Suchen Menü

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Huhu,

ab nächste Woche bis Ende April liegen 9 heftige Wochen vor mir, in denen ich jeden Tag die Woche Seminare habe, von 9:00 bis 17:00 Uhr. Das wird einerseits rein beruflich gesehen total spannend, weil ich ja voll in das SAP-Customizing-Thema reinkomme, privat hab ich ziemlich Bammel davor. Josephine wird immer die Letzte im KiGa sein, und wenn wir nach Hause kommen, bin ich nur noch platt (kenne ja Seminare zur Genüge) und will nur noch auf mein Sofa *g*, d.h. ich hab eigentlich echt keine Kraft mehr, mich noch richtig um mein Kind zu kümmern. Okay, Abendessen machen, ins Bett bringen etc., klar, aber für sonstige Aktivitäten und sich mit ihr beschäftigen etc. sieht es mau aus. Geht ja sicher auch mal über ne begrenzte Zeit, aber 9 Wochen quasi am Stück sind schon heftig, ich hab ja auch kein Backup wie Mann oder Oma + Opa, die sie dann mal nehmen oder vom KiGa abholen könnten.

Frage: wie läuft das denn bei Euch so ab, wenn Ihr den ganzen Tag arbeitet? Ich hab ja sonst "nur" knapp 30 Stunden und daher immer auch ein bisschen Luft am Nachmittag. Kann ich mit Phinchen darüber reden, dass sich bis dahin alles nur noch aufs WE verlagert und wir dann halt da immer was Schönes zusammen machen? (Wobei ich dann natürlich auch noch Haushalt habe und Einkaufen etc.) Oder wäre es trotzdem sinnvoll, wenn ich es schaffe, nach dem KiGa eine halbe Stunde was mit ihr zu machen, nur für sie da zu sein? Was macht Ihr so nach einem Vollzeit-Arbeitstag noch mit Euren Kids? Muss dazu sagen, dass es bei uns so viertel vor sechs Abendessen gibt, dann bisschen TV (Lauras Stern, Sandmännchen) und danach geht es ins Bett. Also viel Luft ist da nicht.

LG
Anja

Bisherige Antworten

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Hallo Anja

ich fühl mich da mal angesprochen. Wir gehen ja Montag - Dienstag und Donnerstag um 7:30 Uhr aus dem Haus und sind Abends nicht vor 19 Uhr zurück. Mittwoch und Freitag kommen wir schon um 16 Uhr nach Hause.

Also unter der Woche geht bei uns auch nicht viel. Mittwochs hin und wieder mal 15-18 Uhr Schwimmbad - aber das ist auch leider viel zu selten.

Egal - das ist nicht das Thema. Ich würde sagen - red mit ihr - erklär ihr einfach was los sein wir in den nächsten Wochen und geb ihr die Chance das Wochenende selber zu gestalten. Allerdings halt mit der Vorgabe - wenn sie Samstag früh schnell mit dir Einkaufen geht und dann ein bisschen Haushalt aufräumt - dann ist ab Samstag 13 Uhr - eure Zeit in der Ihr schöne Dinge machen könnt.

Und so Dinge wie Wäsche bügeln usw - das musst du auf Abends verschieben - wenn die Maus im Bett ist - auch wenns schwer fällt - das wird sonst zu viel fürs WE.

Ihr packt das schon - ihr seit doch ein gutes Team.

LG anja

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Huhu,

ich denk auch, dass wir das packen, ist ja nur begrenzt, aber ich will's natürlich wieder allen Recht machen O:-)

Werde wohl mit ihr reden und ihr das erklären, normalerweise ist sie da ja sehr verständig. Ich bewundere Dich sowieso, wie Du dieses Wahnsinns-Pensum und dazu noch mit eigenem Haus immer schaffst. Und das jeden Tag!

LG
Anja

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Ja unsere Großen verstehen schon ne ganze Menge. Und es ist ne begrenzte Zeit - das spricht doch eher dafür.

Also wegen mir - ich hab ja schon ne Menge Hilfe - meine Mutter ist immer da wenn ich sie brauche. Und sie holt die zwei ja auch zweimal in der Woche.

Und mit dem Haus - ich hab ne Haushaltshilfe - die kommt alle 2 Wochen um macht 3,5 Std. alles sauber und meine neuste Errungenschaft - sie kommt ab morgen für 5,5 Std. und bügelt noch 2 Std. - es ist ein Traum für´s WE - da muss ich nicht auch noch stundenlang rumstehen um mich um die Wäsche kümmern. Ich hoffe das klappt. Aber Sie ist schon eine Perle - sie kommt ja jetzt schon über 2 Jahre. Musst halt auch sehen - das ist zwar einen Mann habe - der mit den Kids auch viel unternimmt und ich mich um den HAushalt kümmern kann - aber es macht doch viel mehr Spaß wenn wir alle raus kommen.

LG anja

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Hallo Anja,
ich schleiche mich mal von nebenan ein.
Ich arbeite derzeit auch "nur" 30 Stunden, habe aber mit Haus und 2 Kindern auch noch genug nebenher zu tun. Familie haben wir auch keine in der Nähe, da liegen locker 1000 km dazwischen. Wir müssen das also auch allein hinbekommen.
Der Minimann ist gerade erst 1 1/2, der versteht ja noch nicht so viel. Aber dem Grossen kann man sowas schon erklären, der versteht das auch. Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Tochter in Ruhe drüber reden, ihr erklären, dass Du eben mal ein paar Wochen ganz viel Arbeit hast und Ihr nicht so viel werdet machen können. Wenn Du ein bisschen Zeit nur für sie hinbekommst, dann wäre das natürlich umso besser. Vielleicht jeden Tag, wenn Ihr nach hause kommt, 1 Buch zusammen lesen oder 1 Spiel spielen. Allerdings, wenn Dein Seminar bis 17 Uhr geht und Ihr um viertel vor sechs esst, dann ist wirklich wenig Zeit.
Ansonsten als Vorschläge für Dich: vielleicht mal für ein paar Wochen etwas weniger Wäsche bügeln (keine Ahnung, ob Du ein Allesbügler bist oder nicht :-)) und im Haushalt ruhig ein bisschen was liegen lassen. Da Ihr weniger zuhause seid, wird (ist jedenfalls meine Erfahrung) auch weniger anfallen.
Noch eine Möglichkeit: Hat Phinchen eine Freundin/einen Freund im Kindergarten, mit dem sie mal nach hause gehen kann? Dann wäre sie wenigstens nicht jeden Tag die letzte im Kindergarten.
Ich hatte letzte Woche ein paar Tage alleine mit beiden Kindern, da hat die Mutter eines Kindergartenfreundes Sebastian mit zum Ski-Training genommen, weil ich nie im Leben mit beiden pünktlich fertig geworden wäre. Ich bin dann einfach eine halbe Stunde später nachgekommen. Und Sebastian fand's super, der wollte am liebsten garnicht, dass ich komme [:-}.
Ansonsten: Mit welchem SAP Modul wirst Du denn arbeiten? Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt mit SAP, bin da also neugierig.
LG und gedrückte Daumen, Du schaffst das schon!
Sibylle

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

Hallo Anja,
bin ja offiziell erst ganz frisch wieder Vollzeit-arbeitend, aber da ich mich seit November durch zig Überstunden da schon wieder angenähert habe, antworte ich auch mal.
Also, bei uns ist in der Woche auch nicht mehr viel drin, was Beschäftigung etc. angeht. Oft gehen wir nach dem Kiga noch einkaufen, dann gibt's zuhause meistens einen kleinen Snack, anschließend spielen sie erstmal alleine (gottseidank sind sie ja zu zweit, bei Josephine sieht das ja nochmal anders aus), und ich mache den Abwasch und noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt, dann ist VIELLEICHT mal eine halbe Stunde Spielen drin, danach gibt's Abendbrot und das Sandmännchen, danach bringe ich schon Simona ins Bett. Constantin guckt in der Zeit meistens noch Jim Knopf und die Kindernachrichten auf Kika und geht dann gegen 20.30 - 21.00 Uhr ins Bett. Finde ich meistens total frustrierend, diesen Ablauf. Komischerweise finde ich, dass ich mich noch relativ viel mit Simona beschäftige (vielleicht einfach, weil sie es vehementer einfordert), aber Constantin bleibt definitiv in der Woche total auf der Strecke.
Ich versuche dann schon, mir fürs Wochenende was einfallen zu lassen, wobei da auch meistens ein Tag nochmal wegfällt, denn irgendwann ist ja auch mal der Papa dran.
Geredet habe ich mit den beiden darüber vorher übrigens nicht großartig - weiß jetzt auch nicht, ob das sinnvoll gewesen wäre?!
Tja, toll ist das sicherlich nicht. Allerdings war meine Mutter ja auch zwangsweise alleinerziehend mit mir - da war es sogar noch krasser, weil meine Mutter oft später abends (nach einem Vollzeittag) auch nochmal los musste, um irgendwelche Referate zu halten -, und ich erinnere mich nicht, sonderlich darunter "gelitten" zu haben, dass sie so wenig Zeit ausschließlich für mich hatte. Das war halt so. Damit tröste ich mich jetzt selber... %)
GLG Eva

An alle Vollzeit-arbeitenden Mamas

hallo anja

vielleicht wärs für phinchen eine kleine hilfe, wenn du z.b. einen 9-wochen-kalender für sie machst. für 1 woche ein kalenderblatt.

du malst was, klebst was drauf etc. … jede woche wird 1 blatt abgerissen, dann kann sie ungefähr abschätzen bzw. sehen, daß die blätter weniger werden & die situation zeitlich begrenzt ist.

bin mal gespannt wies bei uns wird, ich arbeite jetzt 3 monate voll, und werde die kids fast täglich um 16.30 abholen.

lg serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen