Suchen Menü

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

Hallo,
so, der zweite Schultag und es gibt schon wieder Hausaufgaben-Streß. Ich finde da einfach kein wirklich gutes Mittel, dieses notwendige Übel einigermaßen zügig über die Bühne zu bringen. Wie macht ihr denn das? Sitze ich daneben, wird rumgenölt, nach Essen verlangt, vom Stuhl gerutscht... Bin ich nicht dabei, muß ich entweder alle daumenlang kommen und etwas erklären (obwohl wir vorher alles durchgesprochen haben) oder es wird etwas anderes als Hausaufgaben gemacht. Wenn dann noch etwas zum Verbessern ist, wird vollends gestreikt. Eigentlich ging das im letzten halben Schuljahr schon ganz gut aber jetzt kommt es mir vor, als ob wir wieder bei Null anfangen.
Also, wie machen Eure Kinder am effektivsten die Hausaufgaben?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

Hallo,
am effektivsten in der Kernzeitenbetreuung oder bei der Oma. Das schont meine Nerven :-)
Also danebensitzten ist am schlechtesten bei uns. Da geht es gar nicht vorwärts. Ich erkläre ihr, dass sie ihre Hausaufgaben alleine machen muss und mir zeigen, wenn sie fertig sind.
Das klappt mal besser, mal schlechter.
Aber bevor die HA nicht fertig sind, gibt es keine Freizeitgestaltung.
Anstrengend ist es bei uns auf jeden Fall auch.
LG
Tinky

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

huhu angelika,
ich kann ja erst von ein paar wochen erfahrung berichten, aber bei uns läuft das so: colin kommt von der schule heim - macht die hausaufgaben und DANACH darf er dann ca. 30 minuten nintenso ds spielen - und DAS zieht bei ihm *g*
lieben gruss
sunny

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

Hallo Angelika,
wir machen die hausis direkt nach heim kommen und Hände waschen. Bei rechnen und schreiben sitz ich nicht daneben sondern komm nur ins Zimmer bei Fragen oder schlussendlich zum nachschauen. Nur beim lesen üben Sitz ich dabei.
Klappt so bisher am besten. Und alles andere muss warten bis die hausis fertig sind. Ganz egal ob Freunde Sport Fernseher naschen oder Sonstwas (ausser Tö natürlich:-)) daran gibt's kein rütteln.
Allerdings gabs Mittagessen kurz davor in der Betreuung in der Schule.
Hoffe das klappt bei euch bald wieder wie am Schnürchen!:-)
Lg
Darth

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

Hallo Angelika,
also bei uns klappt es auf jeden Fall am besten, wenn ich mich ganz raushalte. Es hat zum Glück bei uns gut geklappt, dass Cedric das als seine Aufgabe von der Schule ansieht und es mit unserem Familienleben nichts zu tun hat. Er motzt zwar manchmal aber über die Art der Aufgaben, die Lehrerin die zu viel auf gibt oder das blöde Buch, das zu klein gedruckt ist etc. aber es ist kein Konflikt zwischen uns. Das kann ich sehr genießen. Auf Fehler darf ich ihn höchstens behutsam aufmerksam machen. Wenn ich seine Ordnung im Heft o.ä. kritisiere gibt es Konflikte. Ich denke aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Dafür habe ich ja in der Schule 18 Schüler ;) Bei Fragen helfe ich natürlich und auch wenn etwas vom Prinzip her nicht oder falsch verstanden wurde.
LG Anja

An alle Mamas, deren Kinder zu Hause Hausaufgaben machen

Bei Lara hatten wir auch arge Probleme mit den Hausaufgaben. Aber wir haben daraus ein Ritual gemacht und seit dem läuft es (meistens) besser.
Nintedo oder Fernsehen gibt es zum Beispiel erst, wenn die Hausaufgaben fertig sind. Normaler Weise funktioniert das ganz gut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen