Suchen Menü

An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Guten Morgen,
ich hatte gestern mit meinem Mann eine Unterhaltung weil ich es nicht gut,bzw. schade finde das die Kinder ohne Tiere aufwachsen,meine Eltern hatten Hunde,später bekam ich ein Hamster.
Mich würde mal interessieren wie ihr das sehr.Ist es vom Vorteil für die Kinder mit Tieren aufzuwachsen?
Welche habt ihr?
Für uns kommt ein Hund nicht in Frage,genauso wie Hasen,Hamster es sind Nachttiere und ich finde dazu sind meine beiden zu klein.
Wenn dann würden wir uns eine Katze anschaffen.
Aber ich weiss nicht ist es besser 2 zu haben?Wie ist es mit stubenrein?Ich mag Tiere aber ehrlich gesagt würde ich die Kriese bekommen wenn die Katze im neuen Haus alles kauptt kratzt oder pinkelt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Achja was kostet so eine Katze?Ich meine im "Unterhalt"
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo,
auch unser Kind sollte nicht ohne Haustier aufwachsen. Und die Katze wollte ich auch nicht, weil man eben nicht weiß, ob die dann viel Spaß an den Möbeln hat. Hasen und Hamster zudrücken die Zwergis ja auch noch. Wir haben uns jetzt einen kleinen Wellensittich angeschafft. Ist zwar kein Tier zum Knuddeln, aber bis jetzt findet unsere Tochter es schon noch toll, mit dem Tier zu reden und es zu füttern oder ... Allerdings muss ich deutlich häufiger Staugsaugen. Soll aber irgendwann besser werden.
Viel Spaß mit Eurem neuen Haustier - was immer es wird.
Gruß,
Kore

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Kore,
Vögel sind nichts für uns, meine Eltern haben ein und der erweckt kein Interesse bei den Kindern,ich denke weil man nix mit diesem Tier machen kann.
Danke für deine Antwort
LG Maggie

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

hi maggie,
wir haben einen hund. für magnus ist das normal, er kennt es nicht ohne. mit katzen kenn ich mich nicht aus, leider, bin allergiker *hatschi*. eine katze alleine würde ich aber auch nicht kaufen. wenn dann zwei und draußen, ich würde sie wenn es geht abends reinholen. so war das früher bei uns als noch niemand von meiner allergie was ahnte. jeden abend um die gleiche zeit sind sie gekommen, zum fressen und schlafen. glg anni

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Anni,
ist blöd wenn man solch eine Allergie hat.Meine Mum hat auch eine.
Wenn wir uns für eine Katze entscheiden dann aber nur als "Hauskatze"
LG Maggie

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Huhu!
Also:
1. Ja, find ich wichtig! Leon hat kapiert, dass man Tiere respektieren muss und nicht bedrängen darf, er versucht ihn zu erziehen (den Kater) und liebt ihn heiß und innig, will ihm Leckerlis geben und füttert ihn gern.
2. Kosten: Bei uns im Monat 2x5 Euro für Streu und 3x2 Euro für Trockenfutter plus ab und an mal Dosenmampf, also vielleicht 20 Euro. Ich würde übrigens NIE am Streu sparen, ich schwöre auf Catsan Klumpstreu, das stinkt nicht und hält ewig vor, während es bei Billigstreu immer pissig riecht *pfuibahbah*
1x pro Jahr 30 Euro fürs Impfen
3. Katzen: ich hab ne Einzelkatze, die im Haus lebt und ausnahmslos stubenrein ist. Wenn das Klo mal nicht sauber genug ist, steht er mit anklagendem Blick und spitzen Pfoten drin, aber er geht trotzdem rein.
Kaputt macht sie nix, nur ab und an versucht er mal ne Pflanze zu vernichten (gestern sollte meine Mimose dran glauben *fluch*).
Also eigentlich billiger und pflegeleichter als n Kind *grins*
GLG Conny

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Conny,
1)der Punkt spricht das an was mir wichtig ist.
2)habe gedacht es wäre teurer.
3)gute erzogen deine Katze,wenn man wüsste das die eigene auch so sein wird.
Was meinst du ist es besser 1 oder ein Paar zu haben?Ich meine du bist auch den den ganzen Tag weg,und bei uns wird es in Zukunft wohl auch so sein.
LG Maggie

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Also meiner ist alleine und kommt damit gut klar. Wenn sie es von klein auf so kennen, dann gewöhnen sie sich dran.
Ach ja *gggg*:
KATZE und ERZIEHEN ist ein Widerspruch in sich *g*
GLÜCK paßt da eher.
Ach ja zwei Tipps noch: Auf meinem Einkaufszettel hab ich den Kratzbaum vergessen. Wenn sie da ist und ein bißchen geguckt hat, dann geh mit ihr zum Kratzbaum und schab mit ihren Pfoten da lang, dann checkt sie, dass sie da kratzen soll! Falls sie an die Möbel geht: SOFORT mit der kleinen Blumenspritze sprühen! Das mögen sie nicht und merken sich recht schnell: Couch kratzen = duschen!
:o)
LG Conny

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Das hat bei unserem eigensinnigen Kater nie gefruchtet. Wir haben echt alles ausprobiert. Der ist sowas von dickfällig! ;o)
LG Nadine

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hi Maggie,
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Ehrliche Antwort???
Wir haben seit 1999 einen Kater. Er war vom 1. Tag an stubenrein und hat noch nie irgendwo hingepinkelt oder sein Sekret verspritzt. Er wurde vorher kastriert.
Zwei Katzen würde ich mir nicht holen. Katzen sind Einzelgänger.
Vorteile: Katzen schmusen sehr viel, schöööön! Schlafen viel. Umgang mit Kindern ist auch ok. Kinder lernen auch den Umgang mit Tieren, haben einen Gefährten im Tier. Man braucht mit Katzen nicht viel machen, wie Gassi gehen, sind also unkompliziert. Und eigentlich sind Katzen von Anfang an stubenrein, auch bei Bekannten war das so.
Nachteile: Unser Kater kratzt an seinem Kratzbaum, aber auch an anderen Dingen, z.B. Bett, Couch. Und deswegen würde ich mir NIE wieder eine Katze holen! Auch wegen der Verantwortung, Geld und auch die Liebe, die man in dieses Tier hat. Wenn Ricky mal stirbt, dann bricht es mir das Herz! Das möchte ich nicht. Ich werd ja schon jedes Mal krank, wenn er krank ist. Siehste, das kommt auch noch dazu: Impfungen, OP's, Medis...eben Tierarztkosten...das ist nicht wenig!
Futter genauso! Wir kaufen auch nicht sowas wie Kitekat oder Whiskas, weil das nicht gut für Katzen ist, wegen der Unmengen an Zucker. Wir kaufen Royal Canin und das kostet auch ne Menge.
Urlaub wäre der nächste Stichpunkt. Wohin mit dem Tier? Es hat dann auch Heimweh...
Nee, nee! Es ist sehr schön mit Kind und Tier, keine Frage, aber nochmal würden wir uns kein Haustier mehr holen! Auch keinen Hamster, Vogel, Fische oder sonstwas!!!
Und trotzdem lieben wir unseren Ricky abgöttisch!
LG Nadine

Und nochwas:

Ich muß ständig saugen, denn unser Kater ist schwarz-weiß und die weißen Haare sind echt ÜBERALL!!! Die flechten sich richtig in unsere Couch ein und ich könnte manchmal echt verzweifeln.
Unser Kater ist auch nur drinnen. Ich mag die Halter nicht, die ihre Katzen am Tag rauslassen. Erstens sind es die Katzen, die ständig in die SAndkästen pissen.*schonwiederwütendwerd* Und zweitens kommen die dann voller Flöhe und Zecken in die Wohnung.*igittundkratz*
Wegen Streu: NUR Klumpstreu kaufen! Obwohl bei uns das billige nicht unbedingt schlechter ist. Gerochen hat es bei uns noch nie. Hab auch mal Freunde und Bekannte gefragt, ob es bei uns nach Katze riecht, wurde immer verneint. Ich hab ja eigentlich auch ne feine Nase.
LG Nadine

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Nadine,
das die Katze nicht nur ihren Kratzbaum sondern auch die Möbeln benutze ist auch meine Sorge.Klar das man sich emotional ein ein Tier bindet ist mir völlig klar.
Urlaub wäre kein Problem das wäre immer einer der nach der Katze schaut.
LG Maggie

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Es soll grundsätzlich gut für Kinder sein, mit Tieren aufzuwachsen. Ich bin immer dafür, 2 Katzen zu halten. Wenn das Klo immer sauber ist, hat man auch keine Probleme mit Pinkeln. Unsere Katzen haben einen großen Kratzbaum, der mit Begeisterung zum kratzen, spielen und schlafen genutzt wird, ober als Rückzugsbaum vor Kinderhänden.
Ganz persönlich habe ich auch wenig Lust, einen Hund zu halten (wir, also meine Eltern, hatten aber immer welche, plus Katzen), weil ich keinen Bock hab bei jedem (Regen-)Wetter raus zu müssen *g*. Und von Nagern würde mir der Streu-Geruch auf den Keks gehen... So´n Hasi wäre aber schon süß.
Wir geben für Futter + Katzenstreu (3 Stubenkatzen) ca. 30 ? / Monat aus. Wurmkur und Impfung weiß ich jetzt nicht, entwurmen so alle 1/2 Jahr, impfen 1x im Jahr. Und kastrieren kostet in der Stadt weit mehr als auf dem Land, da muß man den Tierarzt fragen.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen