Suchen Menü

An alle Stillprofis!

Hallo zusammen!
Vielleicht kann sich noch jemand an mich erinnern. Ich war schon eine Ewigkeit nicht hier, weis jetzt aber nicht weiter und da seid ihr mir in den Kopf gekommen.
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit den Brustwarzen.
Beim Ansaugen stechen sie fürchterlich und auch nach dem Stillen dauert es ein paar Minuten bis dieses Gefühl weg ist.
Dann kommt im laufe des Tages in der Brust immer wieder dieses stechende Gefühl auf.
Nach dem Stillen ist die Spitze der Brustwarze manchmal weiß, wobei das schnell weg ist und sie sieht wieder normal aus. Mitlerweile haben sich die Warzen im großen und ganzen schon gut erholt es war schlimmer, mußte sogar eine Stillpause machen. Die Warzen waren so angegriffen (blutig, haut hat sich gepellt), daß ich die Schmerzen nicht ertragen konnte/wollte. Jetzt geht es weiter und mein Sohn ist glücklich ich auch, aber es sticht immer so gemein.
Ich würde jetzt gerne wissen, warum dieses Stechen da ist? Was kann man machen?
Von Joy kenne ich es nicht. Da hat das Stillen wunderbar funktioniert.
Meine Ärztin meinte, das es total normal ist und dass sich meine Brust einfach nur an das Stillen gewöhnen muß.
Die Hebi hat sich auch alles angeguckt und saget, daß es von zu viel nuckeln kommt und sich die Warzen erholen werden. Ich aber nur zum Stillen anlegen soll nicht zum beruhigen. (Jamie nimmt aber keinen Schnuller und da er abends unrugig ist hilft nur die Brust wirklich).
Nach Aussage der Ärztin und der Hebi ist es kein Soor oder ein anderer pilz.
Kann ich was machen oder einfach nur abwarten?
Schon mal vielen Dank
Jessi
Bisherige Antworten

An alle Stillprofis!

Hallo Jessi,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jamie!
Dein Problem hatte ich bei meinem Sohn zur selben Zeit auch etwa! Mehrmals. Keine Ahnung, was es war (habe allerdings mal etwas von einem "Krampf" in der BW gelesen), jedenfalls ist es längst weg. Tagsüber war es übrigens schlimmer als Nachts, deshalb denke ich in die Richtung "Verkrampfung" könnte es gewesen sein, weil man Nachts ja entspannter ist.
Gute Besserung und LG Maren

An alle Stillprofis!

Hallo Jessi,
eine Freundin von mir hatte dieses Problem auch.
Bei ihr wurde zuerst auf Soor getippt. War's auch und wurde entsprechend behandeln.
Bei dir scheint es aber nicht so zu sein.
Für mich hört sich das eher so an, als wäre er nicht richtig angelegt.
Es kommt schon mal vor, dass die Kinder sich das Saugen falsch anlernen, es aber für die ganz in Ordnung aussieht. Ich würde mir ne gute Stillberaterin suchen, und die zu Rate ziehen!
Ohne meine Stillberaterin hätte ich meine Kinder nie so lange gestillt....
(Elena 18 Monate und Maxi bisher 14 Monate...).
Außerdem finde ich es schon okay, wenn ein Kind zum Beruhigen angelegt wird. Es ist ja u.a. Sinn der Sache, dass Kinder was zum Nuckeln und die Nähe brauchen, um sich zu beruhigen. Was besseres als Stillen gibt's da mMn nicht!!!!!!
Ich sag's nochmal: such dir einen kompetente Stillberaterin!!! Die kennen sich wirklich aus.
eventuell bei www.lalecheliga.de
LG, Karin

schließe mich hier mal an!!! Lg--->

An alle Stillprofis!

Hi Jessi!
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :-)
Meine Kleine ist jetzt fast 16 Wochen "alt" und ich hatte diese Schmerzen /Stechen auch ganz stark vor ein paar Wochen, war auch richtig "verzweifelt" weil ich echt Schiss bekam, Jada überhaupt anzulegen! Es stach durch die Brustwarze und zog auch seitlich hoch bis unter die Achseln *AUA*! Von Jaymon kannte ich das auch nicht, scheint also ein Phänomen der 2. Babies zu sein?
Ich hatte diese pochende Stechen auch außerhalb des Stillens nur einige Tage in der linken Brust.
Wieso weshalb warum konnte mir bis heute keiner erklären,
Plötzlich war es weg und auch wenn ich bis heute den Milchspendereflex viel stärker spüre als beim Stillen des ersten kindes, ist es doch erträglich geworden!
Wenn Soor bei Dir ausgeschlossen ist, würd ich versuchen noch durchzuhalten á la "Zähne zusammen beißen und durch", ansonsten hol Dir noch Rat bzw. Zuspruch von einer Stillberaterin!
GLG & viel Freude mit Deinen 2en :-) *milena* mit jaymon (3j) & jada (15wo+4t)

An alle Stillprofis!

Hi Jessi,
erst einmal: Ganz herzlichen Glückwunsch!
achtest du gut darauf, dass dein Kleiner richtig angelegt ist? Ich kenne das bei mir, dass die Brustwarzen so blutleer aussehen, wenn ich mal wieder "so eben schnell nebenbei" gestillt habe, dabei dem Großen die Hose aufmache, weil der aufs Klo muss oder ähnliches.
Ansonsten würde ich empfehlen, eine Stillberaterin aufzusuchen. Bei LaLecheLiga kannst du auf der Website schauen, wo eine in deiner Nähe ist.
LG, Bondgirl

An alle Stillprofis!

Also Dein Sohn hat und hatte garantiert keinen Soor? Keine weißen Flecken im Mund? Deine Beschreibung hört sich nämlich schon sehr danach an, vor allem, daß auch nach dem stillen im Laufe des Tages immer mal wieder stechende Schmerzen in der brust kommen. Soor an der Brust läßt sich oft nur schwer diagnostizieren. Wenn die Brustwarzen nur vom Stillen wud sind dürfte es eigentlich nur beim ansaugen schmerzen, und müßte während dem stillen besser werden, wenn Du richtig angelegt hast - weil dann die Brustwarze nämlich frei im Mund liegt. Es kann allerdings auch sein, daß er nicht richtig andockt, und die Brustwarze nicht weit genug im Mund hat, so daß sie am Gaumen reibt. Hast Du es schon mal mit unterschiedlichen Stillpositionen probiert?
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen