Suchen Menü

An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich krampfhaft auf Ideensuche für ein Geburtstagsgeschenk...
Jetzt dachte ich schonmal an so eine Kindersitzgruppe. Wird die von Euren denn genutzt? Grundsätzlich findet Silvana das bei anderen bzw. in Wartezimmern immer super, wenn da extra kleine Tische und Stühle sind - aber wenn man es dann zu Hause hat, verliert es vielleicht seinen Reiz?
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

huhu,
also jean hat ne bank (mit einschiebeholzkästen) und ne truhe die auch zur bank umfunktioniert wurde (rückwand ist das bett) und einen tisch+stuhl und sie liebt es da zu sitzen,zu malen und zu spielen und den tisch zu decken wenn sie mich zu kaffee oder mittag einläd :-)))) und mit papa dort zu spielen und zu lesen und zu malen ist der hit.
und der reiz hat sich auch nach über einem jahr noch nicht verflüchtigt,im gegenteil ,in letzter zeit will sie noch öfter nur in ihrem zimmer spielen
liebe grüße petra

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Hi Tina,
wir haben so eine Sitzgruppe (Ikea, Mammut-Serie) seit Florian ein Jahr alt ist. War ein Geburtstagsgeschenk.
Und er sitzt da regelmäßig dran.
Meist nur zum Malen und manchmal zum Lesen oder Bateln. Aber das Zeug ist so stabil, dass ich mich da auch oft hinsetze und die Stühle halten noch. *gggg*
Viele Grüße
Gabi

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Hi,
es war eine gute Anschaffung, er sitzt ganz gerne dran (allerdings nicht sehr oft). Aber ich würde so eine Sitzgruppe zumindest jetzt nicht mehr anschaffen, da er ja eigentlich bald schon zu groß dafür ist. Ich finde die ja ideal für 2 - 3,5-jährige, aber danach??? Oder gibt's die in verschiedenen Größen?
LG Denise

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Huhu!
Also die meisten, die ich bisher (eben bei Ebay) gelesen habe, sind mit Sitzhöhe von ca. 30 cm nicht so klein *find*. Ich denke, da kann Celina mit ihren fast 8 Jahren noch drauf sitzen.
Hab gerade mal gegoogelt und eine Art Maßtabelle-empfehlung für Kiga-Möbel gefunden. Da steht z.B. für Körpergrößen bis 120 cm soll die Stuhlhöhe 22-26 cm betragen. Ab 120 cm Körpergröße dann 30 cm und ab 135 cm dann 34 cm Sitzhöhe. Da ist man mit 30 cm Sitzhöhe doch gut bedient *find*.
LG
Tina

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Hallo Tina,
Franzi hat diese Mammut-Teile von IKEA und liebt sie. Allerdings weniger zum drauf sitzen sondern zum drauf steigen. Neulich hab ich fast nen Herzkasper gekriegt. Da hatte sie im Spielzimmer einen Stuhl auf den Tisch gestellt um an ein Regal zu kommen, wo was lag, was sie wollte;-).
LG Andrea

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Huhu!
Miri hat letztes Jahr zum Geburtstag einen Tisch, 2 Hocker und 1 Stuhl von IKEA bekommen (diese Mammut-Serie). Und es wird ausgiebig benutzt! Zum Malen, spielen etc.
Gerade heute, wir hatten Besuch von Freunden und haben zusammen gegessen, da saßen die Kinder am Tisch, dem "Kindertisch", war schön :)
Momentan hat Miri zwar "nur" 1 Stuhl + 1 Hocker, denn den zweiten Hocker hat sie uns ausgeliehen, damit wir nachts Lenny im Sitzen wickeln können ;) Aber - es wird alles sehr gut und viel benutzt, mehrfach täglich, Miri sitzt gerne und lange an ihrem Tisch, und er hält superviel aus, alles ist noch stabil und steht wie am ersten Tag, nix wackelt oder kippelt, super! ;)
GLG,
Nina

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

morgen tina,
ja auf jedenfall....da wird dran gebastelt etc. Da die Sitzgruppe ja wie du weißt bei uns im Wohnzi steht darf sie da auch nur mit Wasser und Fingermalfarben dran malen und auch nur dort kneten, weil halt kein Teppich drunter ist und ich die krümmel etc. nicht hier überall verteilt haben möchte. Sonst hab ich mich auch oft mit ihr da hin gesetzt zum puzzeln aber im moment war es was schwierig. Auch wenn sie selber joghurt isst, setz ich sie daran.
lg silke

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Huhu Tina,
ich hab so eine Sitzgruppe damals für meine Große geschenkt bekommen,sie wurde kaum genutzt,da die Kinderzimmer in unserem Haus oben sind.Ich hätte mich schwarz geärgert ,wenn ich dafür viel Geld ausgegeben hätte!!!!!
Vielleicht ist das in ner Wohnung anders....weiß nicht...aber ich verschwende daran keinen Gedanken...Lukas spielt eh meist da wo ich bin und das ist meist die Küche bzw. Wohnzimmer!
gglG Annett

Re: An alle, die Kindertisch und -stühle haben

Hallo Tina,
ich hab die anderen postings nicht gelesen. gebe aber mal meinen Senf dazu. Wir haben Anna von Herlag einen Tisch samt Truhenbank und einen Stuhl geschenkt. (link für die Truhenbank ganz unten). Diese Kombination, wenngleich nicht supergünstig, war für uns die perfekte Lösung. Erstens kann sich auf die Stühle auch gut ein Erwachsener setzen zum Mitbasteln oder Mitmalen. Sie sind stabil genug und sogar für Erwachsene noch "bequem". Dann liebt Anna die Truhenbank, in der wir die Holzeisenbahn aufbewahren. Und ich habe auf dem Tisch immer einen Block, Wachsstifte und Filzstifte liegen, so daß Anna jederzeit malen kann (ich hab ein Kind, das tatsächlich noch nie Wände angemalt hat, sie malt nur auf Papier und fragt mich vorher "Mama, kann ich da malen?") Das führt dazu, daß Anna bestimmt 30% ihrer Spielzeit pro Tag an dem Tisch sitzt. Er steht bei uns im Wohnzimmer, sie ist also bei uns "dabei". Hat sich wirklich total gelohnt und wenn wir mal mehr PLatz haben (wenn wir mal ein eigenes Haus haben SOLLTEN), dann kommt noch ein Stuhl dazu. Oder 'ne zweite Bank für Nils :-)
LG Nine
http://cgi.ebay.de/Herlag-Kindermoebel-Truhenbank-4579-NEU-OVP-TOP_W0QQitemZ160046266259QQihZ006QQcategoryZ25828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen