Suchen Menü

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Huhu!

Habt Ihr Mütter noch irgendwie auf dem Schirm, wie die letzten Stunden abgelaufen sind?

Silvana verpasst ja nun durch das Ganze hier 3 oder 4 von insgesamt 10 Stunden. Weggefahren sind wir, als die Kinder im Kurs mit Schwimmgürtel ohne sonstige Hilfen im Tiefen geschwommen sind. Wir können hier täglich ne Stunde ins Schwimmbad, wenn keine Anwendungen sind (zur Erklärung: meine Schwester arbeitet in einem Kinder-Kur-Sanatorium und wohnt gleich nebenan - wir können z.B. Schwimmbad kostenlos nutzen, wenn niemand drin ist). Ich wollte sie weiter mit Schwimmgurt schwimmen lassen und immer Päckchen rausnehmen, wenn ich den Eindruck habe, es klappt gut. Kann man sonst nochwas machen? Wie lange vor dem Ende schwimmen die Kinder dann ohne alles? Könnt Ihr noch etwas dazu sagen?

Wenn wir nach Hause kommen, kann sie noch 2 Stunden mitmachen.... Vielleicht kriegt sie es ja doch gebacken *hoff*...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Hallo Tina,
also bei uns war das ziemlich lange, dass sie ohne Schwimmhilfe geschwommen sind. Sie müssen 3 Bahnen mit kleinen Pausen hintereinander schwimmen können, vom Startblock ins Tiefe springen und einen Ring aus Schultertiefem Wasser hochholen.
GLG Anja

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Hallo Anja!

Also die Bedingungen kenne ich... Mir war es jetzt nur wichtig, ob man nochwas machen könnte, außer die Päckchen am Schwimmgürtel zu reduzieren...

Naja - ist ja auch nicht schlimm, wenn sie es nicht schaffen sollte. Sie ist dann zwar sicher mega-traurig, weil sie eigentlich eher zu den Besseren gehörte und unbedingt schwimmen wollte - aber ist ja nichts zu ändern. Mal sehen, was Dan gleich erzählt, wie es geklappt hat...

Tauchen und Springen sind absolut kein Problem.

Danke nochmal und GLG

Tina

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Hallo,
Maxim hatte ja 9x eine volle Stunde. Ab dem 4. Tag hatte er nur noch den Schwimmgürtel mit anfangs 6 Styroporpäckchen und dann im Schnitt jeden Tag ein Päckchen weniger. Aber richtig schwer ist ihm komischerweise nur die Umstellung von 3 auf 2 Päckchen gefallen. Von 2 auf 1 und dann ganz ohne ist ziemlich problemlos gewesen. Der Unterschied ohne Gürtel war nur noch die Kondition. Sein Schwimmlehrer hat sich aber auch nicht beirren lassen - obwohl er mit 2 Päckchen noch ziemliche Schwierigkeiten hatte, hat er am nächsten Tag nur noch 1 Päckchen bekommen und durfte gestern am letzten Tag nur noch ohne Schwimmgürtel ins Wasser.
LG Denise

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Hallo Denise!

Ah - das beruhigt mich ;-)

Silvana wird es auch - wenn überhaupt - nur so knapp hinkriegen. Heute ist Dan mit den Mädels ins Wasser - morgen gehe ich dann... Hab gar nicht gesehen, wie gut oder schlecht sie es im Endeffekt kann - im Kiga-Kurs sagte man mir, sie gehört eher zu den Besseren *hoff*. Wäre ne Riesenenttäuschung für sie, wenn die anderen in der letzten Stunde es alle schaffen und sie nicht :-(

Naja - mehr wie üben können wir nicht und es wird wohl eher das Problem sein, daß kein "Herr Baum" dabei ist sondern "nur" Mama und Papa, auf die man ja eh nicht hören muß *grummel*...

GLG

Tina

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Huhu,
ach, bei Euch macht das der Kindergarten? Ist ja auch cool!!
Also, bei uns mussten sie nicht 3x die komplette Bahn schaffen. Anforderung ist ja auch nur, es 1x 25 Meter zu schaffen! Maxim ist danach ja auch noch weiter geschwommen, hat aber jedes mal nach der Hälfte des Beckens eine kleine Pause gemacht. War auch okay! Übung macht den Meister. Ist ja auch echt anstrengend. Er kann es und das ist die Hauptsache. Wenn wir noch ein paar mal Schwimmen gehen, wird er es sicher irgendwann immer ohne Pause schaffen. Gestern war ja nur wichtig, dass er es 1x schafft für sein Abzeichen ;-)
LG Denise

An alle, die Seepferdchen schon haben...

Ja - so hab ich das auch in Erinnerung! 1 lange Bahn à 25 m müssen geschwommen werden. Aber manche haben auch kleinere Übungsbecken - da sind es deswegen vielleicht mehr Bahnen?

Unser Kiga versucht das immer für die 5-jährigen einmal im Jahr hinzukriegen. Hat 60 Euro für 10 x 45 min gekostet... Es nennt sich dann "Wassergewöhnungskurs" und hat nicht unbedingt das Seepferdchen als Ziel - nur die Kinder, die sich trauen bzw. so weit sind. Es gibt auch einige, dir noch richtig Angst vor dem Wasser haben. Fand ich auch toll, weil die Kids sich dann untereinander alle kennen und auch ein bißchen anspornen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen