Suchen Menü

An alle die im Büro arbeiten!

Huhu!

Dadurch das meine tolle (neue!) Berufsbezeichnung ja auch das kaufmännische so schön inne hat (pharmazeutisch-kaufmännische-Angestellte) stoße ich natürlich immer auch wieder bei der Jobsuche auf Bürojobs! Wollte ich eigentlich nie, aber ok!

Nun habe ich aber nicht grade riesen Kenntnisse dafür*find* Ich kenne mich halt mit Pharmazieprogrammen aus, aber sowas wie Excel, Word und Co.kenne ich nur aus der privaten Nutzung! Also mehr schlecht als recht :-)

Nun möchte ich da gerne eine Fortbildung machen die mir auch vom Amt genehmigt wird. Ich soll mir jetzt nur genau raussuchen was ich machen möchte/brauche!

Ich dachte jetzt ebend erst mal an Grundlagen für MS Office!! Oder denkt ihr das man da eher was mit SAP braucht oder sowas?

Wie ist das bei euch und was würdet ihr machen? Bitte gebt mir da mal ein paar Ratschläge!!!

GLG Petti

Bisherige Antworten

An alle die im Büro arbeiten!

Hallo Petti!

Also wenn Du ne Fortbildung mit SAP entdeckst, die kostengünstig ist, dann schrei mal gaaaaanz laut zu mir rüber! Da suche ich schon eeewig nach, denn als damals die Firma auf SAP umstellte und alle supertolle Schulungen bekamen, war ich schon im MuSchu... Jetzt setzten wahnsinnig viele Firmen dieses Programm voraus.

In Deinem Fall würde ich aber auch erstmal zu einem Komplettkurs für Office-Anwendungen tendieren. Gut - Word, Excel usw. erklärt sich viel von selber - aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man doch viel schneller und effektiver damit umgehen kann, wenn man die gewissen Tricks und Kniffe kennt und nicht stundenlang nach irgendetwas Bestimmten herumsuchen und rumprobieren muß.

GLG

Tina, in Office auch lange nicht mehr auf dem neuesten Stand

An alle die im Büro arbeiten!

Hallo Tina,

wenn Du vor dem Computer keine Scheu hast (was ich bei Dir voraussetze, weiß auch nicht warum, aber irgendwie denke ich, dass Du es packen könntest *lach*), dann ist SAP auch kein Hexenwerk.

Außerdem ist SAP auch immer kunden- bzw. firmenspezifisch eingerichtet, ich habe in der alten Firma mit SAP gearbeitet, musste es mir aber in der neuen Firma auch wieder erarbeiten. Ausserdem sind wir in der neuen Firma von einem "selbstgestrickten" auf ein übergreifendes SAP umgestiegen, und jetzt muss ich mir wieder alles erarbeiten -> es ist kein Hexenwerk, aber ich hatte jetzt mit drei SAP-Varianten (nicht Versionen) zu tun, die alle unterschiedlich sind.

LG Katrin

...danke, das ist ja beruhigend zu erfahren! GLG

An alle die im Büro arbeiten!

Hallo Petti,
also: die Office-Anwendungen und Excel sind für Leute, die keine Berührungsängste mit dem PC haben, meiner Meinung nach leicht zu erlernen. Im normalen Büroalltag braucht man keine tieferen Kenntnisse.
Ein Excel-Kurs kann nie schaden, das würde ich zuerst machen. Und SAP-Grundlagen schaden auch nicht. Word und PowerPoint machen sich auch gut, je nachdem, wie viele Kurse Du machen darfst - alles was Fortbildung ist, hilft Dir und macht sich auch gut in der Bewerbung.
Ich selber hatte vor laaaaaaaaaanger Zeit mal einen Excel-Grundkurs und einen Aufbaukurs, SAP-Schulungen hatte ich leider nie. Den Rest in Excel habe ich mir immer anhand der jeweiligen Aufgabe angeeignet, ich mag Excel sehr, weil man viele tolle Sachen (beruflich) damit machen kann.
LG Katrin, die sich auch wieder mehr fachspezifisch fortbilden möchte

An alle die im Büro arbeiten!

Huhu,
MS Office ist auf jeden Fall wichtig. Wäre bei uns z.B. absolut erforderlich - sowie 10-Finger-Schreibsystem, aber das kannst Du bestimmt, wenn Deine Ausbildung auch kaufmännisches beinhaltete?
LG Denise

An alle die im Büro arbeiten!

Hi Petti,
also ich denke MS Office ist durchaus sinnvoll. SAP kenn ich nur vom hörensagen, da kann ich nicht mitreden.
Wir haben unser eigenes EDV-Programm und alles andere ist meistens in Excel.Da bin ich nicht gerade fit aber ich komme zurecht.
LG
Moni mit 20 Jahre Büroerfahrung aber nicht wirklich gut in EDV-Dingen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen