An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
ich bekomme ja jetzt im Februar das 2 Kind, habe Nicolas allerdings damals wegen blöder Umstände (er hatte eine schlimme Gelbsucht, war auf der Intensiv, durfte keine Mumi trinken und war äußerst trinkschwach und ich hatte 2 x ne dicke Brustentzündung) nur 4 Wochen gestillt. Trotzdem finde ich hat meine Brust gelitten, ich muß dazu sagen daß ich nicht gerade wenig habe. Nun ja, wenn man es mal ganz brutal ausdrücken will, ist die Brust ne Etage tiefer gerutscht. *seufz* Nach dem Abstillen war ich ziemlich verzweifelt, weil meine Brust so scheiße aussah. Nach und nach wurde es besser, was allerdings nichts an der Tatsache ändert, daß sie halt etwas hängt.
Nun überlege ich, ob ich es beim 2 Kind überhaupt wagen soll. Ich meine, in der SS leidet die Brust ja eh schon, aber nicht, wenn ich nachher 6 Monate stille, daß die Dinger mir dann bis zum Bauchnabel hängen. *lach* Ich meine ich bin 31 Jahre und nicht so selbstzerstörerisch veranlagt, daß ich mein restliches Leben mit ner totalen Hängebrust leben möchte. Dann würde ich lieber die Flasche geben. Nicolas ist schließlich auch gut damit groß geworden.
Meine Frage: Inwiefern hat Eure Brust durch die SS, bzw. das Stillen gelitten? Habt Ihr sie einigermaßen wieder in Form bekommen danach? Wer hat Tips? Ich bin nämlich total unsicher und weiß nicht, was ich tun soll!!!
GLG und danke fürs Zulesen!
Yvonne 18+0 und Nicolas
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
Schwer zu sagen, ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht :) Ich hab 13 Monate gestillt, gut, ich hab eh von Natur aus recht viel (DD), aber während der SS sind sie nie groß gewachsen. Als der Milcheinschuss kam, waren sie superschön prall, manchmal schon ZU prall *fg* Ob sie nach dem Abstillen anders waren? Ich weiß es ehrlichgesagt gar nicht, wenn, dann nicht großartig "aufsehenserregend". Also wie "ausgelutscht" kamen sie mir nicht vor *lach*
Vielleicht merkt man es ab einer bestimmten Größe nicht mehr so extrem, ich hab keine Ahnung.. Im Grunde isses mir so gesehen auch "egal", ich sehe sie als "Ernährungsquelle" für meine Kinder wenn ich schwanger bin bzw. das Kind da ist, ich hab aus vollstem Herzen gestillt (natürlich nicht wörtlich *g*). Und werde das auch wieder tun, wenn es denn wieder so prima klappt.
Wenn ich mit allen Kindern durch bin, möchte ich eh ne Verkleinerung vornehmen lassen irgendwann, es ist mir einfach 1, 2 Nummern zu viel und ich denke, nach 2-3 Kindern und dementsprechend viel Gewicht und Druck auf den Rücken bei der Größe (man merkts halt schon sehr), ist das okay.
Dementsprechend mach ich mir da relativ wenig Gedanken drüber, ich sehe sie gerade während einer SS und danach einfach "nur" als Ernährungsquelle und somit als "Gerätschaft" *g*
LG,
Nina
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
naja, ich war noch nie so gut bestückt wie Du anscheinend und habe weder Constantin noch Simona gestillt, aber trotzdem kann ich eindeutig NICHT mehr als BH-Model arbeiten *lach*. Ich glaube, irgendwelche "Schäden" hinterlässt alleine eine Schwangerschaft immer in dieser Region, da kann der "Stillschaden" wohl auch nicht mehr so wild sein. Wenn Du allerdings mit dem Stillen haderst (aus welchen Gründen auch immer), dann würde ich es sein lassen. Jetzt gibt's bestimmt Haue von den überzeugten Stillmüttern, aber ICH weiß, dass das dann sowieso nicht besonders klappt und nur frustriert. Aber das war jetzt wohl ein wenig am Thema vorbei ;-).
GLG Eva, die sich heute wieder in alles einmischen muss ;-)
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
Also ich hab Noja sieben Monate voll gestillt und dann langsam abgestillt bis sie 12 Monate war. Bei Florian möchte ich das gerne auch wieder tun. Es stimmt schon das die Brust tiefer rutscht, aber ich möchte es trotzdem tun, weil ich halt Angst wegen Allergien und ähnliches habe und ich hoffe ihn so wenigstens etwas schützen zu können. Außerdem (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) hat Antonia viele Vorteile davon gehabt. Sie hat bis heute noch nicht einmal Antibiotika oder ähnliches gebraucht und der KIA meint auch, dass gestillte Kinder da nicht so anfällig wären. Ob´s stimmt weiß ich nicht! Und soviel "gerutscht" ist sie auch wieder nicht. Und auf FKK stehe ich auch nicht... Also stört es nur mich oder meinen Mann... oder auch nicht!
Meine Hebi hat gemeint, man sollte auf jeden Fall einen guten BH haben, damit die Brust gut gestützt ist, weil wenn es mal hängt ist es rum!
Tja, ich denke die Entscheidung mußt du für dich alleine treffen. Jedes Gewebe ist auch anders!
LG
Danone
Wah! Tu doch sowas nicht! *g*
Jetzt musste ich echt in Dein Profil gehen und gucken wie Deine Tochter heißt. Ich bin in letzter Zeit eh nicht mehr so ganz fit, gedanklich, und saß eben hier: "Noja? NOJA?????". Dachte zuerst an nen Schreibfehler, aber mir ist der Name Deiner Maus partout nicht mehr eingefallen :C
Hilfe! Kannste doch nicht mit mir machen :D
LG,
Nina
Re: Wah! Tu doch sowas nicht! *g*
Den Namen hat sie sich selbst verpaßt! ;-) Daran haben wir uns dann ruckzuck gewöhnt. Wie war das noch? Der Name wird nie abgekürzt! Nein.... :-)
Gruß
Danone
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
Ich glaube, die Hängebrust kriegst Du so oder so, wenn Du so veranlagt bist. Ob Du nun stillst oder nicht.
GLG Conny
Ach so! Ich hab übrigens seit der SS ....
Keine Männerspielvorlage mehr, sondern einfach eine, der man ansieht, dass ich eine Frau bin, die geboren hat.
Aber mich stört's nicht.
Bye the way, ist mal jemandem aufgefallen, dass männliche Samenbehältnisse *g* im Alter auch immer länger werden?? Da fragt sich keiner, ob zu viel poppen schadet *nochmalg*
LG Conny
Grööööhl! Der Nachsatz ist geil!!! LG
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
Ich hab bei beiden Kids abgepumpt und ich finde, meine Oberweite ist echt viiiiiiiiel weicher geworden/hängt mehr. Ich mache aber auch NULL Gymnastik dafür oder so.
Ob Du es nochmal machen sollst....
Tja - ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wie alt Du bist - aber glaubst Du nicht, sie wird eh irgendwann hängen? Man bleibt nicht ewig knackig-frisch und es gehört doch irgendwie dazu. Also ich finde den Nutzen der Muttermilch mehr wert als eine formschöne Brust. Aber das sieht ja auch jeder anders. Mein Bindegewebe ist eh eher nicht so gut und mir war klar, was passieren wird *schulterzuck*.
LG
Tina
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
meine meinung: niemals würde ich aus angst um meine brüste auf das stillen verzichten. ich habe naomi 14 monate gestillt (habe nur abgestillt weil ich durch die erneute schwangerschaft ziemliche schmerzen hatte) tamino ist jetzt 15 monate und wird immer noch gestillt, kein ende in aussicht :-) über die folgeschäden mache ich mir danach sorgen.
lg chia
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
ich habe auch nicht grad wenig Brust (DD). Meine hat allein durch die erste SS
gelitten, ich glaube aber eher durch die Gewichtszunahme damals als durch
den ganzen Rest. Linus hab ich nicht voll gestillt und auch nur 6 Monate (hat
wegen vieler Gründe nicht geklappt, leider). Flurin stille ich noch und möchte
es noch so lange wie möglich tun. Ich kenn jetzt beide Seiten: Flasche und
Stillen. Und ich muss sagen, stillen ist schon viel, viel praktischer und auch
schöner (für mich jedenfalls). Ich muss nur an Windeln denken, wenn ich
weggeh, Nahrung hab ich immer bei mir und Trost auch. Keine Flaschen
waschen, keine Nahrung kaufen, das Pulver geht nie aus und ich muss
dringend Nachschub holen usw. Allein deshalb würd ich immer wieder stillen,
egal ob schöne Brust oder nicht.
Aber in der Hebammensprechstunde steht auch, dass die Brust primär durch
die Schwangerschaft leidet. Das Stillen macht gar nicht viel aus dabei. Stillen
ist aber gut als Vorbeugung gegen Brustkrebs. Je länger Frau gestillt hat,
desto weniger anfällig für diesen Krebs ist sie. Das ist doch auch was
wichtiges, find ich *gg*.
Ich glaube auch, dass es Veranlagung ist, ob eine Brust hängt oder nicht. Wir
werden nunmal nicht jünger. Und eine grosse Brust hängt viel eher als eine
mit Grösse A. Und für die Brust kannst du mit Gymnastik recht viel tun!
Informier dich doch mal, vielleicht in einem Fitnesszentrum oder google mal.
GLG, brigitte, die ihre Brust noch in Ordnung findet, aber den Bauch echt
supersuper hässlich *schüttel*
Also das trifft auf mich nicht zu!
so weit ich weiss kannst Du einen Hängebusen nicht durch "Nicht-Stillen" verhindern, denn dies wird wohl schon während der SS beeinflusst. Ob Du dann stillst, oder nicht, macht dann wohl keinen Unterschied. *habeichsogelesen*
Und ich bin auch ein Beispiel dafür, dass Stillen keinen Hängebusen verursacht. Denn ich stille immer noch (ok, nur morgens ;-) und bei mir hängt der Busen nur ein klein wenig, weil ich noch 1 Körbchengröße und einige Kilo mehr habe, als vor der Schwangerschaft.
Vielleicht bekomme ich Probleme wenn ich abstille und abnehme, sofern ich das überhaupt schaffe. *ggg*
Ich habe immer sehr gute BHs getragen (auch heute noch), damit diese auch wirklich stützen und vielleicht hat das was gebracht. Sport mache ich eher seeeehr unregelmäßig. *ggg*
Ich denke also, es ist auch hauptsächlich Veranlagung.
Viele Grüße
Gabi
Nochmal ich!
LG
Danone
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
also ich hatte mich wegen dem thema gegen das stillen entschieden.
ich habe eine sehr kleine brust ( cup A ) und ich wollte ienfach nicht das sie noch kleiner wird und hängt.
durch die SS hat sie sich aber trotzdem verändert, ist auch meine ich etwas kleiner geworden und nicht mehr so prall.
einen vergleich habe ich aber nicht, ob sie durch das stillen noch anders geworden wäre.
keine ahnung. ich hätte gerne gestillt. aber mein busen war mir eben wichtiger.
lg soe
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
also ich finde nicht das mein Busen sich verändert hat ;o)
Gut, Karoline habe ich nicht seeehr lange gestillt, aber immerhin beide Kinder einige Monate. Ich finde meinen Busen schöner als vorher und Männe anscheinend auch *g*
Mir war das auch ehrlich Wurscht, es ging um die Kinder und ich fand das toll!!!
Meine Mutter behauptet übrigens immer noch das ein Stillbusen schöner ist als ein "Abstillbusen" (sprich...gleich nach der Geburt Abstillpillen nehmen)
Dann kommt noch das schöne "radikal Abnehmen" nach der Schwangerschaft...das macht kein Busen mit!!!
GGLG
Karin&Kinder
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
also ich bin total unzufrieden mit meiner Brust. Clara hab ich 9 Monate gestillt und Nina leider nur 6 Monate, dann ging es leider nicht mehr :-(( Vor den Schwangerschaften hatte ich zwar nicht grad viel Busen (75 B), aber er war schön fest und hatte eine sehr schöne Form. Tja, nun trage ich aus Trotz immer noch 75 B, aber ich würde eigentlich besser in A-Körbchen passen *heul*. Meine Brust sieht einfach nur schlimm aus, sie hängt, wirkt wie leergetrunken und die Haut ist butterweich. Irgendwie erinnert mich meine Brust eher an Hundeohren als an alles andere...
Nun ja, das Stillen habe ich trotzdem nie bereut und habe es gern getan. Schwangerschaft und Stillen gehen eben leider nicht spurlos am Körper vorüber...
LG von Franzi
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
ich glaube nicht, dass das Stillen ein entscheidender Grund für einen Hängebusen ist *maldirektausgedrückt* Meine Brust wurde bereits in der SS größer (von DD auf E), das Stillen hat fast nix mehr verändert. Und es hängt vom Bindegewebe ab. Wenn Du ein schwaches Bindegewebe hast, dann kann es durchaus sein, das Dein Busen danach noch mehr hängt. Mein Bindegewbe ist normal bis mittelmäßig und er hängt genauso wie vor der SS *gg* Will damit sagen: er hat sich durch die SS in keinster Weise verändert. Ich trage aber auch immer sehr gute BH's, die super stützen, geht gar nicht anders bei der Größe. Habe auch lange nach den passenden Still-BH's gesucht, das war mir wichtig.
Wie ist es denn mit Krampfaderneigung bei Dir? Wee sieht Deine Haut an Problemstellen (Oberschenkel, Po) allgemein aus, neigst Du zu Orangenhaut? Wenn Du Dir das anguckst und alles ist ok und fest, dann wird das Stillen Deinen Busen nicht verändern. Meine Meinung ;-)
Ansonsten kann man auch mit Gymnastik bestimmte Muskeln stärken, die die Form des Busen positiv beeinflussen und mit Wechselduschen das Bindegewebe straffen. War ich aber immer zu faul zu *schäm*
LG
Anja
Re: An alle die gestillt haben- intime Frage!!!
Kurzfassung: ich hab 18 Monate gestillt. Die Brust sieht nicht wirklich schlimmer aus als vorher, ich hatte auch keine Körbchengröße mehr oder so (hat mir vorher schon völlig gereicht, ich hab auch nicht gerade wenig).
Ich mach ab und an paar Übungen (Handflächen vor der Brust zusammenpressen usw), mehr nicht.
Meinem Mann ist es egal, der mag mich anscheinend wirklich, wie ich bin (kann ich selbst nach über 7 Jahren immer noch nicht so recht glauben).
Von daher - klar, versuch´s wenigstens mal, die SS ist sicher schlimmer für die Brust.
LG Helen
P.S. Bei Gelbsucht keine Mumi ist einfach nur falsch (ich weiß ja nicht, ob noch was vorlag?), MuMi fördert den Bilirubinabbau, die richtige Lösung wäre also - häufiger anlegen. Solltest Du Dich dafür entscheinend, besorg Dir vor der Entbindung schon ein gutes Stillbuch (z.B. das Handbuch von der LLL) und die Tel-Nr einer Stillberaterin, sie arbeiten ehrenamtlich und deswegen kostenlos, die Hebammen haben leider (oft) keine Ausbildung speziell in diesem Bereich.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen