Cousine mal das megalange Gedicht von der Weihnachtsmaus auswendig gelernt hat und alle beeindruckt waren *ggg*. Silvana macht es auch nichts aus und sie kennt immer irgendwas aus dem Kindergarten.
Findet Ihr sowas langweilig oder doof? Macht Ihr in euren Familien auch irgendwas? Irgendjemand sagte ja mal - ich glaube Eva/josephina, daß ihr selbstgemachte Geschenke von den Kindern total auf den Keks gehen - ich find es eigentlich total nett, wenn Kinder solch einen Wunsch haben, anderen etwas zu schenken - egal wie "schön" es aussieht.
Bin mal gespannt, was ihr so antwortet ;-)
GLG
Tina, die sowas schöner findet, als einfach nur Geschenke aufreißen...